Welche Vor- bzw. Nachteile haben die verschiedenen Kolben??? Ist der Verschleiß bzw. die Anfälligkeit für Klemmer beim 1-Ringkolben wirklich höher???
1-Ring- v.s. 2-Ringkolben
-
-
also das mit Klemmer und Fresser gefahr, dass die beim 1-Ring höher is kann ich net glauben...
tatsache is, dass der 1-Ring weniger laufwiederstand hat (is ja klar es "bremst" ja nur ein Ring)
Kompression soll bei höheren Drehzahlen keine Verluste aufweisen, hab ich vom Marco gehört für genauere Infos: FRAG IHN SELBER :D
-
weniger Gewicht, weniger Reibung
dadurch geringere Temperatur.
Klemmer/Fresser Gefahr ist keinesfalls höher.
Warum die Hersteller in org. Motoren mittlerweile alle 2 Ringe verbauen weiß ich auch nicht so Recht.
Sicher spielt hier die Hakltbarkeit aber eine Rolle.Bei höherer Leistung sollte man dann doch einen 1 Ring verbauen.
Ich habe feststellen müssen dass die 1-Ring doch minimal anfälliger sind (im Falle der RS 125). Verschleiß war eindeutig höher, was aber letztendlich auch andere Ursachen als den einen Ring weniger gehabt haben kann...Gruß
-
aber bisher hast du manu doch immer von den 1-ring kolben abgeraten oder???
Bzw du hattest doch bei dir dann auch mit dem sofort einen klemmer. -
Ich denk mal das der 1 Ring nicht so stabil ist, 2 Ringe stabilisieren den Kolben doch logischerweise mehr!? Also ich mein natürlich beim umkippen am OT! und letzten endes müsste er doch dann wiederum mehr "anecken".
-
Soweit ich weiss hat der einzelne Ring mehr vorspannung und verschleisst dadurch schneller.Er muss halt die gleiche Kompression wie zwei Ringe halten und hat deshalb mehr Druck an die Zylinderwand,mehr Druck-mehr Verschleiss.
-
wie Manuel schon richtig gesagt hat..
eine Einring Kolben ist im Prinzip was für Wettbewerbsmotoren,
bei diesen Kolben entsteht bedingt durch weniger Reibung, weniger Hitze wobei
auch viele der Meinung sind, dass die Wärmeableitung bedingt durch 2 Ringe besser sei..die eintscheidenten Vorteile sind zum einen das Gewicht in den meisten fällen...
hier sind gramm bereiche "Welten" und zum andren die oftmals bessere Leistung..
Masseträgheit sowie Belastung für Kurbeltrieb sinken!Der Verschleiss ist mit Sicherheit höher, weil oftmals die Kolbenringe vom Einringkolben stärker vorgespannt sind, meist dünner sind und vorallendingen das Schmieren und Komprimieren auf die Kappe nehmen muss...
Die Kompression ist in niedrigem Drehzahlbereich geringer aber bei hoher Drehzahl nahezu identisch, auch hier meinen einige dass diese höher sei..
prinzipiell bedüst man Einring-Kolben etwas fetter...
Was leider wie ich erfahren und mitbekommen habe bei den meisten "Racing" Kolben schlecht gelöst ist, ist das Prinzip, hier wird mit koneventionellen Kolbenringen gefahren und nicht die wesentlich besseren L-Ring nach Dykes Prinzip...
nunja W)
ciao
-
ich weis gar nicht was ihr mit der höhren Temp. an Kolbenring und Zylinderwand wollt !!!????
Diese ist doch im Vergleich zu Kolbenboden und Auslass absolut nebensächlich...
Hier wäre mal zu klären, WAS oder WIE an einem /ein Kolben verschleißt !!!
Die größte Thermische Belastung eines Kolbens ist am Kolbenboden und v.a. am Außlassbereich !
Je Dicker der Boden, desdo mehr kann er auch bei kritischen Sittuationen vertragen..
Die Kolben sind Konisch, damit sie bei der Matierialausdehnung unter Betriebstemp. die Zyl. Form passend zum Zylinder erreichen...
Also wo tritt jetzt der verschleiss auf ? W) eigentlich
WErden die Kolbenringe Oval ? oder die Kolben ?
Ich dachte immer die Zylinder werden oval :DDie Kolben schrumpfen und die Materialeigenschaften ändern sich mit der Zeit nachteilig zur angepeilten Funktion !
-
der erhöhte Verschleiß liegt bestimmt an der schlechteren Führung des Kolben im Zylinder durch den fehlenden Ring (Kolbenkippeln), liegt auch an der Kolbenform selber, wird für höhere thermische Beanspruchung ausgelegt... der Kolbenring ist meistens auch dünner wegen der Reibung.. (und deswegen auch keine L-form hat...)
die 1-Ringkolben sind eben für kurze Laufleistung gemacht...
die Vorteile sind klar; leichter, wenniger Reibung, = mehr Leistung,
die Nachteile sinds auch; kurze Lebensdauer...das ist meine Theorie zu dem Tema...
-
habe damals von den 1Ring abgeraten, weil es kaum ordentliche Anbieter gab.
Lediglich Vertex hatte einen Kolben im Programm, der sich bei mir aber nicht bewährte.
Man sollte sich nur mal überlegen, dass das schon wieder 3-4 Jahre her ist. Vertex hat soweit wie ich das weiß erst 97 oder 98 mit dem Racer-Programm begonnen. Vorher bauten die hauptsächlich für Crosser.
Mittlerweile baut Vertex auch für Straßenmotorräder verdammt gute Kolben. Der 1- Ring ist mittlerweile sehr gut verarbeitet und leichter als Serie und 2Ring (war vorher fast identisch...). Kundenmaschine läuft damit sehr gut (meine Modis, Arrow und 1-Ring). Und sie hält. Allerdings schon der 2.te Kolben drin nach 8000km.
Werde in Zukunft noch einen Racing Kolben anbieten können, der den Vertex qualitativ noch übertrifft und preislich identisch sein wird.