Mito Eddy Lawson Baujahr 93 - was ging?

• Tach,

ich hab gerade von einem Bekannten meine Traum-Mito, eine komplett gepflechte und vorallem komplett Originale Eddy Lawson angeboten bekommen.

Nun hat der 93er Motor einige Eigenheiten, die da wären:
    [list=1]
    [*]dickere Überströmkanäle, angeblich wesentlich größerer Querschnitt als bei den neueren
    [*]35mm Auslasskanaldurchmesser statt wie früher und später 33mm
    [*]35mm Krümmerdurchmesser
    [*]Verdichtung 15:1 statt wie früher etwa 12:1
    [*]Einringkolben, anderer Zylinderkopf
    [/list=1]

Dass ich eine komplett originale Eddy Lawson auch weiter Original lassen werde, versteht sich für mich von selbst, da der Seltenheitsfaktor doch vorhanden ist. Nur bei einer total verranzten würde ich was ändern...

Nur jetzt mal rein Interessehalber: Wie siehts denn mit Auspuffen für die 93er Motoren aus, sind die Tuninganlagen nicht in der Regel auf die sonst üblichen 33mm konstruiert?

Und ganz wichtig, weil die Gute schon knappe 20tkm mit dem ersten Kolben hat, bekommt man den Originalen 1 Ring Kolben noch?

MfG Max

• generell unterscheidung in 2 Motoren wobei einer nochmals unterteilt wird..

Motor 7 Gang (mito 1, 2 und Evo bis 98 ) :

generell:
    längere Primärübersetzung (Primärzahnrad auf KW und Kupplungskorb)...
    7 Gänge....

Bei Mito 2 und Evo:
    21° vor OT Zündzeitpunkt...
    73037 Zylinder(69mm Einlass und 35mmAuslass, große Überströmer und längere Steuerzeiten) und Einringkolben mit Zylinderkopf 200H (hohe VErdichtung udn kleiner Quetschspalt)
    Krümmer mit "dicker" und "kurzer" Birne, bei Mito 2 tieftragender ESD, bei EVo hochtragender ESD
    großer Membrankasten (69mm Einlass)
    bei Mito1:
    18° vor OT Zündzeitpunkt
    60433 Zylinder (64mm Einlass und 33mm Auslass, kleine Überströmer udn kürzere STeurzeiten) und 2 Ring Kolben mit 200G Zylinderkopf (weniger Verdichtung und größerer Quetschspalt)
    Krümmer mit "dünner" und "langer" birne und Auspuffrohr auf kleineren Einlass angepasst, tieftragender ESD
    kleiner Membrankasten (64mm Einlass)

Motor 6 Gang (Evo ab modell 99)

generell:
    kürzere Primärübersetzung (Primärzahnrad auf KW und Kupplungskorb)...
    6 Gänge....(daher auch längere Sekundär Übersetzung 14-38 equivalent zu 7 Gang motor mit 13-42)

18° vor OT Zündzeitpunkt...
    73037 Zylinder(69mm Einlass und 35mmAuslass, große Überströmer und längere Steuerzeiten) und Zweiringkolben mit Zylinderkopf 200C
    Krümmer mit "dicker" und "kurzer" Birne, hochtragender ESD

ciao

• Yeah toll Marco, auf dich ist verlass :D
    Was hast du fürn Auspuff auf deiner 2er eigentlich drauf?

Hast du noch genaue Übersetzungsangaben der Gänge beim 7-Gang-Modell und ne genaue angabe der Primärübersetzung?

Den Kolben hab ich bei Wössner gefunden, hat garantiert gute Qualität...

MfG Max

• Der hat jetzt einen Jolly, so wie ich. :D

• hatte Mito2 Auspuff drauf...von Form wie der von Evo nur kürzeres Endrohr, deshalb tieftragenderer ESD....

hab mir jetzt mal ne Jolly zugelegt, nicht wegen der minimalen Mehrleistung wenn überhaupt, sondern wegen dem Gewicht..

zwar ist der Mito serienauspuff schon serh sehr leicht (wie Arrow von RS) und in kein em Verghleich zu der konkurrenz die Doppelwandig baut wie Aprilia!

Wössner Kolben möchte ich auch gern mal probieren, fahre bisher nur original und Vertex...
    original war ich sehr unzufrieden, Vertex is top...

hey du könntest doch mal den Kolben ohne bolzen, ringe, lager und clips wiegen bitte, würde mich sehr stark intressieren das Gewicht...
    dann auch gleich den Bolzen einzeln!
    Und die Dicke vom Kolbenring!
    Normaler Ring oder L-Ring?

kleiner Tip...

Fußdichtung mind. 0,5er fahren, dann ist Quetschmaß 1,0mm ...drunter würd ich nicht fahren...
    bin kurzzeitig 1,1mm gefahren, öde öde Leistung weniger aber Drehzahlorgel, hat gedrhet wie die Sau!

ciao

• Hast du die Mito nun schon gekauft oder überlegst du noch?

• Tachchen,

die Mito hab ich noch net gekauft, bin noch am schwanken... Ich denk aber schon, dass ich sie holen werd, wird aber wohl noch ne weile dauern (ein Monat aufwärts).

MfG Max

MfG Max

• ich auch :D

sind wir bald zu dritt mit unsren "replicas" wobei meine schon lange keine mehr ist...

• Wenn alles glatt geht, sind wir bald zu dritt :)

Ich brauch aber noch ne Weile, bis es bei mir so weit ist CONFUSED)

MfG Max