erholen sich eingefallene Kolben?

• Mal einfach so aus Interesse gefragt, siehe Topic:

erholen sich eingefallene Kolben wieder?

Hintergrund meiner Frage:

Ich habe von meinem Moped noch Kolben, die vor ca. 5 Jahren ausgebaut und getauscht wurden, da sie keinen verstärkten Kolbenboden hatten und eingefallen waren.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie die damals aussahen: übertrieben gesagt, fast wie ein MAN-Dieselkolben und das war auch das erste Mal, daß ich das Phänomen des

eingefallen Kolbenbodens so drastisch gesehen habe.

Nun kam gerade das Thema bei mir in der Werkstatt darauf und ich wollte einem Freund die eingefallenen Kolbenböden zeigen und siehe da: sieht aus wie neu.

Also meine Frage: erholen sich solche Kolben?

Und sind die dann (diesbezüglich) wieder gut?

• Moin Volker, Finger weg von dem grünen Zeug das jetzt jeder anbaut! Erster April ist auch nicht!

Plastische Verformung auf Grund von Wärmeeintrag ist soweit ich das gelernt habe bleibend. Aber heutzutage gibt es ja nichts was es nicht gibt.

• Lorenz,

ohne Witz! Die Kolben sehen aus, wie neu!

Und ich hab auch nicht halluziniert- nicht vor 5 Jahren und jetzt auch nicht.

Ich würde ja die Frage auch nicht in den Raum stellen, wenn ich es eigentlich auch nicht selber glauben könnte....

Schade, daß ich damals keine Fotos gemacht habe.

aufgehoben habe ich mir die Kolben nicht, um die irgendwann wieder zu verwenden, sondern die sollten in mein "Kolbenkarbinett"

Aber so gehen die nicht, weil, wie gesagt, praktisch wie neu...

• Das ist technisch nicht möglich. Es sei denn sie wurden zwischenzeitlich eingeschmolzen und neu gegossen.

Oder vertauscht.

Gruß,

Georg

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!

(Uli Peil im XJ-Forum)

• Naja, Lorenz, was soll ich sagen?

Ich weiß, daß sich das nach Wolkenkuckucksheim anhört, aber ich schwöre Stein und Bein, die Kolben waren vor 5 Jahren

massiv eingefallen und jetzt nicht mehr.

Es geschehen Dinge zwischen Himmel und Erde....

Und damit sollten wir das hier belassen.

Bin wohl derEinzige, der das beobachtet hat...

Ist für mich aber nichts Neues, ich bin auch der Einzige, zu dem die Stimmen sprechen....neidisch?