Neues Sachs Federbein "PROBLEM"

  • Sers,


    siehe Bild
    Hab das Sachs Federbein eingebaut, und nun hab ich folgendes Problem! Wenn ich auf meine RS drauf sitzt federt es nur schwer ein paar cm ein, wenn ich das Federbein nun wieder entlaste bleibt es unten, und geht nur ganz langsam wieder raus (unbelastet)!



    Das Teil hat erst 2 tkm drauf....


    @ Manu, hattest du das gleiche??? --> Bild....


    Muss man das irgendwie frisch befüllen, neues "Gas" rein oder so??? Es gibt ein Ventil hinten am Ausgleichsgehälter! Am vorderen Rad kann man es nach "+" oder "-" einstellen, ca. 30 "KLICKS" maximal!


    MFG


  • der Behälter mit dem Ventil sollte 0,8 bar Druck haben.


    Ich denke allerdings dass die Zugstufe einfach komplett zu ist (rot elxiertes Rädchen an der Kolbenstange, einfach aufdrehen).



    übrigens, 30 Clicks würde ich nicht machen, die Zugstufe hat eigentlich nur 23, alles weitere überdrehst du dann, das ist zwar nicht schlimm, kann die Arretierung allerdings beschädigen.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • also wie manuel schon sagte,
    am Ausgleichsbehälter muesste Druckstufe sein...30


    das rot eloxierte rad muesste ZUgstufe sein..
    wenn es zu langsam ausfedert...(wir warsch auch kalt sein) ist die zugstufe zu weit geschlossen...


    beim drehen sollten aber ein anschlag spürbar sein..


    wenn Du diech draufsetzt ist das der Negativfederweg und sollte 30% vom Federweg betragen...
    einstellbar über die Grosse *mutter* wo man so einen komischen spezialschluessel braucht

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Zitat

    Muss man das irgendwie frisch befüllen, neues "Gas" rein oder so??? Es gibt ein Ventil hinten am Ausgleichsgehälter !


    das lass mal in Ruhe bloss nicht aufmachen, sonnst ist das Federbein in Ar..
    zum einstellen die Einstellschraube nehmen...

  • Es gibt ja um genau zu sein, zwei rot eloxierte Schrauben, einmal oben am Ausgleichsbehälter (siehe Bild oben) und noch ein Rädchen unter direkt über der feder (unten)!


    Oben hab ich schon alle einstellmöglichkeiten ausprobiert...hat sie nichts verändert!


    Unten kann man kaum drehen, vielleicht schätzungsweise 5 KLICKS oder so....
    Müssen das normal nicht mehr sein?


    MFG

  • nochmal,


    am Ausgleichbehälter befindet sich ein rot eloxiertes Rädchen für die Druckstufe. Das kannst du einstellen.
    Die Zugstufe befindet sich an der Kolbenstange, oberhalb der Feder am Federteller. Die ist wohl komplett zugedreht. An der Zugstufe kann man 23 Clicks einstellen. Wenn du nur 5 bewegt bekommst stimmt was nicht. Caramba drauf und langsam versuchen weiterzudrehen.
    rechtsrum geht zu, linksrum geht auf.
    Da deine Zugstufe wohl komplett zu ist musst du linksrum drehen. Wenn du also an einen Anschlag kommst linksrum ist das kein Anschlag sondern irgendwas klemmt. Musst du halt probieren.
    Die Arretierung für die Clicks ist an den Dingern nicht so geglückt, vielleicht hängt da was. Probieren.


    Zum Behälter, da sitzt ein "Autoreifenventil" dran, zumindest so ähnlich. Lässt du da den Druck raus ist das Bein nicht kaputt, da sollten allerdings 0,8 bar drauf sein, nicht mehr und nicht weniger.
    Was die genau bewirken kann ich dir nicht sagen, irgendwas mit Druckstufe. Am besten lässt du davon einfach die Finger und guckst dass die Zugstufe aufgeht.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Nu Ja.Der Behälter ist gemeinhin mit Stickstoff(oder anderen temperaturunempfindlichen Gasen)befüllt,welches ein aufschäumen des Öl's verhindern soll,was ja wiederum den Dämpfer schachmatt setzen würde.Nicht das ich was von Schach verstehe,aber die Regel glaube ich zu verstehen.Ansonsten ist da meiner Meinung nach wesentlich mehr Druck drauf(glaube was von 15-20 bar gehört zu haben).
    Scheint aber schon mit der Zugstufe zu tun haben.Aber wenn sie auch "schwer" einfedert? :confused_face:

  • Sers zusammen!


    Hab mich heute mittag mal meinem oben beschriebenem Federbein Problem gewidmet...


    Hab zuerst das Federbein wieder ausgebaut, eingespannt (vorsichtig *g*) Durck und Zugstufe nach "-"-" verstellt, dann die Federvorspannung mit einem WIlbers Federbein Schlüssel (vom Kumpel) auf ganz hart gestellt....


    Dann wieder eingebaut, naja kaum was verändert, dann sind wir zu zweit drauf und sind die ganze Zeit auf und ab gewippt auf meiner RS (sah sicher komisch aus, aber naja....) und dann machte das Federbein geräusche, und allmählich so nach ca. 2 min FUNKTIONIERTE das Teil wie es soll *ggg* :D *freu*


    -----> Bilder folgen...............!


    So langsam kann nun der Sommer kommen..


    Das Federelement kann man oben auch in der HÖHE wunderbar verstellen, einfach Geil das Teil.... :smiling_face_with_sunglasses: RAZ)


    Nun sollte schon März sein, dann wär meine RS wieder angemeldet und ich könnt das Federbein voll ganz testen und einstellen....


    Danke nochmal an alle wie mir so klasse das ganze erklärt haben...


    Ciao

  • Wo haste das her???Wo kriege ich das neu??Manu könntest du mir auch nen enuen sachs boge besorgen???

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!