geräuschdämmung !?

  • servus leute...


    war gestern beim TUEV....


    bevor ich da war, hab ich mein mopped noch schoen umgeruestet..... Also Arrow Kruemmer ab, orginal dran....
    dann Strumphose vom LufiKasten, Orginalmatte rein und deckel wieder drauf.....
    310er duese rein...


    Endtopf ab, und wieder so gemacht wie er mal war...eine lage glasfaser über das rohr und die ganze daemmwolle wieder rein.....


    war schonmal viel leiser.... muesste reichen is ja alles orginal denk ich.....


    TUEV gefahren.....
    alle gecheckt...reifen hinten zu wenig profil (scheisse), Seitenständer klappt ned ein, und ihm kam sie zu laut vor..... Messgerät ausgepackt.....


    erste messung 100db...2te messung 99 db.....statt der eingetragenen 90 db!
    er sagte 6 db mehr oder so wäre doppelt so laut !!!!


    scheisse...nix tuev-plakette gekriegt....
    aber wenn ich ueberleg wie laut die vorher war...ohoh..das warn locker ueber 100 db...


    wie mach ich des am besten noch leiser.....ich mach glaub ich wie marco ma sagte ein sieb zwischen kruemmer und endtopp und steck hinten in den topf bissle daemwolle....., muss ja nur bis zum tuev halten.....


    jemand ne andere IDEE ??

  • Gummigeräuschdämpfer auf den luffikastendeckel,
    endtopf locker und NICHT zu fest mit dämmwolle komplett stopfen, gelochtest rohr nochmal sauber machen das die bohrungen schön frei sind, die glasfaser matte nicht ums gelochte rohr rum sondern direkt die dämmwolle.


    Dann nimmst du ein eisensieb (fein) von eine msieb aus der küche zum beispiel, das doppelt übereinander zwischen Endtopf und Krümmer, das schluckt schonmal erheblich dBs.


    wen ndu so drosselst ist dien Mito muksmäuschen still,
    besuch doch einfach mal nen andren TÜV Mann.


    ciao

  • genau such dir nen anderen tüv-mann, bzw.
    einen den man "kennt"


    hab meine auch offen eintragen lassen
    die was schweinelaut
    der is nichma gefahrn -:) hatte geregnet
    bzw. wenn du weißt das es irgendwann regnet,dann schaff sie da zur dekra, da fährt keine sau damit

  • k.....


    werd mal schaun....bin jetz erstmal 4 wochen in den Staaten.....
    vielleicht schau ich von da aus mal hier rein...


    tschau


    kai

  • achja wegen seitenständer, kleiner Tip:


    EIN TROPFEN ÖL WIRKT WUNDER



    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:



    jo so ist das :D

  • nur mal so zur Info...


    2-T Anlagen haben die unangenehme Nebenwirkung, dass sie ihre Lautstärke nicht nur am Endtopf sondern vor allen Dingen in der hohlen Auspuffbirne entwickeln.


    Im Rennsport geht man hin und umwickelt die Birnen mit Glasfaser und Alufolie um die Geräuschwerte einzuhalten.


    Übrigens, der TÜV Prüfer hatte wie 99,9 % aller, keine Ahnung.


    Die Mito soll wie fast alle 2-T`s ihre Lautstärke bei ca. 3500UPM haben, und da wird sie egal ob Tuninganlage, modifiziert oder nicht, nicht über diesen Wert hinausgehen.


    Dass bei 9000 UPM der Schalldruck um 100dB liegt ist verständlich und durchaus legal, da laut Papieren bei einer ganz anderen Drehzahl gemessen wird.


    1dB= Verdopplung der Laustärke soll heißen: 91dB sind doppelt so laut wie 90 dB, so hab ichs zumindest in Erinnerung, oder 3dB sind die Verdopplung der Lautstärke, irgend sowas wird schon stimmen (glaube aber eher an die 3dB =x2)


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • bei 3500UPM ist ja die lauteste Maschien mit Rennauspuffanlage und Coladosenendtopf leise.....


    cool gibts das irgendwie schwarz auf weiss falls ich mal vo nden grünen mitgenommen werde :winking_face:


    ciao

  • Mal so nebenbei, ich als Soundfre@k kann dem TÜV-Vogel nur Recht geben wenns drum geht was doppelt so laut ist. + 6 db ist doppelt so laut. Nicht + 1 oder + 3 db :winking_face:

  • sers...


    bin wieder aussm urlaub daheim....


    just for info...:
    bei mir wurde die messung bei 3000 rpm gemacht....
    und ich hatte 100 db....


    aber hab jetz tuev... war bei ner werkstatt die ich kenne =)


    tschau

  • Kommt drauf an, was er für ein Messgerät hatte.
    Bei Motoren deren max. Drehzahl (laut Fahrzeugschein) über 7000 U/min wird mit halber nenndrehzahl gemessen. Selbst bei 5000 U/min sollte eine Mito eigentlich leiser sein.


    Btw. Dekra ... die haben meine F1 Spiegel bemängelt, naja zum TüV gefahren kein Problem :D.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D