Moin ✌🏻️
Zur Vorstellung, vor drei Jahren habe ich mir eine Aprilia rs 125 angelacht. Ich bin die gute dann ein Jahr gefahren ohne groß was daran zu machen. Vor zwei Jahren hatte ich dann den Motor draußen und habe Kolben und Zylinder gemacht.
Den Membranblock musste ich erneuern, da der Gummi vom Flansch sehr brüchig war. Ich habe da den von Italkit verbaut.
Das Thermostat wurde vom vorbesitzer ausgebaut, da hab ich ein neues ein gebaut.
Aprilia rs 125 GS
Motor Rotax 123
Jetzt zum eigentlichen Thema. Mit der ersten Fahrt im neuen Jahr hatte ich leider einen Klemmer
Motor ist schon wieder auf der Werkbank und ich hab mir den Schaden mal genauer angesehen. Leider werde ich da nicht so ganz schlau daraus, wie so ein Schaden überhaupt passieren kann.
Erster Verdacht ist die Zündung, aber da ich vorher zwei Jahre gut gefahren bin glaub ich nicht, dass diese verstellt ist. Ich prüfe das Aber.
Die Zündkerze ist es auch nicht, habe immer eine 10er genommen.
Vielleicht ist ja Wasser in den Zylinder gekommen weil das Thermostat dicht war und sich so ein hoher Druck gebildet hat, der über die Dichtung des Brennraumdeckels Wasser in den Zylinder gebracht hat?
An dem Tag wo ich den Klemmer hatte, war es auch noch ziemlich frisch.
Das Motorrad ist mir ein paar mal an der Ampel aus gegangen auch nach 20km im Standgas lief sie nur mit Choke.
Auch drehte sie ziemlich hoch im Standgas ohne Choke. Auf jeden Fall habe ich das alles gekonnt ignoriert und bin an dem Tag eine ausgiebige Runde gefahren 120km. Bis ich fast zu Hause, auf der Landstraße Vollgas gefahren bin und den Motor gekillt habe.
Leute ich brauch eure Hilfe, was sollte ich jetzt alles kontrollieren nach so einem Schaden?
Und was war die Ursache?
Was haltet ihr davon das Thermostat aus zu bauen?
Zylinder schick ich auf jeden Fall zu Grüni.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas