Italkit 125cc Zylinder

  • Ein Paar Impressionen zum 125cc italkit Zylinder.


    Ich bin zwar kein Freund von Zubehör Zylindern aber trotzdem Stetig auf der Suche

    nach neu verfügbaren Alternativen zu aufbereitetem Kram.



    Der 125cc Italkit ist meiner Meinung nach ein brauchbares Ersatzteil.

    Er wird von Gilardoni gefertigt und beschichtet.



    Der 125cc Italkit hat eine Portmap die dem Rotax Max DD2 Zylinder ähnelt, dieser Kart Motor Verfügt jedoch über erweiterte Boysen Ports in´s Kurbelgehäuse, was sowohl der Rotax 122, als auch der

    125cc Italkit Zylinder nicht hat, daher empfehle ich, bei vorhandenem Equipment, den relativ kleinen Haupteinlass auf 220H Niveau zu vergrößern.



    Positiv:


    * 54,0x Standartmaß daher kompatibel zu allen gängigen Kolben für die RS


    * Neu verfügbares und passgenaues Ertastzteil (ein kleines Stück am membrankasten muss weggefeilt

    werden damit die obere Stützstrebe passt)


    * Zumindest bei mir keine Nikasilteufel (Streifenbildung in der Beschichtung nach kürzester Zeit,

    durch Inkompatibilität von Kolbenring und Laufbahn. In letzter Zeit vorallem bei Powerseal Beschichteten Zylindern aber auch anderen Beschichtungen zu beobachten)


    * Brauchbare Steuerzeiten (ein Mitaka zb. bringt es auf 144° Boostport, das ist nicht brauchbar)




    Negativ:



    * Recht kleine Kanäle hinter den Nebenauslass-Fenstern (das dürfte auch eine Erklärung dafür sein wieso der 140cc nicht so feuert wie man es sich erhofft)


    * Recht kleiner Haupteinlass


    * Die Auslasssteuerzeit bei geschlossenem Schieber ist größer als beim 220H daher

    hat er unten rum etwas Verlust im Vergleich zum 220H, aber der Verlust fällt in der Praxis deutlich kleiner aus, als es die Foros vermuten lassen


    * Durch die Schieberposition liegt die Ideale RAVE Öffnungsdrehzahl zwischen 8.500 und 8.700 was eine einstallbare oder Pneumatische ALS erfordert.




    Fazit:



    Mein Exemplar habe ich mit der beigelegten blauen Brennraumkalotte und 13,5:1 Verdichtung,

    mit den Steuerzeiten auf der Portmap und den gezeigten Nacharbeitungen in Betrieb genommen.






    Die Mitgelieferte blaue Brennraumkalotte Ist dick eloxiert und isoliert daher die Zündkerze elektrisch gegen Masse, was den Zündfunken stört. Daher empfehle ich die Eloxalschicht an den Kontaktpunkten blank zu feilen.



    Der Zylinder fährt sich gut, ist leistungsmäßig einem bearbeiteten 220H Unterlegen aber einem normalen 220H mit guter Serienstreuung fast ebenwürdig.


    Bedenkt man jetzt noch die heftigen Serienstreuungen der Instandgetzten 220H und dem Russisch


    Roulette bei der Güte der Beschichtung, ist der Italkit eine klare Alternative.


    Hier ein Fahrvideo mit dem Italkit 125cc

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    Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

  • :thumbs_up_medium_light_skin_tone: sehr guter Erfahrungsbericht!