kolbenstecker durch falschluft

  • hi folks.


    hier mal ein paar tolle bilder :angry_face: von meinem kolben und zylinder, die ich heute von meiner rgv gebaut hab. ursache: falschluft -> resultat: kolbenstecker!! beim beschleinigen ca.120 auf der bundesstrasse.






    wohl doch ein bissel zu warm geworden da drinne :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    die haerte ist aber mal, dass das kolbenhemd unten gebrochen ist.

    mir geht's gut, die sonne scheint mir aus dem arsch.

  • ein Classiker würde ich das nennen...
    man kann schoen sehen, wie die Detonationen sauber am Auslass das Alu Abgetragen haben...so muss das aussehen ! jawoll, wie sandgestrahlt :D


    Weist Du wenigstens WO sie Nebenluft gezogen hat ??


    der Kolbenhemdbruch kommt sicher daher, das (ob zu viel Laufspiel oder nicht) durch den Stecker der Kolben eben verkantet und durch die hebelwirkung zur Kolbenhemdkante hin - diese bricht !


    Ich such ma Fotos :D

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Sach ma.Kannst Du jetzt auch Alu-Hecks schweißen??? LOL)

  • nur gehangen und dann nur Kolben/Zylinder kaputt, oder hat richtig blockiert??


    Wenn se blockiert hat würde ich direkt ne neue KW einplanen, die verdrehen sich nämlich, und wenn sie dass nicht tun dann hast du nach wenigen 100km das Problem, dass sich an dem betroffenen Pleuellager (unten oder oben/Meistens beides) der Käfig verabschiedet, und dann wieder kaputt...


    Hatte bei meiner auch Klemmer, aber ganz ganz minimal, KW gerichtet, Lager haben alle nix. Glück gehabt.


    Gruß

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • noch was, wer mit der Silikondichtmasse nicht geizig ist hat auch keine Probleme mit Nebenluft.


    Und wer ganz pininbel ist macht auch den polradseitigen Simmering bei jeder KW-Demontage neu (so wie ich, das spart Motorschäden :] )


    Frage mich nur wo eure RS/RGV immer Nebenluft ziehen. Der Fall gesetzt es ist alles ordentlich montiert und mit Dichtmasse fixiert (im Falle der 1,5er Dichtung zB) passiert da doch nix.


    Außerdem Membrankasten zusätzlich damit einpappen, und dann ist der schon dicht, hab ich noch nie Probs mit gehabt.


    Vielleicht mal Dichtflächen des KW-Gehäuses prüfen. Habe ich abgezogen für superplane Fläche, da is alles dicht, aus Fehlern lernt man.


    Gruß

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • servus,


    das war ein richtiger stecker, also stehender motor. ich habe auch ein paar tolle kolbenkruemel aus dem kw-gehauese gefischt.
    ich werd heute mal das motorgehaeuse komplett aufmachen und noch ein paar bilders machen.


    mfg andre

    mir geht's gut, die sonne scheint mir aus dem arsch.

  • achwas da fährste mal kurz mit 120er Schleipapier durch dann kannste den Kolben mit neuen Ringen weiter fahren in dem Zylinder :D

  • Zitat

    Original von Marco
    achwas da fährste mal kurz mit 120er Schleipapier durch dann kannste den Kolben mit neuen Ringen weiter fahren in dem Zylinder :D


    Danach aber polieren nicht vergessen!

  • Manuel


    Ich fahre auch die 1,5er FuDi, verwende keine Dichtmasse und habe null Probleme. Das Abziehen einer Dichtfläche sollte auf keinen Fall mit den falschen Materialien und Werkzeugen gemacht werden, sonst macht man mehr kaputt als irgendwas. Man zieht auch nur Dichtflächen ab, die nicht mehr plan sind oder Macken von diversen Spezialistenbearbeitungen aufweisen.
    Aus welchem Grund sollte sich der Lagerkäfig verabschieden?



    @Icke


    es müssen nicht immer "klopfende" Verbrennungsabläufe sein, die zu einem Kolbenschmelzen führen. Eine "Sparbüchse" zeigt das gleiche Schadensbild, hat aber mit lokaler Überhitzung zu tun.


    BP