Zylinderkopf abschleifen bzw. abdrehen

• Servus.

Wie sieht die Sache aus, wegen dem Zylinderkopf bearbeiten?
    Manche sagen abschleifen manche abdrehen.

Ich wäre eher für schleifen (CNC-Schleifmaschine)
    Oder?

Wieviel 1/10mmm dann?

Danke!

Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

• Also bei den FAQ`s bei http://www.2stroke-racing.de steht abdrehen des Zylinderkopfes. Kann mich für das drehen aber nicht so begeistern.
    Auch steht eine abnahme bis zu einem Quetschpalt von 0,9mm sei Ok.
    Also nehem ich 3/10mm weg oder besser 5/10mm?
    Welches Verfahren ist jetzt besser? Habe beide zur Auswahl.
    :confused_face: :confused_face: :confused_face:

• geht beides sehr einfach!

Wenn dus abdrehen willst brauchst du dir nur ne Welle zu bauen, die in das Kerzenloch passt. Das ganze ins Futter eingespannt und ab dafür.

Planschleifen geht auch. Ich würde damit aber eher vorsichtig sein. Die Brennraumkonjunktur sollte man nicht verändern.

Zu meinen geschriebenen 0,9. Damit ist der Quetschspalt gemeint. Würde wenn man damit keine Erfahrung hat die Finger lassen! Hast dir schnell was kaputt gemacht, die Kolben sind da eher empfindlich, und die Quetschkante des Kopfes auch.

In der Regel kann man bei jedem Kopf 0,3mm abtragen ohne Probleme. Allerdings gibt es riesige Serienschwankungen bei den Köpfen bzw. verschiedene Rotax Köpfe (je nach eingetragener Leistung), die in ihrem Quetschspalt um fast 0,5mm variieren können!

Außerdem solltest du nach dem Abtragen in jedem Fall fetter bedüsen und zur Sicherheit zuerst mal den jetzigen Quetschspalt ausmessen.

Dann bleibt noch zu sagen, dass die Haltbarkeit des Motors bei erhöhter Verdichtung enorm leidet.

Also, 0,3mm sind in jedem Fall machbar. Vorher unbedingt ausmessen!
    Und mehr würde ich nicht machen, es sei denn du hast Geld für Avgas und ständig neue Kolben.

Gruß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ok danke.
    Werds nun aber auf jeden Fall doch abschleifen. Ein Kumpel von mir hat schon eine Vorrichtung dafür. Gibt dann schon ne top Oberfläche und ist dann auch super plangeschliffen.
    Quetschspalt werd ich auf jeden Fall noch außmessen. ein Tiefenmesser wird genügen oder ne Meßuhr.

Wegen der angegebenen Leistund, laut Fahrzeugbrief 23KW

Manuel was für ne Bedüsung würdest dann Du dann vorschlagen wenn ich 0,3mm abnehme?

• Kann ich den bzw. die Rot eingekreisten Teile abdrehen oder sind die irgendwie wichtig?

Kann mir nun noch irgend jemand sagen was für ne Bedüsung ich dann nehmen soll?
    Bisher hab ich ne 160er, 60er und 40er Düse(n) drin.
    Thanks!

• Ist es wirklich so dass bei leichter Verdichtungserhöhung die Haltbarkeit so stark leidet? Ich meine wenn es klopft ists klar,wenn der Motor aber sauber läuft und eingestellt ist dürfte sich die Belastung doch in Grenzen halten oder?

• Zitat

Original von chesterfield1985
    ...jede Leistungssteigerung (Tuning) bewirkt einen erhöhten Verschleiß *tatsache*

ich mein auch das stimmt so nicht. denn das für ein mehr-verschleiß bringt denn bitte eine racingauspuffanlage? wenn man damit eine orginal ersetzt die z.b. mit einem kat vollgestopft ist? das ist dann eigentlich eine optimierung und erhöht den wirkungsgrad.
    gut...jetzt kann man sagen z.b. die kurbelwelle und die lager werden stärker belastet, aber das sind doch peanuts.

• Bedüsung kann man nur PROBIEREN!!!!!!!!!!!!

Ist das soooooo schwer zu verstehen?

Also fett anfangen und dann langsam runter, fertig.

Sicher leidet die Haltbarkeit. Bei 0,3 sollte sich das aber sehr in Grenzen halten wenn man ordentlichen Sprit fährt.

Nur wer hier tunen will, dem möchte ich mal eins sagen. Entweder ganz oder gar nicht. Und wer 40 PS haben will sich aber dann Gedanken über die Haltbarkeit macht, der ist auf dem falschen Pferd.

Gruß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: