Kolbenfresser oder Getriebedefekt???

  • HI.
    Ich hab vor 200km nen neuen vertex kolben eingebaut.Nun hab ich diesen so 150 km geschont und ab und zu mal nen bissel mehr gedreht.Als ich es dann heute drauf ankommen lassen hab und gerade den 4ten gang ausgedreht habe, blockiert auf einmal da shinterrrad. Ich habs gerade noch abgefangen in dem ich die kupplung gezogen hab. Aufjedenfall im stand habe ich nen bissel hin und her gerüttelt bis ich den leerlauf drin hatte. Dort hab ich aus neugierde aufen anlasser gedrückt und der motor sprang gleich wieder an.Was ist da kaputt gegangen???Wieso hat das rad blockiert??Aufjedenfall der zylinder hört sich noch gut an,kein schleifen usw.KW hört sich acuh ncoh gut an.
    Weiss einer von euch voran das liegen könnte??Vielleicht hat es ja cuh was mit dem getrieb zu tun nur dann würde es beim kupplung zeihen auch noch blockieren. Bitte antwortet!!!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • kleiner klemmer... würde ich sagen....
    Würde mal Zylinder runter schrauben und Kolben anschauen...

  • ja werd morgen mal nachschauen. Aber normaler weisse dürfte der zylidner nach nen klemmer nicht mehr so gut laufen oder. Weil läuft genauso wie davor. Kompression ist auch wiedavor bei 10,5BAr

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • Wenn das n Fresser gewesen wär, bei dem das Hinterrad blockiert hat, dann würde der Motor auf keinen Fall mehr laufen. Was gab es für Geräusche?
    Das Getriebe kanns wirklich nicht sein, sonst hätte sich beim Kupplung ziehen das Rad nicht weiter gedreht.
    Ich würd mal drauf tippen, dass sich deine KW Lager verabschiedet haben. Dann würd ich den Motor aber nicht mehr laufen lassen, denn wenn der Käfig weg ist sind kleine Metallpartikel im Kurbelgehäuse und das kann zu nem erneuten Fresser führen, wenn die mit hochgesogen werden (Sprech aus Erfahrung -> bei mir wars genauso)

    :loudly_crying_face: !!!Möge der ewige Grip mit euch sein!!! :loudly_crying_face:

  • wenn die kw lager kaputt wären würde ichd as wohl hören oder??? Aussredem läuft die akrre völlig gut noch. Bin seit de shcon wieder 12km gefahren.Davon 1km landstrasse dauer vollgas bei 12000upm und nix passiert.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • tja, was kann man machen?


    entweder sich ne ferndiagnose übers inet geben lassen und die harmloseste variante glauben oder nachkucken und auf nummer sicher gehen.


    könntest ja zumindest mal den krümmer abmachen und in den zyli kucken und fühlen.

    neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

  • mein Gott hätte ich einen großen Verschleiß an Zylindern wenn bei jedem Klemmer gleich alles kaputt wäre...
    kleiner Klemmer ist total unproblematisch.


    Würde in jedem Fall Zylinder und Kolben demontieren, nachmessen.


    Kurbelwelle kann was abbekommen haben. Die gehen dann bei nem heftigen Klemmer nach ca. 1000km kaputt, weil der Lagerkäfig dann einen abbekommen hat.
    Kurbelwellenlager hört man 1000km bevor sie fressen.


    100%tig war das ein Klemmer.


    Falls Kolben und Zylinder keinen schweren Schaden haben einfach Kolben an der geklemmten Stelle etwas nachschleifen mit feinem Schleifpapier und wieder verbauen (auch wenn ich persönlich eher dazu tendiere den Kolben zu wechseln, es sei denn er hat noch keine Verformungen).
    Ursache finden!
    Wahrscheinlich zu mager bedüst.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Jo.Hör ma auf Knodder.Ich denk auch,das das nen Fresser war(abkühlen führt ja zum "schrumpfen" und ggfls. löst er sich halt wieder).Wird aber trotzdem Spuren hinterlassen haben(mit Glück nur am Kolben)und die sorgen dann für weitere Schäden,wenn Du sie nicht abstellst(z.B. klemmender Ring oder Riefen im Zyli).Vielleicht kannst Du den Schaden ja noch mit 800er Schleifpapier eindämmen,bzw. evtl. an der Zyliwand anhaftende Alureste abmachen.Glaub ich aber nicht mehr dran,wenn Du danach noch mit Vollast weitergejubelt bist.Das ist dann evtl. schon Zeit genug für ihn,sich einzuarbeiten.
    Merke:Wenn Du nen Schaden am Bike hast,den Du nicht hundertpro einschätzen kannst,laß das Teil stehen und sorge für den Transport nach Hause.Meistens macht man mehr kaputt beim Weiterfahren als durch den Schaden selbst.

  • Das war mir eigentlich egal ob der zylinder kaputt geht!!!Der brauch so oder so mal ne neue beshcichtung.
    Werd heute mal nachschauen was eswar.
    Und zum zu mager bedüst ich tuning mässig noch nix weiter gemacht hab ne 155er düse im 34er das dürfte nicht zu magers ein oder.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • QUOTE]Original von mofarossi
    Das war mir eigentlich egal ob der zylinder kaputt geht!!!Der brauch so oder so mal ne neue beshcichtung.
    Werd heute mal nachschauen was eswar.
    Und zum zu mager bedüst ich tuning mässig noch nix weiter gemacht hab ne 155er düse im 34er das dürfte nicht zu magers ein oder.
    [/QUOTE]


    kommt auch auf en teillastbereich an,bzw. 1/4 u. 1/2 gas,nicht nur hauptdüse,die die spritzufuhr bei vollgas regelt !
    auf jeden fall den zyli. und kolben wechseln,normalerweise geht da nix anderes kaputt !
    ich hatte auch mal nen kw-lager schaden,danach habe ich die lager erneuern lassen,zyli. neu beschichten lassen und nen vertex-kolben verbaut,den ich jetzt übrigens neu wieder fahre,also hatte NIX mit dem kolben direkt zu tun,wohl eher mit em laufspiel oder falscher zündkerze !
    naja dann wieder 1000km übervorsichtig eingefahren und auch nen klemmer gehabt,gleich wieder angesprungen,es stellte sich heraus,das ich den zyli. doch neu beschichten lassen musste und wieder nen neuen kolben brauchte,sonst war aber nüscht im dutten !
    abraten tu ich dir von herumschleofen am kolben oder sonstige schleifaktionen am zylinder womöglich noch,das ist doch kein mofa,also ehrlich !


    ...