stimmt so auch... wäre aber nicht zwingend notwendig..
könnte mir auch gut vorstellen das man so aus der Toleranz fallende Abweichungen "ausgleichen" könnte...
naja
btw. du hast ne PN!
ciao W)
stimmt so auch... wäre aber nicht zwingend notwendig..
könnte mir auch gut vorstellen das man so aus der Toleranz fallende Abweichungen "ausgleichen" könnte...
naja
btw. du hast ne PN!
ciao W)
Achtung!!!!!!!!!!
Stimmt so nicht!!!
Kurbelwellenlager der RS 125 mit Rotax 122/123 sind BEIDSEITIG 6206 C4!!!
Und nichts anderes!!!!
Es gibt Leute die andere Lager eigebaut haben, da der Kurbelwellenstumpf lichtmaschinenseitig etwas größer ist, somit werden dann Lager mit größerem Innenring gewählt, was aber absolut nicht nötig ist.
Ich presse die Lager immer auf (kalte KW und warmes Lager).
Wichtig bei den Lagern ist das 6206 C4.
TN9 steht nur für den Kunststoffkäfig. Der Kunststoffkäfig ist aber eher schlecht für die Lebensdauer. Vergleichbare Lager mit Metallkäfig halten länger und werden seit 2001 auch an allen Aprilia RS 125 serienmäßig verbaut.
6305 Lager hat die RS wenn ich mich richtig entsinne am Primärtrieb aber nicht an der Kurbelwelle!
Gruß
ACHTUNG! Keine falsche Lagerbezeichung, sondern alternativ verwendbar!
bisher immer 6305 verbaut...
waren auch in vielen RS Motoren SERIE drin...
wir hatten nie Probleme, die Motoren laufen einwandfrei und auch schon lange!
Lager mit Metallkäfig halte ich persönlich NICHT für besser sondern schlechter..
Der Kunststoffkäfig bietet deutlich mehr Notlaufeigenschaften und verträgt auch mehr....
ebenso kann ich die geringere Haltbarkeit auch nicht bestätigen..
da ich für gwwöhnlich meien Lager eh alle 25tkm wechsel sowieso nicht..
habe aber auch Motoren gehabt mit 45tkm und jenen TN9 Lagern...
das "Problem" des Lagersitzes Polradseitig ist bei allen 125er Motoren, die ich kenne der Fall....
auch ich Schrumpfe meine Lager auf bzw. ein!
IMHO ist doch der Innenring vom 6306 sogar größer als vom 6305 oder?
nunja, ich werde weiterhin die 6305 mit Kunststoffkäfig verbauen....
ciao
laut Rotax waren immer an allen Motoren SKF 6206 C4 verbaut!
Alternative hin oder her. Warum sollte man nicht die Lager nehmen die im Werkstatthandbuch stehen??
Halte ich für eher sinnvoll!
Die Lager mit Polyamid-Käfig haben eine schlechtere Haltbarkeit wenn vielleicht auch bessere Notlaufeigenschaften.
Nur wozu brauche ich Notlaufeigenschaften? Von heute auf morgen geht kein Lager kaputt, ein Lager mit zu viel Spiel hört man beim Laufen des Motors.
Abgesehen davon habe ich bei den Motoren die ich mittlerweile gemacht habe fast immer zerstörte Kunststoffkäfige gesehen.
Abgesehen davon ist die Erscheinung des Schleifens auf dem Stator vom Polrad bei Metallkäfiglagern deutlich weniger festzustellen.
Aprilia hat nicht umsonst die Lager geändert, bzw. Rotax.
RGV/RS 250 haben auch Metallkäfig.
Habe vor einer Woche ne RS bekommen Bj. 2001, 31000km und erste Lager. Das hätten die Polyamidkäfig-Lager kaum mitgemacht (wohlgemerkt offen gefahren).
Kann man sich drüber streiten. ich verbaue ausschließlich 6206 C4 von SKF, Koyo und FAG und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht (allesamt Metallkäfig).
Gruß
habe auch vorher die mit den Kunststoffkäfig gefahren. 2x beide nach je genau 8.300 KM (+ - 100) ausgetauscht.
Jetzt hab ich die selben mit Metallkäfig drin, halten jetzt schon 14.000 und ein paar zerquetschte...
sers
vale
boahh vale was für ein aussagekräftoges argument......
Die 125er RS von 2Takt Gott lief IMHO 35Tkm mit ersten Lagern (Kunststoffkäfig), ersten Kolben und Zylinder trotz knallharten drehen und schinden...auch im kaltzustand..
dass deine Lager kaputt gehen lag bestimmt nicht am Kunststoffkäfig sondern an deinem Umgang oder an dem Trottel der sie verbaut hat...
Maddins 2te Mito hatte als er sie gekauft hat
auch SAGE UND SCHREIBE 40 000km...
der Motor wurde nie zerlegt..
ERSTE LAGER (mit Kunststoffkäfig), erster Kolben udn Zylinder sogar noch die erste Zündkerze....wers nicht glaubt bekommt ein bild..
positive Elektrode bis in die Kerramik abgebrannt, Elektrodenabstand 5mm oder so
also so einen bullshit wenn ich hör von dir vale...
ebenso kann ich durch oben genannte und viele weitere Erfahrungen es ABSOLUT NICHT bestätigen dass die Lager mit Kunststoffkäfig kürzer halten würden...
und bleib dabei dass sie besser sind und werde sie auch weiterhin bei mir verbauen..
mein eigener Mito Motor hat 63tkm und keinen KW Lager Schaden je gehabt...obwohl IMMER SKF 6305TN9/C4 drin waren...
also der "von euch schlechtgemachte" Kunststoffkäfig funzt bei mir und den Motoren wo ich sie reinbau einwandfrei.....
habe jetzt sogar mal in die letzten 2 Motoren welche mit stahlkäfig verbaut..mal sehen..
ciao
nun mal runter vom Gas, Marco!!!
hab nur gesagt, was ich für Erfahrungen mit den Kurbelwellenlager mit jenen und diesen Käfigen habe!!!
Die Kurbelwellenlager sind !!!wahrscheinlich!!! nur draufgegangen, weil die beiden Motorseiten nicht genau axial zusammenpassen und somit etwas schlagen!
Dafür hab ich sogar ne Bestätigung von einem gewissen Reinhold Stolz (GP 125 Fahrer - 2000!). Der mir auch geraten hat, Lager mit mehr Spiel zu benützen...
Und wenn du jetzt meinst, ich wär an der RS ein VOLLTROTTEL!?!?
Kann ich leider nur sagen, dass ich jetzt kurz über 35.000 KM auf die RS, mit dem ersten Kolben und Zylinder gefahren bin!
Weiß jetzt nicht, ob ich deine Meinung über mich ändern konnte...aber du solltest einfach ein bischen mehr Nachdenken bevor du dich über jeden im Forum hier aufregst!
Natürlich hast du viel auf dem Kasten, aber was gibt dir die Gewissheit, dass hier nicht noch Ein oder Zwei auf deinem Niveau sind???
Trotzdem Beste Grüße
vale
ZitatOriginal von vale
nun mal runter vom Gas, Marco!!!
nein nur vollgas
ZitatOriginal von vale
hab nur gesagt, was ich für Erfahrungen mit den Kurbelwellenlager mit jenen und diesen Käfigen habe!!!
schön und ich hab dir meine Meinung dazu gesagt
ZitatOriginal von vale
Die Kurbelwellenlager sind !!!wahrscheinlich!!! nur draufgegangen, weil die beiden Motorseiten nicht genau axial zusammenpassen und somit etwas schlagen!
achso sie schlagen nur bisschen.....und dann will er einen vergleich ziehen zwischen plaste und metall Käfig...
ZitatOriginal von vale
Dafür hab ich sogar ne Bestätigung von einem gewissen Reinhold Stolz (GP 125 Fahrer - 2000!). Der mir auch geraten hat, Lager mit mehr Spiel zu benützen...
Lager mit Kunststoffkäfig haben genauso C4 Lagerluft wie die mit Metallkäfig...
das deine Lager eingehen wenn du Lager ohne C4 nimmst ist klar.. dann ist aber nicht der Kunststoffkäfig schuld..
BTW. beeindrucken mich solche Namen auch nicht, die kochen nämlich auch nur mit Wasser...
ZitatOriginal von vale
Und wenn du jetzt meinst, ich wär an der RS ein VOLLTROTTEL!?!?
was ich meine kannst du nicht wissen und tust es auch nicht, also nicht mutmaßen...
ZitatOriginal von vale
Kann ich leider nur sagen, dass ich jetzt kurz über 35.000 KM auf die RS, mit dem ersten Kolben und Zylinder gefahren bin!
schön für dich
ZitatOriginal von vale
Weiß jetzt nicht, ob ich deine Meinung über mich ändern konnte...aber du solltest einfach ein bischen mehr Nachdenken bevor du dich über jeden im Forum hier aufregst!
habe keine Meinung über dich die ich ändern müsste...
auch denke ich vorher nach bevor ich schreibe...
und zudem rege ich mich nicht auf und über JEDEN schon gleich garnicht..
wer hat jetzt wohl nicht richtig nachgedacht... ROLL)
ZitatOriginal von vale
Natürlich hast du viel auf dem Kasten
auch was ich aufm Kasten hab kannst du nicht im nähersten wissen und steht hier auch nicht zur debatte
ZitatOriginal von vale
aber was gibt dir die Gewissheit, dass hier nicht noch Ein oder Zwei auf deinem Niveau sind???
steht ebenso nicht zur Debatte und hat auch absolut nichts damit zu tun...
ZitatOriginal von vale
Trotzdem Beste Grüße
vale
auch
Hallo hab euren Streit über die Kugellager mit der Endung E.TN9
Als erstes es ist es kein reiner Kunstoffkäfig sondern ein Massivschnappkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid dafür steht die Endung T
Die Endung E steht normal bei Fag in verbindung mit TVH oder TNH und bedeutet:
Rillenkugellager in verstärkter Ausführung haben einen für höchste Tragfähigkeit ausgelegten Kugelkranz. FAG liefert die verstärkte Ausführung mit einem Glasfaserverstärktem Polyamid Käfig und mit vergrößerter Radialluft. Die Lager werden häufig in Getrieben verwendet.
z.b ein Rillenkugellager mit der größe 6305 hat in Standard ausführung nur eine Stragkraft von nur 22,4 KiloNewton
Ein Rillenkugellager mit der Endung 6305E.TNH.C3 hat eine Tragfähigkeit von
26 KiloNewton!!!Ich finde das ist ein feiner unterschied!!! Die Verstärkte Ausführung hält Drehzahlen weit über der Drehzahlgrenze kurzzeitig aus wo normal versagen können. Folglich ideal für 2 Takt Motoren. Die Normalen Stahlkäfig Lager sind kostengünstiger und werden deshalb von Herstellern bevorzugt.
Ich persönlich meide bei Getrieben C3 da sie Teils für Laufgeräuche verantwortlich sind. Die normalen laufen ruhiger und haben eh nach kurzer einlaufzeit das Spiel der C3 Lager erreicht.
Kleiner merksatz für Lagerendungen von 00-03 ist der Durchmesser vorgeben also für 00 =Durchmesser 10mm 01= Durchmesser 12mm 02= Durchmesser 15mm
03= Durchmesser 17mm
ab der Endung 04 benutzt man die Formel Endnummer mal 5 = Durchmesser in mm!
Jetzt mal ne frage wie soll auf ne Kurbelwellenpassung von 25mm plötzlich ein 30mm Durchmesser passen ROLL) Das zum Thema 6206 und 6305 :asmd
Marco
Du hast vollkommen recht mit deiner Aussage zu dem Kunstoffkäfig!
Ich hoffe ich konnte hier einiges Erklären was unklar war. Bei Problemen mit Lagerendungen und Lager einfach fragen. Hatte täglich mit dem Kram zu tun bin Schlosser
Mfg Karsten
sei noch anzumerken, dass die Buchsen aus Metall lediglich in den 123er Motoren eingebaut sind, die sind festgeklebt.
Bei den 122ern existieren keine Buchsen mehr