Hilfe bei Kettenwechsel!!

• Hi Jungs,

letztes jahr hatte ich beim kettenwechsel sehr große probleme, und zwar wollte ich das kettenrad hinten wechseln, und da sah ich das das mit so einem ring gesichert war, dfen man oben mit sehr viel mühe auseinander biegen konnte, da gibt es spezielles werkzeug dafür, wisst ihr wie so eine zange heisst??

Da ich demnächst wieda ne neue Kette brauche wäre es sinnvoll sowas zu haben!!

Ciao

• der ring heisst sprengring. die zange heisst Sprengring Zange für Außensprengringe. funktioniert genau andersrum als ne normale zange geht auf wenn man drückt.

AS

• ... die Zange sollte aber sehr weit aufgehen, denn mit einer 0815-Zange ausm Baumarkt die nur en Stück aufgeht, wirst du nicht weit kommen.

• weisst du wo ich die beziehen kann??

Vom HH wirds scheisse teuer werden!!!

Und mitm schrauben zieher will ich den Ring da ned rausfummeln und mir wieda in die Hand stechen :loudly_crying_face: :face_with_rolling_eyes: ROLL)

• jo, und auf die zange kann man meist so die kleinen stäbe einspannen, sehen aus wie kleine imbusschlüssel die teile zum einspannen. damit gehst dann in die löcher rein und dehnst die außensprengringe einfach

• die Spreng- oder auch Sicherungsring Zange hat normalerweise vorn schon so kleine spitzen, die genau in die Löcher der Sicherungsringe passen :)

Da gibt es natuerlich unterschiedliche Größen

zur not und mit etwas Geschick, geht es aber auch so

Gibte es bei jedem gut sortieren Fachhändler :D

geh in die nächste Werkstatt und leih Dir eine AUs !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• wenn wir grad dabei sind, wo kriegt man die sachen her, um ein kettenschloß zu öffnen und wieder zu schließen, und was braucht man da alles zu ?

• Also soviel ich etz weiß sind die sachen beim kettenkit schon komplett dabei!!!!

Ich werd mir allerdings auch nun eine mit schloß holen, hatte eine zum vernieten und das is kacke

:)