Problem mit Kettenspannung!!

  • hi forum!


    hab da ein prob mit der kettenspannung. also, gespannt hab ich die kette ganz normal, d.h. radachsenmutter lösen, einstellen an beiden seiten der achse (die spannschrauben mit kontermutter)...
    ok, dann halt auf ca 2 cm spiel gemacht (was ja auch eigentlich ok sein müsste) und wieder alles festgemacht (auf 9 NM festgezogen mitm drehmomentschlüssel)


    dann später beim fahren denk ich: lol??
    da macht das ganze doch tatsächlich ein verdammt lautes schleifgeräusch und die kette war nach dem fahren irgendwie bombenfest gespannt?? wie kann denn sowas sein? wie gesagt, die 2 kontermuttern waren natürlich fest und die radachsenmutter mit nem drehmomentschlüssel auf 9 NM festgezogen.


    was kann das sein? :winking_face_with_tongue: :confused_face:

  • 2 cm sind zuwenig.Optimal sind meist 25-30mm(differiert bei den Modellen).Straffer sollte es nicht sein,da sonst Dein Getriebeausgangslager bzw. Ruckdämpferlager gewaltig beansprucht wird.Und 9Nm für die Achse?Definitiv auch zu wenig.Weiß ich jetzt zwar nicht genau,aber die sollte nicht unter 50-60(mgl. auch 90)angezogen werden.Wenn die so lose war,zieht es Dir das Rad beim ersten Bremsen in der Führung nach hinten und die Kette wird wie beschrieben gespannt.

  • oh fuck, hab mich da vertan, mein fehler!!


    auf dem schlüssel sind die angaben in kilopond! also sind 1 kp = 10 N ... daher. also hab ich die mutter mit 90 N angezogen. das stimmt schon!

  • Dann gehe ich mal davon aus,das Du beim einstellen die Kettenspannung(Durchhang)im unbelasteten Zustand gemessen hast und nachher im belasteten.Grundsätzlich gelten die Maße für den Zustand mit aufsitzendem Fahrer(belastet).An meiner verflossenen TL1000R hatte ich das Phänomen,das sich die Kette spannte,wenn ich die Achse anzog.Also besser danach alles nochmal testen.Ob Du allein fährst,oder zu zweit,spielt übrigens keine wesentliche Rolle-wichtig ist die Einstellung mit Fahrer.

  • hallo,
    ich hab mal im Werkstatthandbuch der NSR nach geschaut da steht das Kettenspiel soll 30 bis 40 mm betragen und wie schon oben gesagt zur Kontrolle wenn alles wieder fest angezogen is mal jemand drauf setzen lassen und das Spiel kontrolliern.


    gruß Jan

    Gruß Jan