hi leute,
hab heute beim schrauben bemerkt, das meine auslässe
zum krümmer ganz schön überstehen, sollte man besser angleichen oder lieber die finger davon lassen??
wer weiß bescheid????
thanxx
hi leute,
hab heute beim schrauben bemerkt, das meine auslässe
zum krümmer ganz schön überstehen, sollte man besser angleichen oder lieber die finger davon lassen??
wer weiß bescheid????
thanxx
Anpassen ist immer besser, da der Stömungsverlauf dann nicht gehindert wird, Du hast sonst Stömungsmäßig `ne "Einschnürung". Gruß Gottfried, der immer alles strömungsmäßig gut gestaltet!!! LOL)
ZitatOriginal von hahne
Anpassen ist immer besser
Das kann man so nicht stehen lassen. Es gibt manchmal Fälle, in denen Du so eine Kante entfernst und der Motor verliert Leistung.
Ob die Ingenieure diese Ungenauigkeit mit eingeplant haben oder ob die Auswirkungen Zufall sind, ist fraglich.
Aber grundsätzlich hast Du Recht, wenn Du sagst, daß Absätze für Verwirbelung sorgen und damit das Rohr "dynamisch verengen", wenn ich es mal etwas holprig bezeichnen darf.
BP
Ein Leistungverlust (falls vorhanden) könnte doch evtl. dadaurch entstehen, weil die Resonanzwelle nun ungehinderter in den Zylinder drücken kann und da vielleicht Abgase mit hineindrückt.
MfG Murkser
PS Beim 4-Takter (der hier nicht interessiert) ist das meist gewollt (die Kante)
Sie SOLL ja ungehindert in den Zyl. kommen, das ist ja der Sinn beim 2-Takter!!!!!!!! und das nach Möglichkeít effektiv!!! Gruß Gottfried LOL)
ZitatOriginal von hahne
Sie SOLL ja ungehindert in den Zyl. kommen, das ist ja der Sinn beim 2-Takter!!!!!!!! und das nach Möglichkeít effektiv!!! Gruß Gottfried LOL)
nein eben nicht.... die Frischgase sollen in den Brennraum zurück gedrückt werden und sich nicht mit den Abgasen im Brennraum vermischen...
was jetzt das Richtige mit der Kannte bei der RS/RGV ist da mußt wohl ein "Experte" sagen...
Ich denke das ein solcher Absatz bestimmt nicht gewollt sondern vielmehr durch Fertigungstoleranzen entstehen und wohl eher Leistung kosten...
die Menge an reflektierter Gassäule sowie Richtung in den Brennraum geben zum einen Steuerzeiten, sowie der Resonanzkörper vor und die Richtung wohl die Auslasskanalführung...
just my 2 cent
ZitatOriginal von Marco
Ich denke das ein solcher Absatz bestimmt nicht gewollt sondern vielmehr durch Fertigungstoleranzen entstehen und wohl eher Leistung kosten...
die Menge an reflektierter Gassäule sowie Richtung in den Brennraum geben zum einen Steuerzeiten, sowie der Resonanzkörper vor und die Richtung wohl die Auslasskanalführung...
just my 2 cent
Ich seh das genau so, Kanten sind potentielle Strömungsbrecher, an denen sich eher Frischgas und Abgas verwirbeln, um mal oben genanntes aufzugreifen.
Wäre ja auch schwachsinnig, sich beim Auspuff gedanken um den möglichst glatten Flow zu machen und dann am Auslass ne Kante mit einzuplanen...
Wenn man sich eine Kostenkalkulation für eine Neuentwicklung betrachtet, versteht man sehr schnell, wie es zu sowas kommt.
Das Gleiche haben wir doch auf der Einlassseite, ich nenne nur Übergang Stutzen-Vergaser, Vergaser-Einlassrohr, Überströmer linker Zylinder.
Wenn man sich die Übergange anschaut, bekommt man das kalte Grausen.
Ich habe in einem Beitrag mal über die Leistungsmessung bei zwei RDs berichtet, bei denen bestimmte strömungsungünstige Kanten eliminiert wurden.
Der Prüfstand spuckte für beide Motoren danach kleinere Werte aus.
Theoretisch ist das ja alles immer richtig, was man da so in Büchern liest oder der Schrauberkollege so erzählt, aber die Praxis sieht eben anders aus.
Und das Thema Strömungstechnik sollte man nicht unbedingt populärwissenschaftlich zu betrachten versuchen...
Dschasst mei sechs Mark fuffzisch
ZitatUnd das Thema Strömungstechnik sollte man nicht unbedingt populärwissenschaftlich zu betrachten versuchen...
Heißt das quasi, dass man es durch Probieren herausfinden soll?
He he, die Einstellung gefällt mir...
MfG Murkser