2-Takt "Motorenreiniger"

• Nabend!

Was haltet ihr von dem Zeugs, was z.B. Luis im Angebot hat. Das Mittel nennt sich 2-Takt Power und ist dafür da, dass der Motor etwas gereinigt wird, der Auspuff soll frei werden, Verkokungen sollen sich lösen und so weiter.
    Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht und weiß ob das das etwas bringt? Oder ist das sogar schädlich? Das Mittel wird in den Tank gekippt und dann solls auch schon wirken.

Gut oder schlecht?

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

• hm
    solche angebote weren ja auch in der pkw branche immer wieder gemacht!

ich würde sagen wenn man das logisch angeht, kann das nicht gut sein!
    die ölkohle die sich ja überall, auch im brennraum/kolbenboden absetzt, könnte bei grösseren ablösungen und unglücklichen umständen zu beschädigungen führen!
    was das lösen von ölkohleanhaftungen im auspuff angeht, sehe ich da weniger probleme. dennoch denke ich nicht, dass sich die brösel dann einfach nach hinten aus dem auspuff verdünnisieren.
    die meisten strassenzugelassenen mopeds haben eh einen absorbtionsdämpfer, und da denke ich nicht das sich ölhohlestücke hindurch nach aussen verirren werden.

warscheinlich wird es so sein (wenn sich überhaupt was löst) das die pampe dann in der resonanzbirne absetzt. meiner meinung nach ist der sinn des "einfach reinkippnes - sauber - ohne zu schrauben" dann verfehlt.

SC

ps.: wer schonmal auspuffbirnen mit einem brenner oder ähnlichem freigebrannt, oder nur dellen aus den birnen entfernt hat, weis wie hartnäckig die ölkohle anpappt.

• ...da gibt es doch diesen Zusatz für Öl, soll dann gute Notlaufeigenschaften haben, laut Test bis zu ...? Std OHNE Öl gefahren worden ( 4-Takt). Tatsache; ich das Zeug in meinem Pntiac Trans Sport rein und 4 Wochen Später Totalschaden meines Motors!!!! ....????????? Zufall???? Motorblockade bei 50 Km/h mitten in der Ortschaft!!! ...also wenn Du mich fragst: Neeee lieber nicht!!!!! Gruß Gottfried :explode ied

• Wer Getriebeöl regemäßig wechselt braucht keinen Motorreiniger...

wer seinen Vergaser ordentlich einstellen kann, ordentliches Öl fährst, die richtige Menge fährt der hat kaum oder garkeine Ablagerungen..
    Wer noch ordentlich heizt dazu sowieso nicht...

also ich wüsste nicht wofür ich solchen schund brauchen würde...

Krümmer ist leicht udn ganz dünn mit serh trockenem Ruß bedeckt, ESD rohr ist blank, Zylinderkopf hat einen dünnen Ölfilm, Kolben ist nahezu blank, Auslasskanal ist poliert und blank....Kerze ist rehbraun..

ciao

• An eine Motorreinigung galube ich auch nicht. Ich kippe das Zeug im Frühjahr und Herbst rein, wenn ich nicht so oft fahre, denn es wirkt korrosionshemmend. Das klappt auch. Mein Mopped steht, wenn es in Gebrauch ist viel draußen und bei dem Schmuddelwetter hat sich immer Rost oben am Tank angesammelt. Mit dem Zeug ist es wirklich besser. Aber den Motor reinigen? Das klappt sicher nicht.

• Gerade bei älteren Automotoren haben die jahrealten Ölkohleablagerungen auch eine dichtende Funktion. Bei aggressiv-lösenden Mitteln kann es dann dazu kommen, dass der Motor undicht wird. Generell würe ich von so "dubiosem" Zeugs abraten.

Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist !

HOMEPAGE

• Ok, denke mittlerweile auch, dass das Zeug ziemlicher Schmodder ist und längst nicht so gut ist, wie vom Hersteller gesagt. Außerdem ist es wohl am besten, was Marco gesagt hat, dass man wenn man alles am besten eingstellt hat, kaum Ablagerungen enstehen und es erst gar nicht dazu kommt, dass man so ein Mittel braucht.

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D