Auslass an Krümmer angleichen???

• Nein!

Das heißt, daß wahrscheinlich keiner der hier regelmäßig Schreibenden auch nur den Hauch einer Ahnung hat, was da wirklich passiert.

Von Grenzschicht, laminarer und turbulenter Strömung hat man hier und da mal was gehört oder gelesen, aber ohne umfangreiches Grundwissen kann man damit gerade mal nix anfangen.

Wenn Du die Zeit und das Geld hast, empirische Werte zu ermitteln, kannst Du das gerne tun. Die Szene wird sich freuen.

BP

• Zitat

Theoretisch ist das ja alles immer richtig, was man da so in Büchern liest oder der Schrauberkollege so erzählt, aber die Praxis sieht eben anders aus.

Hört sich für mich empirisch an, aber wenn du meinst....

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Du bist also der Meinung, daß das Geschwätz irgendwelcher Mofatuner empirisch ermittelte Werte sind? Ich rede von Werten, nicht von "boooah, die geht jetzt voll ab, die macht 2xx auf der Bahn". Von einer Flussbankmessung habe ich hier noch keinen reden gehört.

In Büchern, die sich mit dem Thema beschäftigen, steht ja richtigerweise, daß jede Kante, die umströmt wird, Verwirbelungen verursacht und damit die Strömung negativ beeinflusst. Das ist richtig.

Nur steht in den Büchern nicht: "Schleift alle Kanten weg", weil die Autoren genau wissen, daß sie nicht allgemein gültige Aussage treffen können.

Naja, da könnte man jetzt noch 1000 Beispiele für finden und eine lange Diskussion vom Zaun brechen. Im Endeffekt kann jeder selbst entscheiden, was er an seinem Motorrad macht, aber wenn ich manchmal so sehe, was teilweise an Motoren gemacht wird, wünsche ich mir einfach, daß sie für den Laien nicht demontierbar wären.

BP

• Lange Rede...

Die Kante ist da. Ob sie einberechnet oder bedingt durch die Fertigung da ist, wird sich schwer herausfinden lassen. Kleines Icke-Zitat gefällig? "Versuch macht kluch".

• zum Versuch !
    Marco hatte mal einen Link gepostet , von einem Schweizer, der da die Meisterschaft mit einer 125'er honda gefahren ist..

die site ist echt interessant, DENN da steht ganz Dick und Fett....sinngemäß:

*der Übergang am Krümmer von Gegenkonus zu Endrohr zwecks besserer Reflektion die kannte belassen, kostet sonst xx PS !!!! *

Also das nur als Beispiel zu den Aussagen, v.a. von BP !

Bei der RS/RGV hat es noch keiner herasugefunden, was wo Leistung bringt oder kostet !

Mit an Sicherheit grenzender Warschienlichkeit kann gesagt werden, das der Übergang Vergaser - Ansaugstutzen,
    Der membrananschlag, das Porting, verrunden und entgraten im Kurbelgehäuse und angleichen der Überströmkanalfensterkanten auf gleiche Zeiten....
    *was bringt* :D

Auch Auslass sollte versäubert und angeglichen werden, nur nachgewiesen hat diese spezielle Maßnahme noch keiner...

Ich bitte mich zu berichtigen ! (sachlich, inhaltlich, nicht linksschreibung)

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• die kante die da gemeint war, war nicht am Auslass sondern der Übergang am Krümmer von Gegenkonus zu Endrohr zwecks besserer Reflektion der positven Gassäule.... Icke!!! Bei dem Schweizer auf der Seite über die Honda RS 125 :]

naja ihr könnt sagen was ihr wollt, aber ich hab das so verstanden das sich eine aet absatz bldet zwischen Krümmer und Zylindeflansch..

solche absätze kenn ich zu genügend von andren Mopedern (habe zur Zeit geun in der hand) und stelle da fest dass es sich um fertigungstoleranzen handelt...

und sowas ist ganz sicher nicht gewollt..

das sich generell ein laienhaftes "Anpassen" der Kanalführung im Ganzen eines Zylinder sich negativ auswirkt KANN trotz positivem aspekten und Theorien mag und kann ich garnicht bezeifeln, aber diese Stellen werden doch im Moment garnicht behandelt oder?

nunja

• Zitat

Von einer Flussbankmessung habe ich hier noch keinen reden gehört.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen , wie man das mit einer Fließbankmessung festellen könnte, ob man diese Kante nun belassen soll oder nicht.
    Dazu müsste man doch irgendwie Kenntniss über die Resonanzwelle bei Nenndrehzahl haben und in welchen Maße diese von der kante reflektiert wird, oder nicht?
    (und evtl. noch andere Werte, von denen ich keine Ahnung habe.)

Zitat

Du bist also der Meinung, daß das Geschwätz irgendwelcher Mofatuner empirisch ermittelte Werte sind? Ich rede von Werten, nicht von "boooah, die geht jetzt voll ab, die macht 2xx auf der Bahn". Von einer Flussbankmessung habe ich hier noch keinen reden gehört.

Eigentlich nicht, ich meine:
    einmal so auf dem Prüfstand messen und dann mit weggeschliffener Kante und dann wirds man doch an den Leisuntgkurven sehen können und ist dann das nicht empirisch (ich bezweifele gerade, ob ich wirklich weiß was empirisch bedeutet)?

Nochmal muss ich ein Lob für dieses Forum hier aussprechen, ich kenn kein (deutsches) das so mit fachlich kompetenten Leute besetzt ist wie dieses hier.
    Ich lese dieses Forum, weil ich was lernen will.

MfG Murkser

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• Zitat

Original von Murkser
    Nochmal muss ich ein Lob für dieses Forum hier aussprechen, ich kenn kein (deutsches) das so mit fachlich kompetenten Leute besetzt ist wie dieses hier.

Auf www.rs250.de
    findest du auch Experten. Nur schreiben die nicht ganz
    so eifrig. :face_with_tongue:

• Aber da gehts doch nur um RS 250, oder?
    Hier ist es schön, hier kann man über verscheidene 2-Takter was lesen.

MfG Murkser

- Racepa

• Hallo!

Dickes Lob an „Burnis Papa“! Diese Gedanken schwirren mir schon seit längerem durch den Kopf, nur hätte ich sie auf Grund mangelnder Fachkenntnisse und mangelndem Überblick über „das Ganze“ nicht so präziese ausdrücken können.
    Sicherlich habe die Suzuki-Ingenieure vor 15 Jahren diesen Motor auf dem Prüfstand getestet und abgestimmt, und zwar auch mit Serienfehlern! Nun hinzugehen und diese auszumerzen kann, ich sage kann!, ein mehr oder weniger tiefer Eingriff in die Strömungseigenschaften der Kanalführung sein. Sicherlich ist eine Kante, die wirbelbildend ist, nicht Strömungswiderstandssenkend, aber wer sagt denn, dass bei Veränderung des Strömungswiderstandes die Gassäulen noch aufeinander abgestimmt stehen?
    Gut wäre: Motor auseinander, Kante wegfeilen, Motor zusammen, Prüfstand usw.... Oder: Absoluten Einblick in die Strömungslehre, Schwingungen, Abhängigkeiten von Gastemperaturen, Besitz einer „Flussbankmessanlage“ (wird wohl den Strömungswiderstand messen?) usw.usw. und dann würde ich persönlich (Dann wahrscheinlich mit Dr.Ing.) lieber ein neues Motorrad in Groß- oder Kleinserie konstruieren. Oder: Tagebuch bzw. Interview mit einem Japaningenieur lesen, der damals den Motor mitentwickelt hat und sich über die „Serienfehler“ und deren Auswirkung aufregt.
    Nun ja, ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man mit dem, was man an einem solchen anfälligem System verändert, sehr vorsichtig sein sollte! Ich bin nicht gerade Experte im RS-Motor-„Tuning“ aber diese ganzen Sachen mit Zylinder anheben, sphärischer Brennraum, Kanäle polieren (auch so ein heikles Thema) usw. , da bekomme ich ein ungutes Gefühl.
    Ich finde, am Motor können folgende Dinge gemacht werden: Angleichen der Brennräume und der Steuerschlitze, Quetschspalt angleichen und ggf. verkleinern (eben schauen, dass beide Zylinder exakt gleich sind...), ggf. Serienfehler beheben (aber auch hier, wie schon von Burnis Papa gesagt mit Vorsicht zu geniessen, schönes beispiel!), Membrane und Birnen.
    Wichtig, und hier machen sich die meisten ja noch nicht mal die Mühe (ich möchte mich da nicht ausschliessen), die Richtige Vergaserabstimmung! Da geht einiges!
    Des weiteren sollte man sich mehr um die Peripherie kümmern. Eine Aluhülse zu drehen oder eine leichte Verkleidung anzubauen ist sicherlich einfacher als in den Tiefen des Motors zu wühlen! Und man sollte sich Gedanken machen: z.B. wenn man Rennstrecke fährt, Lichtmaschine weg und Batteriezündung, elektrische Wasserpumpe o.ä. (zu extrem vielleicht?).
    Zum gewicht sparen: Mit Körpergewicht bringen 3,4 kg weniger das gleiche wie 1 PS mehr, von den Handlingvorteilen mal abgesehen! (Milchmädchen).

Mir ist es wichtig, die Beiträge von Burnis Papa noch mal hervorzuheben! Diese sollten wir uns alle noch mal hinter die Ohren schreiben (ich für meinen Teil tue es jedenfalls...).

Hoffe, nicht zuviel aufgewirbelt, durcheinander geschmissen oder fehlinterpretiert zu haben!

Ich finde dieses Forum hier auch gut! Hier kann man ein wenig herumspinnen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier etwas lustiger hergeht! Eine bunte Mischung! Schön!

Also bis denn, und kein strömungstechnisches Abreissen W) !

Jfitzgen

Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.

Praktisches feature....