Typische Anzeichen für einen 15 PS Krümmer?

  • es gibt für den Rotax 122 auch nen 25KW Krümmer, kann dir zwar im Moment keine schriftlichen Beweise geben, hatte aber einen auf meiner 98er Rossi MP drauf!
    Der ist dann in der Mitte, bei der Naht, wo beide Hälften vom Krümmer zusammengeheftet sind, gerissen! So ca 30cm! Irre Sound, aber leider keine besondere Leistung mehr!
    Dann hab ich wieder nen 25KW Krümmer gesucht! Hab ihn aber bei meinem nächsten Aprilia-Händler nicht bekommen "die werden wegen der Lärmgrenze nicht mehr gebaut...".
    Hab jetzt noch den 22KW Krümmer drauf. Die Drehzahl ist oben, ab 8.000 nicht mehr so giftig und leistungsfördernd. Mit dem vorigen konnte ich sie bei ner 17/40 Übersetzung im 6 Gang auf der Geraden locker ausdrehen lassen, trotz meiner 90kg!
    Jetzt geht das leider nicht mehr! Liegt aber nicht nur am Krümmer! Vorher hatte ich auch die orginale Kette noch drauf (keine O-Ringe), und jetzt eine mit O-Ringe. Diese hat mehr Reibung, wegen der O-Ringe.
    Jetzt kann von mir aus jeder sagen "Erbsenzählerrei", aber ich fahr die Apilia jetzt dann die fünfte Saision....
    SERS
    vale

  • Dann hättest du dir wohl einen Tuningkrümmer kaufen sollen.
    War der 25kw Krümmer eigentlich doppenwandig?

  • der 25KW Krümmer den ich hatte, war einwandig und VIEL leichter als der 22KW Krümmer!
    Na klar hab ich mir nen Tuningkrümmer überlegt! Aber war mir damals nicht sicher, ob ich die Aprilia verkaufen sollte, und orginal lässt sich halt so ein Karrn eben leichter verkaufen!
    sers
    vale

  • Ja, aber wenn würd ich doch den Krümmer behalten - Ich behalt z.B auch meinen 5kw Krümmer.

  • Es gibt auch eine sagenumwobenen 15PS Zylinder! Wenn du den drauf hast kannste
    Auspuffanlagen und Übersetzungen probieren bist du alt wirst! Schau mal danach.
    Und wenn du es nicht weiß dann schreib halt mal an Aprilia Düsseldorf die können dir
    des 100% sagen was fürn Krümmer (oder zylinder) du hast wenn du denen die Nummer gibst.

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  • Einen 15 PS Zylinder??? - Du machst mir ja richtig Angst.


    Könntest du mir mal bitte die (Email)Adresse von Aprilia Düsseldorf geben, denn bisher konnte mir keiner 100 % sagen, dass es sich bei meinem Krümmer um die 15 PS Version handelt.
    Das liegt wohl auch daran, dass wohl was wahres dabei ist, dass man Komponenten bzw Blenden hinzu und wegtun kann.
    Das ist sicherlich für jeden einleuchtend, doch bezweifle ich, dass es dann ohne Sondergutachten legal ist.
    Schließlich gibt es ja "Standartgutachten", die Aprilia für die RS besitzt.
    Drei Stück müssten es sein.
    Einmal für komplett offen, dann für halb ( eben 15 PS, A1 über 18 Jahren ) und 80 km/h.
    Und demendsprechend stehen dann Krümmernummern im Schein und wenn eben die falsche Nummer im Schein steht, obwohl der Krümmer eigentlich der richtige ist, dann ist das eben nicht legal.

  • Wie ist das eigentlich mit dem "15PS-Zylinder", Gibst den jetzt? Wurde "angeblich" bei einigen 98er Modellen verbaut. Aber wie kann man einen Zylinder drosseln? Weniger Kompression??? Weiß da jemand was von?

  • Ähm gedrosselt auf 15PS ist sie normalerweise nicht mit nem 15PS Krümmer sondern
    mit gedrosselter CDI, und ohne AS (Blindschieber). Die 15PS Version erreicht ja auch ihre 130km/h. (Erfahrungswert da ich ne Zeitlang so rumgefahrn bin)


    ALARM!!! 8er Kerze ??? Verrückt!!!???!!!! Du ruinierst dir nur den Motor ne 8er Kerze nix für die offene Leistung ist. Mach mal ganz schnell ne 10er rein.
    Standard ist (BR10EG) Dann fahr mal und guck obs besser wird.


    PS 11t U/min offene Leistung? Bei mir gehn 12200 auch wenn dann keine Leistung
    mehr da ist, aber die Feintabstimmung kannste dann ja noch machen.
    Die Adresse von Aprilia Deutschland müsste auf der Homepage oder im Handbuch stehn.

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  • - Die gedrosselte CDI hat nichts mit der Leistung zu tun
    - mit der 10er Zündkerze springt sie nicht einwandfrei an
    - natürlich könnte ich im Stand höher drehen, doch ruinier ich mir nicht meinen Motor.
    1. Fängt ab 11000 der rote Bereich an und
    2. Ist der Schaden den der Motor trägt wenn man im Stand bis 12200 hochdreht enorm
    - doch wie erklärst du es dir dass es Krümmer mit 2 Blenden, 1er und keiner gibt?


    Ja du sagst das so einfach:
    Man erreicht immer nur Händler, aber nie irgendwie die Hauptzentrale in Deutschland....

  • Oh man ich hab net geasgt das du im Stand über 11t Drehen sollst sondern hab
    lediglich gesagt das meine unter Vollast 12200U/min macht.
    Im Stand gehen auch 14t aber wer macht sowas und vor allem warum?
    Zur Kerze: Schonmal was von nem Wärmewert gehört? Scheinbar nicht.
    Glaub mir mach dir die 10er rein sonst hast du bald ein Problem. Das sie
    nicht einwandfrei anspringt kann wohl net sein. Probier mal ne neue Kerze
    oder fahr mit der alten mal ein Stück Schnellstraße das sie sich frei brennt bzw.
    entferne mit einer Drahtsbürste die Elektrode von Ablagerungen dann springt sie
    auch gleich an.
    Über die Sache mit der gedrosselten CDI kann man sich streiten da hab ich jetzt auch
    net so die Ahnung von was der Unterschied ist.


    Zum Thema Roter-Bereich: Na und!?! Ich mein das Ding is ne Rennsemmel und keine
    Touringmachine.


    Theoretisch kann dir jeder Händler auskunft geben da er normalerweise eine Software für die Ersatzteile der RS 125 hat und dort steht alles genau aufgelistet mit
    Nummer.


    MfG Fabian

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