Neutral schwer zu treffen

• Hatte Motul, Putoline, Mannol 10w40 drin....lieber alle paar 1000km wechseln anstelle ein super Öl 10.000km zu fahren.

Hauptsache JASO MA :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

• Das Motul Transoil Expert 10W40 ist API GL4 und nicht JASO MA, funktioniert aber wie geschrieben problemlos.

• Bei mir hab ich den Eindruck, dass das Getriebe sich beim Erreichen der Betriebstemperatur des Getriebeöls bzw der Richtigen Viskosität deutlich besser schalten lässt. Wenn sie kalt ist, muss ich auch im Rollen den Leerlauf schnappen. Wenn sie aber richtig Temperatur bekommt und liefern muss, läuft das Getriebe und auch das schalten in den Leerlauf butterweich.

Ich benutze 10W40 von Elf.

Das 75W90 hat bei mir auch nie funktioniert, der Vorbesitzer hat das immer gefahren. Die Folge war, dass ich die ganze Kupplung samt dem Öl rausgeworfen hab. Das 10W40 von Castrol lief auch nicht so gut wie das Elf.

• Das Motul Transoil Expert 10W40 ist API GL4 und nicht JASO MA, funktioniert aber wie geschrieben problemlos.

So schnell kann man sich irren :see_no_evil_monkey: . Hab's dann wohl mit dem Motul 7100 durcheinandergebracht, das hat JASO MA2.

Aber das Transoil expert gehört definitiv zu den besten Geteiebeölen die man in die RS 125 kippen kann

Nur was knattert und stinkt, mir Freude bringt :biggrin:

• Hi

Das mit den Einkerbungen im Kupplungskorb kenne ich auch vom 123er. Ist wohl eine "Schwachstelle" der Rotax Motoren.

Wenn es nur die Leerlaufsuche im Stand ist hast ja fast noch Glück gehabt. Das kann auch mal so weit gehen, dass trotz warmem Motor, JASO MA und korrekt eingestellter Kupplung das Schalten in fahrt manchmal schlecht funktioniert.

Was will ich damit sagen: vielleicht nicht die Perfektion anstreben und erstmal schauen, wie es sich entwickelt. Die oben genannten Tipps und Abhilfemaßnehmen schaden sicher nicht, aber eine Garantie, dass es so gut funktioniert wie bei anderen/neueren Moppeds gibt's wohl nicht.

VG

"Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

• DasTransoil hat kein Jaso, weil Jaso der Standart für Motoröle ist, nicht für Getriebeöle.

Gruß Stulle

• Wo es ja hier um Kupplungskorb und so geht:
    Hat jemand ne Adresse wo man Zeitnah an diesen Einstellsteckschlüssel für die Kupplung kommt?

• Ich habe tatsächlich Quatsch erzählt, ist garnicht 75w-90.

Hab liqui moly 10w-40 mit JASO MA2.

Werde aber das motul 7100 ordern 👍

Einmal editiert, zuletzt von kZa89 ()

• Mensch, kauf das Motul Transoil 10w30 oder 10w40 expert. Damit laufen bei mir zwei ktms, zwei suzukis, eine mz und eine simson. Von 50 bis 500kubik. Ich hatte noch nie Probleme