Nach welcher Zeit verliert ein gelagerter Reifen eigentlich seine guten Eigenschaften?
Reifenalterung
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wenn kühl und ohne licht gelagert dauert es lange bis ein reifen "schlecht" wird.
wenn lange eingemottet trotzdem beim ersten warmfahren langsam machen und behutsam erwärmen!
SC
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Ich meine mal was von 5 Jahren gelsen zu haben. Kommt mir aber etwas viel vor. Ich würde sagen 3 Jahre sollte schon ok sein. Wenn er sich "hart" anfühlt ist schon mal schlecht. Das mit der DOT Nummer weisst du ja bestimmt. Darf ich fragen, wieso konkret diese Frage? Willst einen gebrauchten, alten Reifen kaufen?
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Die Frage ist schon konkret. Ich habe da noch einen Michelin Pilot Race 1 Front von 2000 (ja, das mit der DOT-Nummer kenne ich...). Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, noch den passenden Hinterreifen dazuzukaufen.
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das hängt mit davon ab, wie du damit fahren willst!
pilot race iss immer ein indikator für sport oder rennstreckeneinsatz! ich würde mal sagen das der gummi so weich ist, das das funktioniert! habe auchschon zwei jahre alte, angefahrene michelinslicks "zuendegeritten" ohne was von mangelndem grip zu spüren! muss bei den strassengummis nicht automatisch auch so sein, aber die pilot race sind ja fast "slicks"....ich würde es probieren!
SC
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@ SC:
edit letzte zeile....*sport* --> del, ins. *race*jo jo hab auch schon *alte* Reifen verheizt :)
aber ich hab gestern gesehen...bei Ebay gibt es auch hin und wieder günstige Rennreifen...
Aber die Angebote von unserem SC im Marktplatz unter Biete...fand ich auch sehr gut !
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ist mir zwar peinlich aber ich hatte bisvor kurzen nen satz reifen von 93` drauf!!!!Noch erster satuz reifen auf meiner extrema gewesen!!!
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mein händler verklopt gerade alte reifen mit dme zusatz: "mir schweben burnouts oder ähnliche stunts vor!" :D
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Hallo, habe vor ein paar Wochen einen älteren Satz Reifen verkauft, der Käufer hatte damals bei Metzeler nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
|Sehr geehrter Herr ....,
|vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
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|Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt
|auch für nicht oder wenig benutzte Reifen. Um dieser leistungsmindernden
|Alterung entgegenzuwirken, werden den Gummimischungen Substanzen beigege-
|ben, die chemische Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon im erforderlichen
|Maße verhindern.
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|Damit ist gewährleistet, daß ein auch mehrere Jahre sachgemäß gelagerter
|Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Ver-
|wendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist.
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|Laut WdK wird empfohlen, Reifen, die älter als 10 Jahre sind, nur noch zu
|benutzen, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz
|waren.
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|Bei einem von uns gefahrenen Test bei dem ein Neureifen und ein 5 Jahre
|alter, nicht gefahrener, sachgemäß gelagerter Reifen verglichen wurden,
|wurde kein Unterschied der Rundenzeiten und dem Fahrverhalten festgestellt.
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|Der Lagerraum für unbenutzte Reifen soll kühl, trocken, dunkel und mäßig
|gelüftet sein. Reifen, die nicht auf Felgen montiert sind, sind stehend zu
|lagern. Die Lagerung zusammen mit Kraftstoff, Schmierstoffen,
Lösungsmitteln
|und Chemikalien ist zu vermeiden.
|Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben und verbleiben
|mit freundlichen Grüßen,
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|METZELER REIFEN GMBH
|KUNDENDIENST MÜNCHEN -
Dankeschön, das ist ja eine tolle Antwort auf meine Frage! Damit ist die Reifenfrage für den Saisonbeginn geklärt.