Aprilia RS 125 PY springt nicht mehr an…

• Schönen Tag liebe Mitglieder,

Als ich letztes Mal mit meiner RS unterwegs was ging sie während der Fahrt einfach aus..

Ok, dachte vielleicht Kolbenfresser aber das war nicht der Fall…

Dann habe ich alles auseinander gebaut, Motor raus, sauber gemacht, Vergaser Ultrashallbad und und und…

Naja jetzt zu meinem Problem, sie will einfach nicht Anspringen, zündfunke da, Benzin da, Anlasser neu, Zündspule neu, Zündkerze neu und alle Steckberbindungen geprüft, ich weiß um ehrlich gesagt nicht mehr weiter…

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder Tipps geben…

Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen fahrt vorsichtig, genießt das Wetter und ein schönes Wochenende

• Ja, weiß ja nicht ob der irgendwo noch nen Sensor hat oder vielleicht nen Wackelkontakt oder der Schalter am Ständer?

Aber da schaue ich auch mal nach.

• Hallo,

habe selber die Erfahrung gemacht, mit neuer Zündkerze br10eg sprang meine mp nicht an, obwohl Zündfunke vorhanden war.

Mit ner gammeligen Champion Kerze aus einem Rasenmäher klappte es sofort. Jetzt habe ich eine br10eix, damit geht's auch.

Die br10eg verträgt Nässe anscheinend überhaupt nicht...

• Hey hey ,

Den Seitenständer kannst du ganz einfach prüfen in dem du den Stecker trennst und die beiden Pole brückst.

Geschädigte Einlassmembrane können auch so ein Verhalten verursachen. Einfach mal den Lichttest machen.

Sich langsam verabschiedende Wellendichtringe können sowas auch verursachen. Ich meine aber, dass du dein Block erst neulich revidiert hast.

Die NGK BR10EG mögen es in der Tat nicht ,wenn sie durch absaufen in Sprit getränkt werden, glaube jetzt aber ehrlich gesagt eher weniger dass das dein Problem ist. Kerze ist ja neu.

Hast du noch einen Unterdruckbenzinhahn verbaut?

Wenn ja, den mal prüfen, die sind meistens Fehleranfällig. Dabei auch gleich gucken ,dass die Verbindung zum Vergaser da ist..

Am Ständer gibt es auch so ein Pin, der den Kontakt zu macht wenn er oben ist . Wenn die Mopeds schonmal auf der Seite lagen ist das meistens ,,angeknackst" und verabschiedet sich früher oder später. Auch die Stecker Verbindung kann einen schaden haben.

Wenn Leerlaufleuchte geht und die Kerze Funkt, schließe ich die CDI eigentlich auch aus. Die macht was sie soll. Wenn die Batterie einigermaßen was taugt funkt sie. Manche funken sogar noch mit 7v Bordspannung.

Gleichrichter verreckt auch ganz gern mal, da spielt dann deine Bordspannung verrückt. Musst du mal durchmessen. Am einfachsten ist die Anzeige im Tachodisplay.

Dass deine Spritleitungen, Luffi Matte usw frei von Dreck und Krempel der da nicht hingehört ist setz ich jetzt einfach mal voraus.

Da kannst du mal selber am Unterdruck mitm Mund saugen, dann müsst aus'm dickeren Schlauch Sprit laufen.

Kolben Zylinder müssen natürlich noch genug Kompression haben aber wenn du keine Beschädigungen siehst, müsste sie spätestens nach gewaltigem Anschieben sofort kommen.

Ansonsten kann ein ausgenudelter Gasschieber oder Düsenstock auch sowas verursachen. Das kommt aber eher schleichend.

Probierst die Sachen mal aus :winking_face:

Grüßle

Sam

• Hallo nochmals, alles ausprobiert und überprüft… immer noch das selbe Problem…

Müsste sie denn angehen wen ich sie anschiebe? Also in der Theorie?

Oder laufe ich mich da auch bis ins nächste Dorf…

Langsam gehen mir nämlich die Ideen aus…

Grüße

• Beim anschieben ja.

Was heist alles zerlegt?

Zylinder gezogen und wieder zusammengebaut?

Wie viel Kompression hat der Gerät den noch?

• Ja, hatte verdacht auf Kolbenfresser da die ja während der Fahrt einfach ausgegangen ist… naja Zylinder runter und dann habe ich gleich nen neuen montiert. (Natürlich mit neuer Dichtung, Kolben etc.)

Kompression ist bei 6,9.

ich würde es dann halt mal mit anschieben probieren, sieht zwar dumm aus in der Innenstadt aber wer liebt der schiebt 😅

• Hast du bei dem neuen Zylinder die QK entsprechend gemessen bzw. mit der Fußdichtung eingestellt?

Springt sie an, wenn du mit Startpilot starten willst oder etwas Benzin ins Kerzenloch spritzt?

Wie war den das Ausgehen? Ich meine damit ein Fresser fühlt sich anders an wie wenn einfach Sprit leer ist… das würde vielleicht bei der Fehlersuche helfen.

• Hast du bei dem neuen Zylinder die QK entsprechend gemessen bzw. mit der Fußdichtung eingestellt?

Springt sie an, wenn du mit Startpilot starten willst oder etwas Benzin ins Kerzenloch spritzt?

Wie war den das Ausgehen? Ich meine damit ein Fresser fühlt sich anders an wie wenn einfach Sprit leer ist… das würde vielleicht bei der Fehlersuche helfen.

QK ist 1,5 passt also.

Mit Startpilot habe ich es noch nicht versucht.

Mit Benzin im Kerzenloch geht sie nicht an, das habe ich versucht.

Also ich würde sagen sie ist ausgegangen als wenn du Notaus drückst. War auch alles noch an nur das sie nicht mehr angesprungen ist.

Benzin kommt an, habe ich alles schon kontrolliert.