Zündkerze überprüfen, aber wie?

  • Hi Jungs,


    es kann zwar sein dass ich mich etz für die folgende Frage schämen muss, aber ich stelle sie euch nun trotzdem.


    Habe ja nun nen Shark an meine nsr, d.h. man müsste meinen 28er Dell orto richtig einstellen, habe nun von 132er Düse schon auf 138er gewechselt, doch das ZK bild ist immer noch schnee weiß!!


    UN nun meine eigentliche Frage, prüfe ich meine ZK folgendermaßen richtig:


    Ich fahre auf die AB, drehe richtig auf, vollgas, dann bei 11.000 drück ich den notaus + dann gleichzeitig die Kupplung, rolle aus, und fuck dann wie die ZK aussieht, und da isse dann immer weiß!!


    WIe mach ich es richtig!????!!?? ROLL)

  • HAllo


    Es gibt keine Fragen für die man sich schämen muß W)


    Das Prinzip ist schon richtig...


    Ich habe es mir aber inzwischen abgewöhnt, die Kerzen ewig rauszuschrauben und zu kontrollieren, weil sie doch nicht so aussagekräftig sind wie die Abgastemperaturmessung.


    Wie machst DU das mit dem eindüsen im mittleren Drehzahlbereich ?Bei Teillast?


    Da kann man mit kerzenlesen nur raten (und die beschleunigungen erfühlen)


    Dann:


    Was passiert nämlich wenn DU eine Kerze mit einem zu geringen Wärmewert eingebaut hast?


    Die Kerze wird zu heiss und die Ablagerungen, die man ja zum eindüsen sehen möchte, verbrennen an der Kerramik.


    Gibt es keinen der "Oberspezialisten" hier im Forum aus deiner Nähe, der dass "Messwerkzeug" sein eigen nennt?????


    Oder eine "annähernde Düsenempfehlung" geben kann?



    Cu Frank K.

  • Ja, ich würde auch sagen, dass du das schon richtig machst.Einfach nochmal größere Düse reintun und bedenken, dass es zur Zeit ja noch ziemlich kalt ist ---> Gemisch wird magerer.

  • ..würde auch sagen: größere Düse, Kerzenbild muß rehbraun sein, wenn zu mager Loch im Kolben ..oder mehr, lieber zu groß anfangen und nachher runter gehen, spart Euros!!!!!! ...würde am Anfang zum Probieren 10er Kerze nehmen, kannst ja dann später auf 9er runtergehen, ist sicherer! ..ich weiß, ist lästig, geht aber nicht anders, Color-tune kannst Du bei 2-Taktern vergessen! ...leider!!! Gruß Gottfried ROLL)

  • ....ach ja, vergessen: ZUERST muß der Vollgasbereich stimmen und DANN erst die Feinabstimmung, sonst bedüst Du dich blöde, weil jedesmal der Teillastbereich verändert wird! Gruß Gottfried BG)

  • JO!


    Dank euch, ich wrd dann ma ne 10er probieren die hab ich hier noch rumfliegen, glaub ich;)


    Also dann


    Ciao


    P.S. UM weitere Tips bin ich sehr froh!!!!!

  • Sagt mal ist das nicht arg ungesund für den Motor, wenn man bei 11000 upm den Killschalter drückt?? Ganz schön brutal, der arme kleine 2-Takter... Es reicht doch bestimmt auch, wenn man die Maschine ne Zeit lang richtig tritt und dann bleibt man stehen und macht sofort aus

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • Hat nichts mit Brutalität zu tun, (außer für den Kuppl. Druckpilz) aber sonst tritt wieder der Zwischengasbereich auf und KÖNNTE das Kerzenbild entfremden. ...also volles Rohr rein in den Parkplatz, ( aber bitte Vorsicht, wegen parkender Autos)Vollbremsung und Kontrolle! ...und bitte; lieber Düse zuuuu groß und dann runter......wie zu klein und neuen Kolben & Zylinder!!!!!!!! Gruß Gottfried ...und viel Erfolg!
    BG)