Zündkerzen

  • genau das selbe sag ich die ganze zeit aber irgendwie scheint das erst ein admin sagen zu müssen...
    echt schade....hoffentlich hat das endlich ein ende....


    schleißlich gehts doch um unsre Leidenschaft, das Motorradfahren udn wenn das noch gut riecht dann wissen wir was es heisst einen 2T Quäker zu fahren....

  • Hallo jungs !!!



    Hört endlich auf mit den scheiss, einfach kicken das langt.



    Mal ne Frage zur Zündung wie und was kann ich ändern um mehr ne bessere Zündung zu haben, denn Vorzündung soll doch auch etwas ausmachen und bekommt Ihr aus ner RGV 12500 U/min meine Dreht nur 11200U/min.


    Gebt mal paar tipps WIE und WAS!!!


    MFG Matthias

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • hab kein plan ob rennkerzen echt so der burner sind.
    hab da mal aber eine grundsatzliche frage, wo ist der unterschied von z.B. einer 9er Kerze eine 10er? ist das eine angabe für den abstand zwischen den elektroden?

  • ok, danke!


    jetzt wieß ich das es der wermewert ist! die rs hat doch standartmäßig 9er drin, oder? wann soll ich denn eine 10er nehmen? wenn ich auf dem ring bin und sie jenseitz der 10 000 dreh? oder wenn ich was tune?

  • ZITAT von Prof. Bigalke !:


    Hi!
    Zündkerzen brauchen ein bestimmte Betriebstemperatur an der Elektrode. Diese Temperatur ist niedriger als die mittlere temperatur im Brennraum und höher als die Temperatur am Kerzengewinde. Deshalb werden Kerzen so konstruiert, dass ein genau definierter Wärmefluß über den Isolator zum Gewinde möglich ist. Bei hohen mittleren Brennraumtemperaturen muß natürlich ein großer Wärmefluß über den Isolator möglich sein. Dann nimmt man beispielweise eine 10er Kerze. Die Frage ist nun: Fällt bei üblichem Tuning (Auspuff, Membrane,
    Sp-Kopfdichtung) soviel zusätzliche Waerme an, daß eine 10er Kerze gerechtfertigt ist? Die Frage läßt sich aber nicht theoretisch beantworten, sondern ausschließlich mit Hilfe des Kerzenbildes nachdem Du so gefahren bist, wie Du normalerweise fährst. Eigentlich rechne ich nicht damit, dass eine 10er Kerze erforderlich sein wird, anderseits ist anzumerken, daß von einer deplazierten 9er Kerze mehr Gefahr für den Motor aus geht, als von einer deplazierten 10er. (Die muss dann eben häufiger ersetzt werden)


    Gruss, Stefan Bigalke

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Hätte nicht gedacht das es soviel Gesprächsstoff zu Zündkerzen gibt.
    Bin bisher immer Standard gefahren und hatte nur einmal Rennkerzen. Der riesige Unterschied lag eindeutig nur im Preis. Bei Zweitaktergemäßer Fahrweise habe ich auch nur wenig Ruß im Zylinder. Wenn man nur in der Stadt rumgurkt, hilft eh keine Kerze.