Mito Auslaßsteuerung spinnt ! Hilfe !!

  • Hallo !
    Ich habe eine mito1 vor einigen Jahren aus Italien mitgebracht. An sich läuft sie sehr gut, nur die Auslaßsteuerung funktioniert nicht. Zuerst dachte ich der Stellmotor sei kaputt, doch nach Einbau eines neuen tat sich immer noch nix. Der Stellmotor scheint garnicht mehr angesteuert zu werden. Elektrik defekt ? Wird der von der CDI angesteuert ?
    Bin dankbar für jeden Tipp.

  • Kann sein, dass deine Auslasssteuerungselektronik defekt ist. Das ist der Schwarze Kasten zwischen Öl- und Wasserbehälter, aber überprüf lieber erstmal die Kabel, ob die richtig zusammenstecken.
    In Deutschland werden bei den gedrosselten Versionen einfach die Kabel der AS getrennt und der Stellmotor mit nem Bügel fixiert, aber das dürfte in deinem Fall ja nicht zutreffen.
    Außerdem muss der Auslassschieber frei beweglich sein. Oft ist dieser nämlich mit Ölablagerungen zugesetzt, sodass er sich nicht mehr bewegt. Bei dir wird das bestimmt zutreffen, wenn du schon länger ohne funktionierenter AS rumgefahren bist. Dann setzt sich das nämlich noch schneller zu. Also auseinanderbauen und überprüfen.


    bei Ebay gibts öfters mal sowas, zur zeit is aber leider nur ein Stellmotor mit Schieber drinnen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2401647643&category=10444

  • Danke für die Info, ich werd mal gucken. Wie ist es denn, wenn ich den Schieber "von Hand" auf offen fixiere ? Hat die dann nicht auch volle Leistung ?


    Gruß..

  • Das kannste auch machen..... Hatte ich auch schon mal ne Zeit lang. Hab das Anhand von zwei "gepfuschten" :D Aluprofilen gemacht, war ne sache von 15min und hat trotzdem super geklappt.
    Vorteil ist, dass der Motorraum dann schön aufgeräumt ist, weil man ja AS-Stellmotor und die AS-Elektronik rausbauen kann und man besser und schneller arbeiten kann wenn mal was gemacht werden muss!
    Ab 7-8000upm haste volle Leistung aber untenrum fehlt dir die Leistung halt dann ein bisschen. Ist nicht weiter schlimm, aber vorallem auf kurvigen Straßen nervig und wenn man schnell Unterwegs sein will ziemlich kupplungsverscheißend.
    Ich würde das nur als Notlösung machen und dann öfters mal die AS reinigen.

  • ich hab heute mal versucht, die as abzunehmen, aber irgendwie scheint das bei montiertem kühler nicht zu klappen, die letzte schraube links wird oben durch einen schlauch blockiert, man kommt da nicht richtig ran mit ner knarre, das ist echt scheiße :frowning_face: