Typische Anzeichen für einen 15 PS Krümmer?

  • :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Ich hab den MP01 e11 0039.
    Zusätzlich ist noch eine 22mm blende drinnen.
    Meine RS geht mit 13er Ritzel ohne AS 130km/h bei 10.000 u/min.


    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Seid ihr euch sicher das der MP01 e11 0039 der 15PS ist??
    Der Vorbesitzer hatte den gleichen Auspuff und ist laut Fahrzeugschein 155 gefahren. Kann das sein??


    mfg

  • Vission oder so hatte mal diese Liste gepostet:


    MPA01 e11 0039 -> einwandiger 5kw Krümmer
    MPA0 e11 0039 -> doppelwandiger 5 kw Krümmer
    MPA1 e11 0039 -> doppelwandiger 11kw Krümmer
    MP e11 0014 -> doppelwandiger 22kw Krümmer
    MP e3 0014 -> einwandiger 22 bzw. 25kw Krümmer


    Gibt es unterschiede zwischen MPA** und MP**?

  • glaube deiner liste da net so ganz...


    MPA0-E11-0039 <-- der stinkt


    blende?
    andere bauweise?
    doppelwand???


    mfg

  • meine Güte, ihr krümelt euch da einen Mist zusammen, da kommt man von absolut falschen Wäremwerten bis hin zu Aussagen, dass eine RS im Stand nicht über 12tUPM drehen darf weil sie dann kaputt geht.


    Habt ihr was genommen oder so???


    Zuerst mal: die 8er Kerzen wurden bei den MPA0 Typen verbaut und bei vielen anderen MP Modellen und stehen sogar in den Datenblättern von aprilia.


    Sollte man die Maschine aufmachen so muss ne 10er rein, unumgänglich. Man kann u.U. auch 9er fahren, je nach Einsatzgebiet. Aber empfehlen kann ich nur 10er.


    Übrigens, meine RS dreht wenn sie will auch 14tkm, wo ist das Problem, mal abgesehen vom hohen KW- Verschleiß??? Da geht bei ordentlichem Motor nix kaputt. Ein roter Bereich ist ein sinnlos vom Hersteller eingefärbtes rotes Objekt am Drehzahlmesser ohne jeglichen Hintergedanken, kapische?? :winking_face:


    Zum Auspuff:


    es gab in Deutschland genau 2 Versionen der MP Modelle:


    MP01 = offen, lieferbar mit 80 kmh und 11KW
    MPA0 = gedrosselt auf 11KW, lieferbar mit 80 kmh oder 11KW offen OHNE BB mit ca. 130kmh


    Der MPA0 ist ein Krümmer der ultra schwer ist, doppelwandig gebaut, in der Form aber genau der gleiche wie der offene. Und nix 7KW. die 7KW Versionen waren jene mit 24er Vergaser, die sind doch komplett zu. Das liegt dann NICHT NUR am Auspuff.


    Problem bei den MPA0-Typen, es gab sie NIE mit 22KW, NUR mit 11. Somit kann man eine MPA0 auch nie offen eintragen lassen ohne Einzelabnahme (wer das trotzdem haben möchte kann sich bei mir melden :winking_face: )


    die MP Modelle gab es in Deutschland nicht mit 34er Vergaser und 25KW sondern mit max. 22KW und 28er Vergaser.
    Die mit 34er sind in der Regel Grauimporte aus Italien. Da gabs die MP nämlich schon seit 95. Und da auch mit 25 KW.


    Dann gibt es noch so komische Misch Masch Dinger mit 18 KW/25 PS. Aber dazu hab ich keine Infos.


    Habe das technische Datenblatt von aprilia vorliegen. Und da sind nur die 11KW und die 22KW drauf. Und das gilt bis Ende 98.


    Kann sein dass mancher Händler so manche RS noch weiter kastriert hat, keine Ahnung.


    Zum Vergaser: der 28er geht untenrum MERKLICH besser bei korrekter Abstimmung. Schon mal was von Gemischbeschleunigung gehört? Bedingt durch kleineren Querschnitt??
    Abgesehen davon wird der 28er bis heute unverändert im ADAC JC gefahren.
    Bei wirklichem Tuning macht sich der 34er schon bemerkbar.


    Meine Meinung: kauft eich doch einfach nen offenen Auspuff, oder am besten direkt nen Arrow. Das ist sicher besser als gedrosselt auf der Straße rumzuschwuchteln.


    Gruß Manuel


    P.S. auch einen Arrow oder Gianelli kann man mit Schlagbuchstaben zum Serienkrümmer machen :D

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ganu das habe ich höre wollen,...



    THX



    dann noch mal zu den MPA0.... ist ein doppelwandiger hübsch...


    scheiss schwer... jo stimmt.... hab ich schon gemerkt beim haben....


    dann.... 11KW .... erklärt viel bei mir.. nur IST NE BLENDE DANN SCHULD ODER NE ANDERE BAUWEISE???


    ... das ist wirklich das letzte was ich wissen will....


    mfg

  • Zitat

    Original von Manuel
    Ein roter Bereich ist ein sinnlos vom Hersteller eingefärbtes rotes Objekt am Drehzahlmesser ohne jeglichen Hintergedanken, kapische?? :winking_face:


    Eigentlich nicht, der rote Bereich soll signalisieren dass der Materialverschleiß von nun an "gewaltige" Ausmaße annimmt.
    Wenn man natürlich immer nur so 500 UPM reindreht und das nur kurz, kann man das eigentlich vernachlässigen, sonst würd ich nicht immer bis 14000 UPM durchdrehen. Außerdem nimmt da die Leistung ganz schön ab.