RS 125 SF (2005) ab 9.000 U./min "zugeschnürt"

  • Hallo zusammen,


    kurz zur Vorgeschichte.


    Ich habe für meinen Sohn eine gute alte RS 125 besorgt, da die modernen 125er Viertakter keine Wurst mehr vom Brot ziehen.


    Es handelt sich um das Modell SF von 2005, mit einer Laufleistung von ca. 18.000 km. Sie wurde vom Vorbesitzer fast ausschließlich gedrosselt bewegt, kurz vor dem Verkauf jedoch "aufgemacht".


    Sie hatte selbst offen das Problem, dass sie untenrum eigentlich gar nicht lief und nur durch spielen mit der Kupplung über 5.000 Umdrehungen kam. Ich habe dann zunächst die CDI bearbeitet (Leiterbahn durchtrennt). Tatsächlich hat es das Problem weitgehend gelöst. Jedoch hat die Maschine auch noch das Problem, dass sie ab 9.000 Umdrehungen zugeschnürt wirkt. Sie will ab dieser Drehzahl nicht wirklich höher drehen.

    Ich schaffe max. 120 bis 130 km/h auf der Geraden mit viel Anlauf.


    Sie war nach dem Kauf direkt bei einem Zweitakt-Spezialisten, der Folgendes erneuert hat:


    *Zylinder und Kolben

    *Luftfilter

    *Zündkerze

    *Zündstecker

    *sämtliche Schläuche

    *Vergaser komplett überholt (Originalbedüsung)


    Außerdem wurden verbaut:

    *Arrow Komplettanlage (Birne + ESD)

    *Pneumatische Auslasssteuerung (Italkit, nicht einstellbar)


    So. Jetzt habe ich schon ein paar Sachen ausprobiert. Clip der Nadel versetzt, anderer Luftfilter und Mischrohr von 266 auf original 264 getauscht. Half aber alles nichts. Sie bleibt ab 9.000 U./min. zugeschnürt.


    Die Frage ist nun, wie ich weitermachen soll? Am ehesten tippe ich eigentlich auf die Auslasssteuerung. Womöglich macht die einfach nicht ganz auf. Wenn dem so sein sollte, muss ich mich entscheiden, ob ich eine einstellbare pneumatische Auslasssteuerung verbaue oder wieder zurück auf die originale, elektrische gehe. Die dritte Möglichkeit wäre, eine programmierbare zu verbauen. Hier im Forum soll es jemanden geben, der die baut.


    Allerdings könnte es auch eine andere Ursache haben. Ich frage mich auch, ob das Steuergerät der Auslasssteuerung ausgesteckt werden muss, wenn man eine pneumatische Auslasssteuerung verbaut hat. Oder kann das trotzdem weiterhin an der CDI hängen (was momentan der Fall ist).


    Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch versuchen soll.


    Durch die Arrow-Anlage ist natürlich auch das Sekundärluftsystem weggefallen, weswegen unter Umständen auch die Bedüsung angepasst werden muss. Wenn ja, wüsste ich gerne, welche Düsen getauscht und welche Größen verwendet werden sollten.


    Ich freue mich über jeden Tipp, da ich langsam am Verzweifeln bin :see_no_evil_monkey:

  • Ich vermute mal,dir fehlt das Loch am Zylinder,das die Auslasssteuerung funktioniert.Die Rotax 122 Zylinder besitzen das Loch nicht,nur die 123 Zylinder.Der Schieber geht ja mit Druck der Auspuffgase auf.

  • Ich vermute mal,dir fehlt das Loch am Zylinder,das die Auslasssteuerung funktioniert.Die Rotax 122 Zylinder besitzen das Loch nicht,nur die 123 Zylinder.Der Schieber geht ja mit Druck der Auspuffgase auf.

    Ich frage mal vorsichtshalber in der Werkstatt nach, aber das Loch bohren war eine der Aufgaben, die zu erledigen waren ^^

  • Moin.

    Den Schieber kannst du doch einfach kontrollieren.

    Im Stand Vollgas, dann siehst du, ob er ganz öffnet.


    Gruß Stulle

  • Hallo Reggie


    Wie soll sie denn jetzt sein? Komplett offen oder gedrosselt?


    Und ist es eine SFF oder SFG (Stelle 4 bis 6 in der Fahrgestellnummer)?


    Wenn deutlich Leistung im oberen Drehzahlbereich fehlt ist die Auslasssteuerung ein heißer Kandidat für's Problem.


    Kann man diese pneumatische Italkit irgenwie im offenen Zustand fixieren, mit Kabelbinder oder so? Dann wäre das schnell geklärt.


    Und falls du schon eine elektronische ALS haben solltest, warum dann der Umstieg auf pneumatisch?

    Ob das Steuergerät am Kabelbaum hängt oder nicht interessiert die Moppeds bis PY nicht.


    Beim Vergasersetup würde ich mit dem Arrow eine 120er Hauptdüse und eine 65er Leerlaufdüse+Mischrohr probieren.

    Den Düsenstock wieder auf 266 ändern.

    Was ist denn sonst noch eingebaut? Schieber, Nadeltyp?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Danke für deine Antwort.

    Sie soll komplett offen sein!

    Ist eine SFF.

    Das Fixieren der ALS habe ich mir auch schon überlegt. Ich probiere das mal (sofern möglich).
    Der Grund, warum ich auf pneumatisch umgestiegen bin war der, dass ich das Moped in einem Zustand gekauft habe, wo es unten und obenrum nicht sauber lief. Ich wollte von vornherein ausschließen, dass es an der ALS liegt. Ist halt alles schon 20 Jahre alt. Deshalb dachte ich es wäre schlau, das gleich mitzumachen. Naja...

    Eine andere Bedüsung kann ich mal probieren. 120er ist nicht zu klein? Gibt ja auch noch andere Zwischenschritte. Oder hast du mit dem Setup und einer 120er gute Erfahrungen?

    65er Leerlaufdüse + Mischrohr habe ich jetzt schon öfter gelesen. Das probiere ich mal.
    Den 266er Düsenstock (der bei den Euro 2 Modellen eigentlich nicht verbaut ist), kann ich auch wieder rein machen.
    Immerhin habe ich durch die Arrow Komplettanlage auch keinen Kat und kein SLS mehr.

    Nadel ist X2. Also Standard.
    Ebenso der 40er Schieber.