Wenn das Geld langt steht bei mir auch noch ein 4-Takter vor der Türe. Man kann ja auch nich sagen, dass eine 998 nicht Feines ist. (OK, mir reicht ne R6 oder so).
Aber das wird mir nie die RGV ersetzen! Die bleibt.
Wenn das Geld langt steht bei mir auch noch ein 4-Takter vor der Türe. Man kann ja auch nich sagen, dass eine 998 nicht Feines ist. (OK, mir reicht ne R6 oder so).
Aber das wird mir nie die RGV ersetzen! Die bleibt.
@ doppel Null checker..!
Du machst deinem Nickname alle Ehre... :D
des heisst wenn dann schon:
'Oohhhmmmmmmmmm'
Was aber eigentlich das Gleiche wie *Amen* ist !
W)
/me ist bekennender Überläufer.
Und warum ? Ist nicht so dass ich Zweitaktfahren nicht shcön finden würde , im Gegenteil. Bloss bin ich auf mein Mopped angewiesen , ich will sowohl zuverlässig und oft von A nach B kommen , als auch oft wetzen. Und da hab ich einfach zu wenig Erfahrung als dass ich nen zweitakter mal eben flott reparieren könnte. Sicher , wenn man die Zeit dafür hat machts auch Spass das ganze auseinanderzunehmen , Fehler zu suchen und zu beheben. Aber eben nicht wenn man drauf angewiesen ist.
Bei mir ists also die Zuverlässigkeit, sonst wär ich gern weiter Zweitakter gefahren. Wer weiss , vielleicht schaff ich mir ja nochmal einen an ...
2T Driver???
Wenn schon "2T-Fahrer" oder "2S(troke)-Rider"!
Ja bei mir steht auch ein 4T für jeden Tag und weite Touren in der Garage. Die 2Ts sind eben noch mehr Hobby als die "normalen" Mopeds.... dafür ist der Fahrspaß auch nicht zu ersetzen RAZ)
was ist überhaupt ein typischwer 2taktdefekt?
kolbenfresser und auslassschieber, aber sonst?
wenn ich ma an meine letzten defekte denke stelle ich fest dass das bei nem 4takter genauso hätte passieren können ( kupplungszug, simmering undicht, kühlwasserverlust)
sind denn 2takter wirklich so viel anfälliger?
Ja also meiner Meinung nach bei den 125ccm Maschinen:
Kolben,Zylinder,Pleuellager und KW-Lager
Hält man sich hier an Wechselintervalle sinkt die Gefahr auf defekt drastisch. Aber welche 125er erfährt das schon.
Auslassschieber ist so eine besondere Achillesferse besonderer Maschinen. Bei Yamaha könnte dir so etwas nie passieren.Ausserdem liegt das YPVS nach Öffnung wesentlich strömungsgünstiger im Auslasskanal. :D
Tendentiell hat ein Zweitakter oft nicht die Lebensdauer wie ein von der Leistungsausbeute vergleichbarer Viertakter. Da sind sicher auch solche Dinge wie die durchlöcherte Zylinderlaufbahn ein Einflußfaktor.
Viel wird allerdings auch durch falsche Behandlung verursacht. Sportliche Zweitakter sind eigentlich immer zu einem großen Prozentsatz von Jungen Wilden gefahren worden. Ich spreche da aus Erfahrung. Meine erste RD 250 habe ich auch auf der Suche nach der ultimativen Bedüdung gekillt. Meiner späteren RD 400 (habe ich noch heute) ging ja auch ein katastophaler Ruf voraus: Jedes Jahr neue Kolben, alle zwei Jahre neuer Zylinderschliff. Ich bin das Teil etwa 30.000 km ohne jegliche Probleme recht flott gefahren...
Auch Yamaha ist nicht perfekt, wenn die am Auslass einmal ölt, dann ist da kaum ein Kraut gegen gewachsen, zumindest nach der Erfahrung zweier Bekannter.
@ Mirco ist abhängig vom Modell.Die alten RD`s ahben da Schwächen,das stimmt, aber für die bietet Emil Schwartz Abhilfe mit neuen lagern.Bei den TZR`s hält es.Wenns ölt - neuer O-Ring und es passt. Alle 30.000 Km sollte schon mal mindestens eine Reinigung der Walze/n drin sein........