Bc 800, anbauprobleme!

• Servus
    Hab mir vorhin den BC 800 gekauft, ich wollt den jetzt anbauen, weiß aber net wie, das ist ja eigentlich ein fahrrad tacho, und der gber und das zeug krieg ich nicht ordentlich fest, und wo bau ich das ding dran?

• beim Anbau ist bißchen Kreativität gefordert...

erst mußt du deinen impuls Magneten gut unterbringen,
    es bietet sich eine Stelle an der Bremsscheibe z.B,
    aber nicht an der Stelle wo die Bremsbeläge drüber fahren...;-) und aufpassen wo der Bremssattel ist!
    am besten in einer Aussparung in dem Bremsscheibenträger und richtig fest machen sonnst fliegt der weg( dünnen Draht und 2K-Kleber ) du kannst auch die Aussparung aufweiten...( statt den Originalen kannst dir einen anderen Magneten besorgen)

den Impulsgeber kannst mit Hilfe eines Alublechhalters an der Gabel oder Bremssattel festmachen.

der Abstand zwischen den Beiden soll ca.1-1.5 mm liegen und die Beiden sollen möglichts parallel zu einander angebracht werden.

das Kabel kannst du an der Bremsleitung befestigen...

mit der Anzeige mußt dir was einfallen lassen z.B.
    Blechhalter, den Träger der Anzeige kannst mit den Gumis oder feinen Kabelbindern befestigen...

der Rest steht in der Beschreibung

• Danke.
    Hab das ding angebaut.
    habs an der felge <(wo felge zu reifen übergeht in der rife)
    und das andere teil halt genau drüber.
    Funktionieren ´tut er auch, aber ich bin mir nicht sicher ob die geschw, stimmt, weil man muss doch so einen wert für den durchmesser eingeben.
    Auf meinen reifen steht 1594 das hab ich einfach mal eingegeben.
    Auf den bild haben die ja reifenoberkante zu unterkante, da hab ich 1829 raus und wenn ich mess wo der geber angebracht ist, kriege ich 1475 raus, was stimmt nun?
    THX

• Zitat

habs an der felge <(wo felge zu reifen übergeht in der rife)
    und das andere teil halt genau drüber.

bin echt neugirig wie lange der da bleibt...!!!!

Zitat

Auf meinen reifen steht 1594 das hab ich einfach mal eingegeben.
    Auf den bild haben die ja reifenoberkante zu unterkante, da hab ich 1829 raus und wenn ich mess wo der geber angebracht ist, kriege ich 1475 raus, was stimmt nun?

ganz einfach, deinen Radumpfang brauchst du also
    ausmessen....

• magneten sollte man möglichst nah an Radachse/Nabe befestigen da hier die Kreiselkräfte am geringsten sind, aussem am Rand wird er wie 250SP schon sagte nicht lange halten.

ciao

• Danke
    Habs mit nem super kleber von meinem vater fest gemacht, wird schon halten 'g'

den umfang, also mit nem maßband runddrum?
    Da stand doch man soll den durchmesser nehmen und dann mal 3,14
    oder hab ich da was falsch verstanden?
    THX

• wenn es so steht wird es wohl stimmen...
    oder eben Massband oder eine dünne Schnur..

den Tacho kannst echt geil "Tunen" ....
    je größer dein Radumpfang desto "schneller"....

• Magneten des Tachos befreit man von dem Plastikkrams drumrum, also alles abmachen bis man den "STab" in der Hand hält.

Den Magneten befestigt man dann am Innenring der Bremsscheibe mit Hilfe eines Drahtes und etwas Superkleber oder Acrylharz.

Den Sensor befestigt man am besten an der Gabel, so dass er vom Kotflügel bedeckt wird.

Tacho kann man mit einer Plastikplatte und passendem Ausschnitt in die originale Tachohalterung bauen, die Scheibe vom originalen Tacho abmachen (Heißluftfön) und dann über das Tachogehäuse kleben (der BC wird dann hinter die selbst ausgeschnittene,auf das tachogehäuse passende Kunststoffscheibe geklebt, diese Kunststoffscheibe dann in das Tachogehäuse einkleben, man kann auch Carbon oder Carbonfolie drüber machen und dann eben die durchsichtige Scheibe drüber).

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Achja,

die Formel zur Ausrechung der Tachoeingabe,

Raddurchmesser in mm, gemessen an Reifenoberkante bis zur gegenübrliegenden Reifenoberkante (geht exakt nur mit ausgebautem Rad), multipliziert mit pi, also

Durchmesser in mm mal 3,14159

dann passt das schon :winking_face:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Da sieht man mal wieder für was
    die Körperberechnung gut sein kann

--------------------