Data Recording, Telemetrie für unsere Mopeds

• Hallo zusammen,

gibt es Interesse an einem Telemetrie-System für unsere Mopeten ?

Ich habe ein Micro-System entwickelt, welches Folgendes kann:

- Reifendruck (mit internen Tesla BLE Sensoren)

- GPS/GNSS Ortung

- Temperaturmessung via kabelgebundenem Sensor oder BLE

- Schräglage (6-Achsen-Sensor)

- Bordnetzspannung

- Detocounter-Eingang

- Remote-Switch bis zu 4 Kanäle (Fernsteuerung über App/Webportal), bsp. Relais

- Gaspoti//Drosselklappensensor

- Limiter-Funktion (z.B. Geschwindigkeit)

Aktuell setzen wir die Lösung im Bereich Fahrzeugbau und Logistik ein. Mich würde interessieren, ob es dafür einen Markt auch für andere Bereiche gibt.

Natürlich gibt es eine App dazu und einen Webportal-Zugang, mit dem man entsprechende Reportings erstellen kann.

Die Abtastrate der Sensoren ist in der Zeit begrenzt, so dass nicht beliebig viele Messpunkte erstellt werden können ( 2 mal pro Sekunde).

Die Telemetrie kommt dann zusammen mit SIM Karte, internationalem Datentarif, eigener Batterie etc.

Preispunkt Grundpaket ca. 80€, (einmalig)

Reifendrucksensoren 140 €, (einmalig)

Temp.Sensor ab 50€ (einmalig)

Jahreslizenz für die Servicenutzung 78 € (Portal und App) / pro Jahr

--> für die großen Mopeten gibt es einen CAN Bus-Adapter. Der muss aber gff. angepasst werden weil modellspezifisch.

Mir geht es erst mal darum, ob hier ein Interesse besteht.

Grundpaket wäre für Reifendruckkontrolle und GPS sowie Temperatur.

Alles andere ist erweiterbar.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Servus Manuel,

ich hab ein I2M light auf meiner RGV, da werden mir z.B. die EGT, Kühlwassertemp, Gang, Rundenzeit, Drehzahl usw. angezeigt.

Als Data Recording benutze ich die Racebox Mini S. Da hab ich zusätzlich zur Rundenzeit noch Beschleunigung/Verzögerung, Rennstreckenbibliothek, Neigungswinkel, usw..

Das kann man dann alles auch grafisch auswerten usw usw.

Kosten einmalig für die Mini S waren bei mir 200€, jetzt glaub ich ist sie etwas teurer geworden, gibt aber immer wieder Angebote.

Aus meiner Sicht, Detocounter hab ich extra, Kühlwasser geht für 25€, Reifendruck brauch ich unterm fahren nicht, somit für mich leider nicht interessant. Vor allem glaub ich, dass niemand was will, dass Jährlich kosten verursacht.

• Deswegen frage ich ja.

Die Data Recordings haben in der Regel ja keine Cloud-Anbindung und Reporting, sondern sind simple "Event-Sammler". Man liest dann offline aus. Die Lösung hier sammelt, wertet aus, schickt alles in die Cloud (in Echtzeit) und du bekommst den Kram halt direkt auf deine App/Webportal dargestellt.

Man muss halt keinen Stecker mehr anstecken und sammelt alles in einem System.

Die Zielkundschaft ist nicht die "darf halt nix kosten"-Kundschaft. :-)

Wie gesagt, zuerst mal reine Interessenabfrage.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Man liest dann offline aus.

Die Lösung hier sammelt, wertet aus, schickt alles in die Cloud (in Echtzeit) und du bekommst den Kram halt direkt auf deine App/Webportal dargestellt.

Man muss halt keinen Stecker mehr anstecken und sammelt alles in einem System.

Ich muss die Racebox natürlich zum auslesen anstecken, die Daten werden in der Racebox gespeichert, da hast du recht. mich stört das jetzt ehrlich gesagt nicht.

Die Daten werden dann auch in einer Cloud gespeichert und man kann sie über eine App am Handy/Tablet oder am PC über ein Webportal analysieren, auch mehrere Runden übereinanderlegen usw.

Wer das natürlich online direkt in der Cloud haben möchte, muss dafür natürlich auch was ausgeben.

Was ich dir damit sagen wollte ist, dass es (außer Reifendruck) schon kostengünstige Lösungen gibt.

• Was ich dir damit sagen wollte ist, dass es (außer Reifendruck) schon kostengünstige Lösungen gibt.

Reifendruck kann das Chrome Pro :smiling_face_with_sunglasses:

Ich habe "nur" das Plus auf meiner RN65, damit geht aber auch schon fast alles. Der Preis relativiert sich, da man das Dash beim Moppedwechsel einfach mitnimmt. Meins ist schon auf der RSV4, RJ27 und jetzt halt der RN65 im Einsatz - ich möchte es nicht missen.

Für die Lösung von Manuel ist der Markt m.E. sehr klein.

• Weiß ich, benötige ich aber nicht, mein Light hat mich 600€ gekostet.

Neu sind die I2M ja auch nicht unbedingt günstig, allerdings zum D2 ein Schnapper

Light ab 1200 €

Plus ab 1750 €

Pro ab 2350 €