A little inspektion!

  • schön dass du auf meinen Post so genau eingehst und mir meine Fragen beantwortest...


    auch schön dass du nicht ansatzweise gelesen oder verstanden hast was ich geschrieben habe..

  • Die Rotax 122 Motoren haben eine sogenannte "Freilaufkupplung".


    Die Arretierung erfolgt über eine geniale Lösung, die Kupplungsdruckschnecke, die über den Zug betätigt wird, drückt auf die Druckplatte der Kupplung. Das wiederum hält die gesamte Kupplung zusammen.
    Entfernt man den Deckel kann man den kompletten Kupplungskorb entfernen, was auf der Rennstrecke einen erheblichen Vorteil bedeutet.


    Die Rotax 123 haben das nicht, sie besitzen lediglich die Standard Kupplung, bei der man immer diese sch.... Muttern lösen muss und dazu die komplette Kupplung demontiert, danach wieder die Druckplattenarretierung aufsetzen mit den drei Streben und dann erst Mutter losmachen, eine absolute Scheiß Arbeit... ich hasse es :smiling_face_with_horns:



    Die Lamellen sind soweit ich mich entsinnen kann 6 Stück (rotax 122) wobei die vorderste tatsächlich umgedreht eingebaut wird (nur beim 122er!). Soll heißen, sie hat eine andere Arretierung bzw. einen anderen Platz im äußeren Mitnehmer. Ist aber direkt ersichtlich wenn der Korb vor einem liegt.


    Deine Schaltwelle ist kein Problem.
    Die muss so eingesetzt werden, dass der Schaltamboss an der Welle genau auf die Aussparungen an der Schaltwalze trifft.


    Nu mal ein Tip von mir: wer wie in deinem Falle einfach mal drauf losschraubt um sich selber zu helfen, der hat es nicht besser verdient, wenn er es nicht mehr zusammen bekommt.
    Und wer die Schaltwelle und die Kupplung nicht wieder zusammen bauen kann, der sollte bei dieser wirklich überleichten Aufgabe die Finger weg lassen.


    Das sind genau die Leute, die denken sich über die Foren zu informieren und danach ihren Motor neu lagern wollen, incl. Vergaser einstellen.


    Naja, euer Geld.


    Und mal alle ruhig Blut!! Ist ja wohl das letzte wenn ihr mir die Geschäfte versauen wollt! :smiling_face_with_horns: Immerhin will der Junge ne neue Kupplung und Dichtung haben, warum sollte er sie nicht wechseln, also Marco, du bringst mein Gewerbe in die roten Zahlen :D :D


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • danke manu!


    muss man die schrauben für die druckplatte mit einem bestimmten drehmoment anziehen oder so fest wies geht???


    aber dies ist nicht ersichtilich das die vorderste verschoben gehört in die oberen kerben!


    denn der rotax 123er hat genau den selben korb hat mir einer erzählt!


    dann hab ich noch ne frage mit der schaltwelle!


    die schaltwelle hat do so ne feder ja?


    und im kupplungsraum ist so nen stift! ca. 4 cm lang! muss man den stift durch die feder stecken???


    so weit war ich gestern auchs chon aber der schaltet nur unendlich weit nach oben aber nicht nach unten!

    LOL) :D

    Ist der Motor kalt, drehen wir halt!

    LOL) :D