Birne ausbeulen ???

• also schweißen würd ich auf gar keinen fall. als hobby schweißer hat man da ruckzuck nen loch in der birne und das bekommt man auch nimmer zu. wenn dann löten. wenn man nen sauberen stumpfstoß hat bekommt man die birnen auch wieder ohne naht innen zusammen(da die löttemperatur unterhalb der schmelztemperatur der zu verbindenden werkstoffe ist)

das mit der druckluft ist doch echt klasse. bisher hab ich immer nur diese auto dellen ausbeuler gekannt und dazu noch so ne schöne anleitung da fällt die wahl nicht schwer.....

AS

• Macht das wie auf dem Link von Frank.
    Der Mensch, der das geschrieben hat, ist ein Bekannter von mir und hat wirklich Ahnung von dem, was er tut.
    So sind aus einer meiner Auspuffbirnen auch die Dellen rausgegangen; die Birne hatte vielleicht noch die Hälfte des originalen Durchmessers und ist jetzt wieder top.

Auf jeden Fall auf den Druck aufpassen, der steigt schneller als man "A" sagen kann.

BP

• Mann, mann Leute, wo ist das Problem? Mit Luft geht da gar nichts (siehe Dellen), Muß man ausschneiden, ausbeulen und wieder zusammenschweißen!!!!!!!
    Kann ich machen für 30 Euro ( Fracht geht extra!!!!!) Gruß Gottfried ...der ein sehr feinfühliges Schweißgerät hat und schon ..zig Anlagen geschweißt hat ( auch 0,5er Dicke!!!!) ...oder `n Freund (der guuuut schweißen kann) macht Dir das. Gruß Gottfried ...der sich fragt, wo die Spezialisten heutzutage geblieben sind!!!!
    Der Rahmen meiner Gilerasaki hält heute noch!!!! ...und das ist 1,0er Rohr!! LOL)

• Zitat

Original von hahne
    Mann, mann Leute, wo ist das Problem? Mit Luft geht da gar nichts (siehe Dellen), Muß man ausschneiden, ausbeulen und wieder zusammenschweißen!!!!!!!
    Kann ich machen für 30 Euro ( Fracht geht extra!!!!!) Gruß Gottfried ...der ein sehr feinfühliges Schweißgerät hat und schon ..zig Anlagen geschweißt hat ( auch 0,5er Dicke!!!!) ...oder `n Freund (der guuuut schweißen kann) macht Dir das. Gruß Gottfried ...der sich fragt, wo die Spezialisten heutzutage geblieben sind!!!!
    Der Rahmen meiner Gilerasaki hält heute noch!!!! ...und das ist 1,0er Rohr!! LOL)

gibts irgendwas, was du nicht machst ? :winking_face: :freak yeah man :smiling_face_with_sunglasses:

• So, ich als absoluter "Ausbeulamateur" verschinde das neuschweißen!

Habe es gerade ausprobiert.

@ Icke, ich hatte die gleiche Delle drin wie du, kaum knallt man mit meinem unerhört kleinem Körpergewicht in die Kurven schon kratzt die schöne Arrow (ohne Höherlegung).

Aber kein Problem!

Kramkiste durchsucht. Metallplatte geschnitten, die den Auspuffflansch am Endtopf verschliesst (mit Hilfe von O-Ring und Rohrisolierkleber, stinkt wie Uhu und macht kurioserweise luftdicht). Drei Schrauben zum Spannen und gut, natürlich Autoventil aus Alu Felge geklaut und in die vorher mittig gebohrte Bohrung mit dem Kleber fixiert.
    Auslassseitig hab ich den Krümmer mit einem alten vertrockneten Silikonstück aus ner ausgetrockneten Fugendichtmassenrolle verschlossen. Dazu das Stück ausgeschnitten, angespitzt mitm Messer und dann mit einer runden Metallplatte aufgespannt mit 4fachem Draht luftdicht fixiert.

Nun Autoluftpumpe genommen und ca. 3-4 bar draufgehauen.
    Lötbrenner aufgesetzt. Stelle war rotglühend, machte einmal "klack" und weg war die Beule.

das beste: meine Apparatur war wohl eher primitiv aber kostengünstig und einfach. Kann wirklich fast jeder selber machen. Von wegen aufschweißen und die schöne Anlage verschinden! Wer kommt denn darauf?

Gruß Manuel

P.S. es sei anzumerken dass mir das ganze erst beim 4.ten Versuch geglückt ist, da mir die Metallplatte die das Silikonstück hält zuerst 2 mal mit voller Wucht ans Bein geknallt ist und sich dann bei 5 bar Druck zum 3.ten Mal verflüchtigte und dabei meine neue Verkleidung, und meinen Tank gestreift hatte und danach meine MRA-Scheibe kleingehauen hat ( die aber vorher schon deformiert war)
    fliegende gefärhliche Untertasse in meiner Werkstatt und Beule am Bein, also besser was stärkeres nehmen als Draht LOL) LOL)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ich lach mich jedesmal krumm, wenn Manu sowas auch noch selber hinschreibt :

P.S. es sei anzumerken dass mir das ganze erst beim 4.ten Versuch geglückt ist, da mir die Metallplatte die das Silikonstück hält zuerst 2 mal mit voller Wucht ans Bein geknallt ist und sich dann bei 5 bar Druck zum 3.ten Mal verflüchtigte und dabei meine neue Verkleidung, und meinen Tank gestreift hatte und danach meine MRA-Scheibe kleingehauen hat ( die aber vorher schon deformiert war)
    fliegende gefärhliche Untertasse in meiner Werkstatt und Beule am Bein, also besser was stärkeres nehmen als Draht

Ein richtiger Selbststeller halt...

Also was nu ?

geht's mit Druck und Heißmachen ? oder nicht ! ????

sind ja 2 Verschiedene Krümmer mit 2 verschiedenen Schadensbildern !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Icke.. kleine Beulen/scharfe Kanten werden nicht rausgehen mit Druchmetode.. große Beulen da schon eher...
    und gut Schweißen ist nicht einfach...

hm... eins ist sicher
    nur eine "neue Birne" ist wirklich gut....
    jede Beschädigung (Delle, Schweißnat) hat ne Auswirkung.... nur merken wirds du es nicht....

• die Beule an dem Arrow-Emblem hatte ich ja auch, die ging raus, zwar nicht zu 100% aber fast ganz.

Die andere musst du halt probieren.

Denke aber dass auch die halbwegs rausgeht.
    Und wenn du sie nicht 100% rausbekommst wirds deine Leistung auch nicht um 10 PS drücken, oder? :winking_face:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ja Icke.. eines verstehe ich aber nicht...

da macht und tut der "Rennfahrer", Polraderleichterung/Kuplungskorbbearbeitung...
    und will da noch eine beschädigte Birne fahren...

man macht entweder Alles richtig... oder man läst´s sein...!

• @ Pedda !

eh ! watt willst Du denn ???

BIn doch dabei - Schlaumeier !

Die von Ddir genannten Arbeiten, kosten jedoch nur einen Bruchteil von einer neuen Arrowsanlage

ich werde die Beulen schon herausbekommen (lassen)

und der bessere wird dann montiert !

Neu kaufen kann jeder !

Ich habs aber gerade nicht so Dicke !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..