Temperatur Probleme

• Moin,
    Ich hab folgendes Problem:

Seitdem ich den Zylinder samt Kolben gewechselt habe (jetz nen 154er Polini drauf) und des Kühlwasser, komme ich bei Ausentemperaturen von ca 5 C° immerauf um die 70 - 80C° . Is das noch normal?

Wenn nich, was sollte ich dagegen tun? Kühlwasser nochmal wechseln? Welchses?

Hatte so normales auser Autowerke genommen....

MfG und Danke für die Hilfe

Racing

PS: Bin noch am Einfahren und habe deshalb etwas fetter bedüßt.

• das kühlwasser würd ich sagen passt schon...aber das gleiche problem hab ich zz auch...ich bin bei den temps nie über 70° gekommen.... und jetzt 74 oder mehr.....

wieviel kühlwasser gehört denn rein???

A P R I L I A

• ka, ich hab mehrmals aufgefüllt bis es kein külwasser mehr in den zyli bzw in den kühler gezogen hat und dann den kühlwasser behälter bis zur markierung aufgefüllt...

MfG Racing

• habt ihr den zylinder und die wapu anständig entlüftet??
    weitere möglichkeit wäre, weniger frostschutz reinzumachen! "normales" wasser kühlt besser als kühlwasser das mit frostschutz versetzt ist!

SC

• was meinst du??? im stand a bissl mim gas gespielt??? das die wasserpumpe angetrieben wird???

also ich hab des castrol coolant rein.....kann nix dafür hat mir meine mutter mitgebracht da ich von ihr immer frostschutz geklaut habe... :D

A P R I L I A

• da is luft im kühlkreislauf. 70-80° bei 5° so schlecht kann kein frostschutz sein. vernünftig entlüften(kühler und wasserpumpe) und beim thermostat/kühler einfüllen. wer das nicht schafft kann auch einfach nur einfüllen ne runde fahren und nachfüllen... solange bis keine luft mehr drinnen is.

• lol die Temperaturen und "normal" haa

das ist schon fast der Hitzetod für einen 2Takter...

optimal Temp liegt von Leistungsausbeute bei ca. 55-58°C..

Belastet kann ein freier 2Takter wenn er im ganzen wamr ist und mind. 50° Wassertemp hat.....Temp sollte NIE NIE NIE über 65°C gehen...

alles drüber kostet Leistung und führt zum Hitzetod...

Grund dafür ist bei der RS das Bimetallventil im Kopf im Kiddymund "Thermostat" genannt... das ist eine Bimetall Feder die sich ab einer gewissen Temp. zusammenzieht und so ein Ventil öffnet...

dieses Ventil schaltet so eben je nach Temperatur den "großen" Kühlkreislauf zu..

leider leider erst viel zu spät, nämlich bei 70°C ungefähr..zudem verengt dieses Ventil den Durchfluss...

DIe Lösung ist dieses Teil zu entfernen...dann ist zwar ein geringfügig längeres Wamrfahrne nötig aber der Motor hält sich in den gesunden Tempo Bereichen auf..

was aber zudem euer Fehler ist, der Kühlkreislauf ist nict entlüftet..

dies geschied über 2 Entlüftungsschrauben...

einmal am Kühlschlauch überm Zylinder und einmal links oben am Kühler...

erst die am Schlauch, dann die am Kühler aufmachen und warten bis wasser rauskommt, dann schließen..

motor laufen lassen und nochmal gucken..

ciao

• ...na dann habe ich ja richtig vermutet!

SC

• hehe war schneller :-)
    problem beim thermostat ausbau(für straßenfahrer) is das bis ca.15-20° der kühler abgeklebt werder muss. sonst kommt der motor nie auf 50°. is halt nich jedermanns sache immer mit tape rumzufahren und anzuhalten um nachzukleben oder zu entfernen. wenn man aber mal erfahrungswerte hat klappts ganz gut. im sommer aber auf jede fall auch für straßenfahrer sinnvoll(das thermostatventil zu entfernen)

AS

• habe die "kühlerabklebe-variante" nicht aufgezeigt, nachher wundern sie sich noch warum der motor noch heisser wird!? ausserdem macht man das ja bei sinkenden themperaturen bei den von dir aufgezeigten änderungen! aber würden sie das hinbekommen wenn sie schon die luft nicht rauskriegen??

SC

ps.: solange sich das "schneller" auf postings auf der webseite bezieht, iss mir das recht! :D W)