160er reifen

  • Hi Leuts,
    wie sieht es denn hier aus, fährt hier einer von euch 160er Hinterreifen auf der RS.
    ich hab mir jetzt den Pilot Race H2 aufziehen lassen in 160. Bin auch schon gefahren und kann nur gutes berichten. Was mir allerdings etwas etwas Kopfschmerzen bereitet ist, das ich ihn noch nicht mal in die nähe der Kante gebracht habe. Und mit dem 150er hatte ich da noch keine Probleme. Ok, jeder Reifen baut natürlich auch anders, iss ja klar, aber das kann doch nicht das Problem sein, den Dinger raus zu fahren.
    Schreibt mir mal eure Eindrucke und Impressionen von 160ern.


    Gruss
    Christian

  • Hallo


    Jo..sowas habe ich auch beim Metzeler Rennsport ....auf der RS250 Felge in meiner Renn- RD.


    Der vordere 110/70 liegt optimal bis zur Kante an..der hintere hat noch eine Art "Angststreifen"....nur das man um ihn anzufahren die Luft ablassen oder mit 85 ° Schräglage fahren muß. W)



    ..mein Fazit:


    Der RS2 Rennsport in 160-60 wäre wohl besser auf einer 5 Zoll Felge aufgehoben..wie viele andere 160-60...



    Cu Frank K.

  • Hi,
    also der Rennsport baut ja fast genau so wie der Race, na dann werd ich doch mal den Rat mit der Luft bei diesen Reifen Wahrnehmen und ein bisschen Testen, was sich den gut anfühlt.
    Habe den Tip mit dem niederen Druck schon mal bekommen!

  • Hallo!


    Kann man da nicht von einem gewissen Vorteil sprechen, wenn man den Reifen nich an die Kante bekommt. Ich fahre den D207GP in 110/70 und 150/60, ist absolut kein Problem den an die Kante zu fahren und das ist auch ein Klasse Reifen, denke jedoch, dass ein 160er mehr Reserven bietet, oder liege ich da falsch??



    so long
    Rossifumi

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Hi,
    na das mit den Reserven scheint wohl so schon zu stimmen, wenn man mal in richtung Kante kommt, dann hat man denk ich noch mehr Auflagefläche und folglich auch mehr Haftung.
    Es ist halt aber finde ich verschwendung wenn ich mir nen Reifen kaufe, den ich noch nicht mal ganz ausnutzen kann, weil er einfach zu breit ist.
    Ausserdem sieht es vor der Eisdiele scheisse aus, wenn da links und rechts noch ein fetter Muh Muh Rand steht! :D
    Spass!


    Gruss
    Christian

  • @ http://www.RD350YPVS.de


    hab mir deinen Reifen in Dortmund auch mal angeschaut :D
    und auch die Sonix



    den Effekt kenne ich aber auch. Ich habe meinen damaligen Pirelli Corsa aber an die Kante bekommen, ok, ein kleiner Streifen ist verblieben, aber wirklich klein.


    Nach Wechsel auf D 207 GP keine Probleme mehr (in 150 hinten), den bekommt man richtig schön "angerubbelt".


    Und da ich nun komplett auf 98er Modell gewechselt hab und etliche Teile der RS 250 in die RS 125 gewandert sind (u.a. Reifen und Felgen) werde ich diese Saison den Metzeler probieren.



    mal gespannt, weiß noch nicht ob 160 oder 150...

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • 160 eintagen lassen ist der reine Posereffekt !


    Dieses Thema wird immer wieder wiederholt :explode


    150'er ist für Strasse und auch Piste Top ! v.a. auf 4,5 Felge
    Ob kannte oder nicht, weniger aufstellmoment , handlicher und weniger schräglage bei gleichem Kurvenspeed notwendig....


    160'er bekommt man wegen der Kontour und wegen der Karkasse nur selten auf kante , wenn sie auf 4,5 Zoll montiert sind...


    Aber es gibt 165'er Duplo Slicks, die mit weicher Karkasse auf 4,5 Felge auch bis Kante gehen...


    Aber die habt Ihr nicht ! ROLL)


    Also was soll der Scheiss mit 160'er ????


    Optimal wär wie Frank schreibt, 150'er auf 5 oder 160'er auf 5,5
    aber 160 auf 5 Zoll geht auch ganz Prima :freak

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Hallo


    Fahr zum Tüv und lasse Dir die Reifenbindungen austragen.


    Jeder 2. Prüfer hat dafür Verständnis..da es ja inzwischen fast jährlich neue Reifentypen gibt.


    Cu Frank K.