Reihenfolge beim Wiederanmelden - Problem

• Also, mein Moped wurde über den Winter abgemeldet, da ich dieses Jahr mit Saisonkennzeichen fahren werde (4-10).
    Problem: TÜV ist letztes Jahr im Dezember abgelaufen, ohne den bekomme ich kein Kennzeichen, bzw. ne Zulassung, oder?

Dann müsste ich mir also en rotes Kennzeichen aufm Landratsamt holen, zum Händler fahren, das der mir TÜV macht, mit der TÜV-Bescheinigung zum Landratsamt, Moped zulassen, zum Schildermacher, Kennzeichen dranschrauben und auf den 1. April freuen.

Oder geht das auch unkomplizierter?

btw, wie funktioniert das genau mitn Schildern machen, geh ich zur Zulassungsstelle, such mir en Kennzeichen aus (bei Saison afaik max 4 Zeichen, also GG-.. ..) und geh dann zum Schilderfritzen?

Danke für eure Antworten. :)

• Genau so funzt es...weil der Tüv kein Mopped/Fahrzeug ohne Anmeldung oder Versicherungsnachweis abnimmt.

Du kannst also auch mit einer gültigen Doppelkarte und einem Anhänger (mit Mopped drauf ) zur Abnahme und dir die "Rote Nummer/Kurzzeitversicherung" sparen.

Cu Frank K.

• Da es nur ca. 15 Minuten bis in die Kreisstadt sind, spar ich mir das mit dem Hänger. Nochma danke, jetzt weiß ich bescheid. :)

• Wie is das bei mir... hab mein Moped im Oktober abgemeldet und wills jetzt am 05.06. wieder anmelden... da werde ich 18 und hab dann höchstwahrscheinlich meinen A-Schein in der Tasche... Deswegen will ich die Mito dann offen eintgetragen haben...
    Ich glaub ich muss ganz normal anmelden gehen... dann zum Tüv eintragen lassen, wieder zum Amt und umschreiben lassen..... gibts da auch ne günstigere Methode, oder is das die Einzige... verleihen nicht manche werkstatten auch ihre roten Nummernschilder.. dann könnte ich da ja mal nachfragen... dann würde ich mit roter nummer zum Tüv und umschreiben lassen und dann zum Amt, dann spar ich mir doch bestimmt ne ganze Stange Geld, weil was die Leute beim Amt verlangen is ja nicht mehr feierlich! :explode

• weiss ja noch nicht mal, ob die das überhaupt verleihen... woher soll ich dann wissen was die da verlangen, aber wenn der kulant ist, wird der dir das denk ich auch mal für nen Tag ausleihen, vorrausgesetzt er braucht es nicht selber...

• AFAIR kannste auch vorher zum TÜV , die Kiste da auf das ordnungsgemässe Umrüsten auf volle Leistung überprüfen lassen , und dann bekommste nen Wisch mit dem du halt zum Strassenverkehrsamt oder Zulassungsstelle oder was das ist gehst, um die auf offen umzumelden. Da kannste dann gleichzeitig umtragen und anmelden.

Zumindest liefs bei meiner zxr so , bloss andersrum halt (von offen auf gedrosselt)

• nimmt der tüff wirklich keine moppeds ab die weder angemeldet noch ne versicherungsdoppelkarte haben?
    ich weiss nimmer genau ob die doppelkarte mit dabei war bei den berg von papieren den ich mitgebracht hatte, aber ich seh da keine logik drin. der tüff muss doch nur nen wisch auststellen das fahrzeug x mit der f-identnr. y in ordnungist und ne plakette bekommen kann. ob man versichert ist hat doch die zulassungsstelle zu überprüfen

neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

• Also es geht viel mehr darum, dass ich zum Tüv hinfahren muss und da nehm ich mal stark an, dass man das mit nem Moped, dass nicht zugelassen ist, nicht darf... :D
    Außerdem denk ich mal, dass die beim Tüv auch ne Probefahrt machen wollen, dass machen se bei uns auch bei der HU und ich denk nicht, dass so ein Paragrafenscheißer mit nem Mopped fahren wird, dass nicht zugelassen ist...
    Die einzige Möglichkeit sehe ich eben darin, sich ein rotes Nummerschild auszuleihen, dann ist das Motorrad ja versichert, dass wird ja speziell zur Überführung von Fahrzeugen benutzt... aber da weiss hier anscheind auch keiner bescheid! :frowning_face:
    Frag ich mal den Händler wenn die Zeit dazu reif ist.

• Maddin
    Doch kannst du.Du musst halt dein altes Nummernschild dranschrauben und dir für den Tag an dem du zum Tüv willst Versicherungsschutz holen.
    Mal schauen, vielleicht könn mer da ja für dich auch was kleines rotes Schildiges besorgen. :))