Jetzt mal übersichtlicher: Wer schraubt selber, wer fährt in die Werkstatt?
Umfrage - Wer schraubt selber ?
-
-
Jeder, der "Ich mache alles selber" anklickt, muss mir beweisen, daß er seine Kurbelwellen selbst presst...
Da fehlt also noch eine Kategorie dazwischen, wobei man sagen muss, daß die von mir angesprochene Kategorie nur von einem Großbetrieb zu erfüllen wäre.
Ich glaube nicht, daß es mehr als 5 Leute hier gibt, die für eines ihrer Motorräder das komplette Spezialwerkzeug besitzen bzw. es sich selbst gebaut haben und dazu noch einen Maschinenfuhrpark benutzen können, der eine knappe Millionen kostet
BP
-
Klar, da könnte man fast für jeden eine Kategorie machen.
Ergeben hat sich das aus der Diskussion, was ein 2-Takt-Fahrer können sollte. Da gingen die Meinungen stark auseinander.
Es geht sich halt darum, wer die Standard-Sachen selber macht und wer sie machen läßt.
Ich würde sagen, alles was weiter geht, als zerlegen des Motors und Austauschen von Motorenteilen kann man hier mal vernachlässigen.
Wer zumindest seine Zylinder selber demontiert darf gerne auch das erste ankreuzen.Nennen wir es mal: "Ich mache alles selber, was einem Hobby-Schrauber mit Standard-Werkzeug" möglich ist.
-
Sorry für das vergessene "ich" in der dritte Wahlmöglichkeit RED)
-
>Mann BP !!!!!!
Ich kann keine KuWe richten oder presssen....
Kaum einer hat Spezialwerkzeug in Deinem Sinne..
bzw. SpezialmesswerkzeugeIch hab auch meine Gabel *machen lassen*
Und Reifen hab ich von Hand auch noch nicht aufgezogen...
Mit Laminieren hab ichs auch nicht so...wie Du ja weist :)
Lackieren ging wohl, und kleine Gfk reperaturen wohl auch.....Dafür hab ich alle Getriebelager und Dichtringe gewechselt, 2 Getriebezahnräder getauscht...und darauf bin ich verdammt stolz :) als gelernter Schreiner :)
den REST mach ich alles allein....es sei denn, ich hab was Spitzwindiges vergessen..
ach ja...Aluschweißen kann ich auch nicht..
Ich hoffe es kommt keiner mal auf die Idee...Dich irgendwann als Klug*****er zu liebkosen :)
-
Alles was zu schrauben geht wird selbst gemacht wenn net wirds passend gemacht spass bei seite...
solange es im rahmen meines wissens liegt und ich es durchprobieren auch herausfinden kann mache ich es alles selber hab noch nichts in der werkstatt machen lassen.......
und eine wichtige Frage ist immer der Sinn und Zweck...wenn ich nen Kollegen hab der mir ne Komplette Lackierung für 150€verpasst werd ich mich net hinsetzen nen abgeschlossenen raum basteln und dann anfangen rumzuspritzen (equipment wäre ja noch sogar da) is mir aber zu stressig und lackieren is schon ne sache fürs fachvolk.......
aber wer wegen bremsklötze tausch in die werkstatt fährt hat es nicht verdient nen 2Takter zu fahren so sehe ich des jetzt mal ROLL)
gruss Smolo
PS: Wenn dann doch mal höheres Gehalt da is würd ich mir sogar mal nach Manu & Marco art so paar schmankerl ran bauen wie andere Kabel/Fahrwerk und dann Motor optimierung aber jetzt is mir mein Geld heilig und nen total ausfall einer Saison würde ich nicht verkraften W)
-
Zitat
Original von Duplo6
Mit Laminieren hab ichs auch nicht so...wie Du ja weist :)
Lackieren ging wohl, und kleine Gfk reperaturen wohl auch........und darauf bin ich verdammt stolz :) als gelernter Schreiner :)
tja früher war alles besser da gab es noch karosserieschreiner!
und man muss wieder unterscheiden zwisch3en kiddies die nachm aussehen und prestige der maschine gehen und anch leuten die zweitakter fahren weil sie die leistung wollen! denn ich kann verstehen wenn sich jemand ne "125er" rennsemmel holt denn was gibt es an 4takt alternativen mittlerweile? bald 4takt XTC aber sonst?
zum thema ich stelle zwar die maschine in die werkstatt mache aber alles selber da ich zuhause nicht das werkzeug dazu habe!
ich muss aber zugeben das ich mir gerne tipps vom chef geben lasse aber warum auch nicht? -
Ich mache mgl. alles selbst.Wenn Klarlack zur Zylinderbeschichtung reichen würde W) ,könnte ich das auch.
Also gut.Solche Spezialitäten mal außen vor.
Spezialwerkzeug und Grundliteratur für RGV sind mittlerweile weitgehend vorhanden,so das ich die normalen Reperaturen auch selbst erledigen kann.KW,Kolben,Zylinder,Achsen,Wellen vermesse ich vor Montage mittels eigenem Equipment bzw. dank der Möglichkeiten in der Firma.Und wenn sich doch mal ein Fehler einschleicht,kompensiere ich den evtl. entstandenen "Schaden" innerlich mit dem Lerneffekt.So kommt dann eins zum anderen.
Ansonsten finde ich,das nicht automatisch jeder selbst schrauben können muß,nur weil er nen Zweitakter fährt.Nur sollte sie/er dann genug Kohle und einen guten Mechaniker haben.Und so wartungsarm sind 4-Takter ja nun auch nicht.Verschleiß gibts überall. -
Zitat
Original von Burnis Papa
Jeder, der "Ich mache alles selber" anklickt, muss mir beweisen, daß er seine Kurbelwellen selbst presst...Da fehlt also noch eine Kategorie dazwischen, wobei man sagen muss, daß die von mir angesprochene Kategorie nur von einem Großbetrieb zu erfüllen wäre.
Ich glaube nicht, daß es mehr als 5 Leute hier gibt, die für eines ihrer Motorräder das komplette Spezialwerkzeug besitzen bzw. es sich selbst gebaut haben und dazu noch einen Maschinenfuhrpark benutzen können, der eine knappe Millionen kostet
BP
Hallo BP..hallooooo !!!!...
eine bescheidene Frage (Fräge),
sind es mehr als 1-2% der Werkstätten die Rep´s durchführen auch in der Lage die KW zu pressen?
ich glaube nicht... da werden die Teile nur gegen Neu getauscht... :D
für das Andere gibt´s Spezi´s.also ist die Umfrage im meinen Augen auch so RICHRIG !!!
-
naja.. ich versuche auch alles selbst zu machen.. bis auf die oben schon erwähnten sachen..
und Alu- Stahl schweißen (WIG) könnt ich auch zumindest gröbere sachen, bei denen es nicht auf extreme Haltbarkeit ankommt (Alu-Rahmen)..
Kann in der Arbeit auch auf einen etwas größeren Maschinen-Fuhrpark zurückgreifen (Formenbau, Wert >1 million € @BP :D )