Zündkerzen

  • soll jeder fahren wass er will, ich halte nichts von "renn"kerzen, ich denk nur Masche von Idustrie.


    Bei großen Hubräumen seh ichs ein das eine guter Funke was bringt siehe Bsp. BMW Boxer 2 Kerzen pro Zylinder, da sich das Gemsich vom Funken weg entzündet und diese ausgrund von Spülung etc. mit 2 gegenüberliegenden besser funzt.


    ciao

  • [

    Zitat

    QUOTE]Original von Marco


    Der Funke gibt nru den start und entscheidet doch nicht wie sich ein Gemisch entzündet....


    ... hast du selber geschrieben, und das is schon der punkt, denn umso Kräftiger der Funke um so mehr feuer gibt es im Motor verstehst du das nicht. und da ist auch die logische schlussfolgerung das mehr im verbrennt der Motor, Kapische

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • Zitat

    ... hast du selber geschrieben, und das is schon der punkt, denn umso Kräftiger der Funke um so mehr feuer gibt es im Motor verstehst du das nicht. und da ist auch die logische schlussfolgerung das mehr im verbrennt der Motor, Kapische


    die Frage ist - wieviel bringt die Kerze?
    ist es auch messbar?, ich glaube bei einer 125-er ca. 0,3 PS und der 250-er keine Ahnung...


    und die Nachteile die Rennkerzen meiner Meinung nach haben...

  • Hallo,



    zuerstmal ist der Keramikkörper ein reiner Isolatorm nichts anderes.


    Zweitens ist beim Preis der Zündkerzen eine andere Sache relevant:


    Die Elektrodenspitze, die ist bei teuren Kerzen z.B. aus Titan oder ähnlichen Materialien.


    Warum die ECM so heißt oder EGV kann ich nur mit der Kürze der Kerze bergünden, da z.B. die NGK BR 10 EG genauso gebaut ist wie die B 10 EGV, lediglich längr ist sie.


    Was bei teuren Kerzen auch auffällt ist, das speziell der Wärmwert eine Rolle spielt.


    Im Rennsport fährt man einen sehr kalten Wert, damit man hitzebedingte Schäden an Kolben vermeiden oder zumindest verringern kann.


    Marco hat Recht wenn er sagt dass man günstige Kerzen fahren kann.


    ich würde es für RS 125 und RS 250 aber nicht empfehlen, da Zündaussetzer oder falscher Wärmewert, schmelzende Elektroden/Anoden etc. nicht der Seltenheit angehören und unwaigerlich zum Infarkt führen können.


    Ich fahre in meiner RS 250 NGK B10 EGV Kerzen, kosten 15 euro dass Stück. Was anderes kommt da nicht rein.


    Das eine Kerze die Leistung enorm beeinflussen kann sieht man an den "Drosselzündkerzen" der Aprilias, ich glaube es sind B6 EG oder s.ä. Fährt man die Maschine offen und hat diese Kerzen drin wird eine höhere Drehzahl vermieden und durch den wärmeren Wärmewert geht der Motor zu Grunde.
    Grund für die verminderte Drehzahl ist u.a. der hohe Innenwiderstand der Kerze.


    Hier zeichnen sich auch teure Kerzen mit einem sehr sehr geringen Widerstand und äußerst leitfähigen Elektroden aus, da der Zündfunke tatsächlich besser ist.


    Bin allerdings kein Kerzenexperte. :O


    Für Rennmotoren und getunte Mopeds sollte man allerdings einen sehr kalten Wert nehmen um schmelzende kerzen oder Kolbenböden zu vermeiden.


    Manuel


    P.S. RGV/RS NGK B 10 EGV
    RS 125 NGK BR10 EG

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Burni
    [


    Der Funke gibt nru den start und entscheidet doch nicht wie sich ein Gemisch entzündet....


    ... hast du selber geschrieben, und das is schon der punkt, denn umso Kräftiger der Funke um so mehr feuer gibt es im Motor verstehst du das nicht. und da ist auch die logische schlussfolgerung das mehr im verbrennt der Motor, Kapische


    also nochmal für dich weil du mich anscheinden nicht richtig verstanden hast.


    Gemsichentzündung = Verbrennung = Reaktion


    diese dauert über einen längeren Zeitraum an,
    nehmen wir mal an 10 Sekunden,
    der Funke davon ist nur 1 Sekunde da,
    wenn sich das Gemsich erstmal angefangen hat zu entzünden geht das von selber weiter (exotherm).
    Sehe Beispiel undichte Gasleitung im Haus und Funek am Lichtschalter der reicht aus um das zu entzünden.


    Bei kleinen Kalotten reicht das aus von einer seite zu tun, bei großen Kalotten (nochmal BMW Boxer) erreicht man durch entzünden des Gemsiches an 2 stellen eine raschere verbrennung.


    ciao

  • hallo !!!


    also Messbar ist alles sehen tut man es auch auf den Protokoll, aber marco ist so´n typ wenn er die leistung nicht spürt ist es dreck ganz einfach.


    wenn man lieber mehrere kleine dinge macht die zwar wenig ausmachen kommt auch zu einer ordentlichen Leistung


    Ich sage nur Trabants haben serie 26 PS, bei uns gibt es jemanden die haben den Trabant motor auf sage und schreibe 90 PS gesteigert nur alleine um die veränderung des Drehschiebers, Vergaser, Brennraum,Kolben + das Strömungsverhalten.
    das ist zwar leistung die man spürt, aber dennoch verändert man alleine den Drehschieber, merkt man das nicht aber trotzdem ist man gleich 1 sekunde schneller als mit nen originalen Drehschieber.
    kleine Dinge führen auch zum erfolg.

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • Zitat

    Original von Manuel
    zuerstmal ist der Keramikkörper ein reiner Isolatorm nichts anderes.


    hab ich auch gesagt :]

    Zitat

    Original von Manuel
    Zweitens ist beim Preis der Zündkerzen eine andere Sache relevant:
    Die Elektrodenspitze, die ist bei teuren Kerzen z.B. aus Titan oder ähnlichen Materialien.


    Platin wegen geringerem Widerstand gell?


    Zitat

    Original von Manuel
    Im Rennsport fährt man einen sehr kalten Wert, damit man hitzebedingte Schäden an Kolben vermeiden oder zumindest verringern kann.


    Marco hat Recht wenn er sagt dass man günstige Kerzen fahren kann.


    die BRxxES Kerzen gehen bis 14 soweit ich weiss


    Zitat

    Original von Manuel
    ich würde es für RS 125 und RS 250 aber nicht empfehlen, da Zündaussetzer oder falscher Wärmewert, schmelzende Elektroden/Anoden etc. nicht der Seltenheit angehören und unwaigerlich zum Infarkt führen können.


    ich hab bisher keinerlei Probleme, keien Detonationsspuren, keien Kolbenschmelze, keien Schmelze an der Kerze.
    Und ich fahr 0,8mm Quetschmaß mit 1:15 Verdichtungsverhältnisch (geometrisch) mit ordentlich frühzündung (22° vor OT)
    und hab keinerlei Probleme


    Zitat

    Original von Manuel
    Hier zeichnen sich auch teure Kerzen mit einem sehr sehr geringen Widerstand und äußerst leitfähigen Elektroden aus, da der Zündfunke tatsächlich besser ist.


    naja dieser gerineg Widerstand geh taber schon wieder drauf wenn man tolle rennkerzenstecker mit 5ohm widerstand fährt ;o)


    Zitat

    Original von Manuel
    Für Rennmotoren und getunte Mopeds sollte man allerdings einen sehr kalten Wert nehmen um schmelzende kerzen oder Kolbenböden zu vermeiden.


    Kerze wähl ich wenn ich perfekte Vergasereinstellung hab aber Kerzenbild noch nicht passt.
    bei dne momentanen Tempoerturen fahr ich ne 11er Kerze, grad wegen der hohen Kompression, kleinem Quetschmaß udn Zündeinstellung.

  • Zitat

    Original von Burni


    kleine Dinge führen auch zum erfolg.


    absolut richtig, doch die Kerze ist der falsche Weg dazu meiner Meinnung nach,
    für das gesparte geld kauf ich mir leiber nach 16000km einen neuen kolben, demontier meinen Zylinder und optimier die Kanalführung, dreh Kopf ab, Stell meinen Vergaser ordentlich ein....


    denn ein sauber abgestimmter Gaser bringt spürbare Leistung :winking_face:

    Zitat

    Original von Burni
    aso Messbar ist alles sehen tut man es auch auf den Protokoll, aber marco ist so´n typ wenn er die leistung nicht spürt ist es dreck ganz einfach.


    das wag ich mal zu bezweifeln aber darfst mich gern eines besseren belehren aber bitte kein Götz Leistungsdiagramm rausziehen......
    oder Leistungsmessung an 2 vershciedenen Tagen...



    ciao

  • hallo Lange Rede kurzer Sinn



    du hast recht und ich habe auch in gewisser hinsicht recht, da du es ja abstreiten tust :winking_face: das sie nen kleinen tick besser gehen, (sonst würden die von NGK nicht EGV Kerzen bauen)


    so B9EGV
    B steht für die Grösse 14mm
    9 steht für den Wärmewert der Kerze
    E steht für die Gewindelänge
    und GV steht für gold und Platinium Mittelelektrode


    dies ist schon ein großer unterschied zu einer ecm kerze
    zwar ist die viel kleiner aber der unterschied ist 100% meßbar .

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • ich denk auch das NGK die Kerzen baut um mehr umsatz zu machen, da ja wohl der Verkaufspreis in keinem Verhältnis zu dem mehrpreis des Materials steht oder?


    mag sein das der funke stärker ist aber ich bin eben der Meinung dass das die Verbrennung nicht wesentlich beeinflusst BEI KLEINEN KALOTTEN und so keine Leistung bringt weder spürbar noch auf der Rolle.


    ciao