Hallo!
Ich habe nun nach etlichen Begegnungen verschiedener Steuereinheiten gar keinen richtigen Durchblick mehr. Bekannt sind mir eigentlich nur die Kit Steuereinheit mit keiner Ahnung was für Bezeichnungen und die 23D70 der Aprilia.
Folgendes:
Ich habe eigentlich ein 97er RS Modell, welches nun aber komplett auf die 98er Technik umgerüstet ist. Schon vorher tauschte ich aus den schon genannten Gründen (siehe Homepage) die Steuereinheit der 97er gegen ein 98er Modell.
Um nochmal den Grund zu nennen, und das ist nur meine Erfahrung:
Ab 98 erhielten die Aprilias neue Abgasbirnen mit besseren (anderen) Katalysatoren und erzeugten somit mehr Leistung.
Wahrscheinlich deshalb wurden die Steuereinheiten modifiziert.
Desweiteren bleibt anzumerken, dass die Steuereinheiten der 97er Modelle und so wohl auch die der RGV empfindlich auf den Gassensor reagieren.
Wird dieser entfernt, und das ist platztechnisch eine gute Entscheidung, sackt die Leistung in den Keller (oder kann) weil die Steuereinheit auf "Notprogramm" läuft.
Das zu Erklärung.
Ich musste das auch feststellen, als ich meinen Sensor rauswarf und die Kiste ging wien Sack Nüsse.
Jetzt stelle ich fest, dass alle um eine 23D70 Steuereinheit (Aufkleber auf der Rückseite) reden, die ab 98 verbaut war.
Aber das ist nicht der Unterschied! 23D70 heißen nämlich auch die 97er!!
ich habe hier ein definitives 97er Modell, und ein 98er. Es gibt 2 Unterschiede:
auf der 23D70 der 97er steht: CM 7422
auf der 23D70 der 98er steht: CM 7423
weiterer Unterschied:
auf der 97er ist am rechten Steckplatz der Aufdruck: 23D
auf der 98er ist am rechten Steckplatz der Aufdrcuk: 23C
Udo hatte das damals mal umschrieben gehabt. Aber auf diesen gravierenden und entscheidenen Hintergund hatte keiner aufmerksam gemacht.
Papi hatte wohl damals mal die 98er probiert und konnte keinen Unterschied feststellen.
Leider habe ich keinen Impulsgeber, mich würde interessieren wann die 98er RS die AS öffnet.
Und ich habe mir mal erlaubt von Herrn UK aus H ein Bild zu klauen :D
hier ganz klar der Aufdruck zu erkennen, das 23D70 ist mit dem der 97er RS gleich.
Aber das CM7423 ist unterschiedlich! Die eingestanzte Zahl hat wohl keine schwerwiegende Bedeutung, weil die bei allen Eiheiten die ich gesehen habe bislang immer unterschiedlich war.
Und damit wir mal Licht ins Dunkel bekommen wäre ich froh, wenn die Leute hier mal kurz auf ihre Nummer der Steuereinheit schauen.
leider war bislang keiner daran interessiert mal dieses Geheimnis zu lüften.
Gruß Manuel