Kettenschloss bekommste ganz einfach auf mit normalem Werkzeug, Schraubendreher und bisel da und hier gezwickt, dann geht das.
Hilfe bei Kettenwechsel!!
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kettenschloss geht auch super mit der seegerringzange ab. einfach in der mitte ansetzen und auseinnander drücken dann nach hinten wegschieben.
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Eine Frage, muss man um bei der RS 250 die Kette runterzukriegen die komplette Schwinge ausbauen oder wie ???
Ich wollte die mal reinigen, Mopped hat eh nen Motorschaden u. da hätte ich das eh gleich mitgemacht !!!
Danke!
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Die geht AFAIK gar nicht raus, weil sie durch die Schwinge geführt ist. so
isses zumindest bei der RGV. -
CWAF:
Kommt drauf an, was du für eine Kette hast.
Wenn das eine Endloskette (wahrscheinlich nicht) ist, wird die Sache ein ganzes Stück komplexer.
Da deine Kette aber wahrscheinlich ein Kettenschloss hat, kannst du einfach dieses Schloss öffnen undschon hast du ein offenes Ende der Kette.
Dann kannst du die Kette einfach rausziehen und schon ist sie draussen.Wenn die verkleidung vom Mopped schon weg ist, wirst du wohl keine Probleme mit dem Einbau haben, da du sie so ja relativ gut aufs Ritzel "einfädeln" kannst.
Wäre das nicht der Fall, könntest du mit einer alten Kette die ganze Sache sehr vereinfachen:
Neue Kette aufmachen, ein offenes Ende der neuen Kette entweder per Kettenschloss (musste nicht zumachen) oder per Draht mit Ende von alter Kette verbinden und die neue Kette von der anderen Seite rausziehen.
Jetzt hast du die ketten praktisch getauscht.
Wenn du die neue gepflegt hast, machst du das gleiche Spiel noch einmal und die musst am Ritzel gar nicht mehr "einfädeln" (auch wenn du das jetzt noch nicht anwenden kannst, weil du noch keine 2 Ketten hast, kannst du's dir ja für später merken;)). -
Naja ich hab die originale Kette von Aprilia u. die is glaub ich endlos
Naja is ja net so wichtig, dann bleibt die halt weiterhin dreckig *G :)
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CWAF, du kannst die kette auch im eingebauten zustand reinigen
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Ich glaub kaum, dass die originale Kette endlos ist.
Versuch doch mal, so eine Kette da einzubauen.Meine war eine 520er DID, die ein normales Kettenschloss hatte.
Ich glaub' nicht, dort anders verfährt.
Und falls die Kette doch vernietet ist, fahr mit ihr, bis sie am Ende ist, lass die die Kette aufmachen (ein Kettennietgerät zu kaufen lohnt sich eigentlich nicht) und hol' die eine mit Kettenschloss (ist Standart).Zum Kettenreinigen:
Chain-Max & Co. sollen ja sehr gut funktionieren.
Oder eben mit Bremsenreiniger, Lappen und Zahnbürste.
Warum sollte man dazu die Kette ausbauen müssen?
Das bringt dir nur was, wenn du die Kette auskochen willst. -
JA genau das wollte ich machen.
Die KEtte evtl. in ein Dieselbad legen, damit sich der ganze Mist mal löst.
Aber Mit ZAhnbürste reinigen hört sich gut an, dann werd ich das mal so machen. -
Hallo,
als erstes Kanister mit 5 ltr. Bremsenreiniger kaufen, wird viel billiger als die gleiche Menge Spray-Dosen. Von Mama eine leere Sprühflasche für Haushaltsreiniger mit Pumpe geben lassen (freut sich sicherlich über den plötzlichen Reinlichkeitsfimmel ihres Filius!) und mit einem kleinen Trichter umfüllen. Die Pumpe der Sprühflasche wird wegen des agressiven Bremsenreinigers nicht allzu lange halten, aber Nachschub gibt es ja kostenlos bei Mama!
Eine flache Kunststoffwanne ca 400 x 250 mm besorgen, notfalls geht auch ein altes Backblech.
Hinterrad ausbauen, Kette hängt von Schwinge herunter. Wanne darunter und herabhängendes Teil kräftig mit Bremsenreiniger einsprühen, Kette vorwärts weiterziehen, damit der Dreck nicht auf den sauberen Teil läuft u. sprühen, solange, bis kein Dreck mehr runterläuft. Wer hat, mit Pressluft ausblasen, Rad einbauen u. Kette fetten.
Wenn Kette mit Schloß, dann vor dem Zusammenbauen Schloß und Laschen mit Bremsenreiniger entfetten, zusammenstecken, Lasche drauf und Sicherungslasche mit geschlossener Seite nach vorn mit Flachzange aufschieben. Dann Lasche u. Sicherungslasche mit Silikonkleber zusammenkleben, abbinden lassen u. erst dann Kette schmieren. Wenn man farbiges Silikon verwendet, ist es ein leichtes, das Kettenschloß ohne langes Suchen zu finden u. zu kontrollieren.
Für das Kettenrad eine möglichst passende Aussenseegerzange verwenden. Den Seegerring nach Möglichkeit nur einmal verwenden. Auf jeden Fall den neuen Ring nur soweit aufbiegen, dass er gerade drauf geht, weil sonst die Spannung des Ringes verloren geht und dieser in der Nut klappert und diese aufarbeitet.
Gleiches gilt übrigens auch für die Sicherungslasche der Kette! Also jedesmal ein neues Schloß verwenden!Racepa