Temperatur Probleme

• Zitat

Original von Marco
    Belastet kann ein freier 2Takter wenn er im ganzen wamr ist und mind. 50° Wassertemp hat.....Temp sollte NIE NIE NIE über 65°C gehen...

Ich bezweifle ja nicht an deiner Kompetenz, aber das Aprilia Handbuch sagt folgendes:

! Eine Überschreitung der zulässigen Höchsttemperatur von 130°C könnte den Motor schwer beschädigen.

Also folglich dürften 65 °C problemlos für den Motor sein.

Außerdem hätt ich dann ein Problem, meine ist während der Fahrt nämlich immer auf 64-68 °C *g*

• Ja was das Aprilia Handbuch schreibt, sagt nur aus, wann der Motor total am Ende ist und gar nichts mehr geht. Bei 130°, wenn du bis dahin kommst, da ist's dann auch schon für alles zu spät. 55° ist die optimale Temp für einen 2-Takter. Das hat man mit der Zeit rausgefunden und auch die Rennteams haben die Temp um den Dreh, falls dich das beruhigt, also hat Marco recht.

Es ist ja nur von der optimalen Temp die Rede, im Handbuch steht da was anderes.

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

• Ähm für alle Angst Hasen mein Rotax hat seine Taufe mit 130Grad gut überstanden habs net gerne gemacht ging leider nicht anders...was sollte ich sonst machen war weit von daheim entfernt während der fahrt von so ca.120 hatte ich an die 80Grad beim stehen is er dann auf über 130 gegangen .... hat keine Beschädigungen davon getragen...

gruss Smolo W)

• Ja, ich hatte nur Bedenken, dass mir das Teil evtl. Schaden trägt wenn ich dauerhaft mit 65 ° C fahr *gg*.
    Marco hat ja "nie nie" gesagt :O

• Also tut mal nicht so ängstlich!! IIhr habt sicher alle schon einmal an Dingen herumgefummelt die einen Schaden verusachen könnten Der motor wird nicht verrecken wenn er mit über 65 grad lauft nur die Leistungsausbeute ist nicht optimal

Meine lauft normal bei 70-74 grad werde nun mal das Bimetal entfehrnen

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• @ Racing

Hi dir wurden ja schon massig Tipps zum Kühler gegeben, da ich ja entnehmen kann das die Aprillia allgemein ein Temp Problem hatt würde ich dir für die ersten 1000km mal folgendes empfehlen. Schütte ja nach Tankfüllung soviel Öl rein das du ein Gemisch von ca 1:100-1:150 hast dient als vorsorge eines Kapitalen Motorschaden.

Es kann durchaus sein das sich allein durch das zusätzliche Öl die Motortemp senkt. Die Yamaha TDR hat auch die ersten 1500km solche Tempprobleme bis sie eingefahren ist danach wird sie nicht mehr so heiß sollte nur ein Vergleich sein!

Bei so einem Tuning Zylinder rate ich dir eh auf Michung umzustellen so vermeidet man einen Motorschaden, auch auf Bedüsung achten eine zu kleine Düse kann die Motortemp auch stark beinflussen!

Ich nehme mal an du hast einen 28er Dellorto Vergaser fang mal mit einer 145er Hauptdüse an. :D

Mfg Karsten