• Hallo zusammen, ich hatte heute eine heftige Diskussion mit meinem Vater. Es ging um das wechseln der Kolbenringe meiner NSR 125.


    Also meine Maschiene hat jetzt knapp 10000 km drauf und wurde bis ca. 8000 gedrosselt gefahren.


    Ich habe in einem anderen Forum die Frage gestellt, ob sich Klemmer und solche Dinge vermeiden lassen, wenn man regelmäßig die Kolbenringe wechselt. Als Antwort habe ich erhalten, dass wenn man die oft genug, so alle 12000 - 15000 km, man keine Angst vor Klemmern und Motorschäden dieser Art haben muss.


    Mein Vater war der Meinung, neue Kolbenringe seien im jetzigen Zustand der Maschine völlig überflüssig und man würde es merken wenn man neue Kolbenringe benötigt.


    Ich würde aber ganz gerne von jemanden der sich ein bisschen mit der Sache auskennt Antworten zu folgenden Fragen erhalten.


    1. Kann man es beim Fahren merken, wenn es an der Zeit ist neue Kolbenringe zu verbauen?


    2. Wenn nein, wie oft sollte bei einer offen Honda NSR 125 `96 die Kolbenringe gewechselt werden?


    3. Werden durch das regelmäßig und frühzeitige erneuern Motorschäden wie Kolben klemmer und ähnliches vermieden, bzw. bei richtiger Bedüsung und keinen Schäden an der Ölpumpe usw. ausgeschlossen?


    4. Gibt es unterschiede bei den Kolbenringen für die NSR 125? Wo her kann ich qualitätiv hochwertige bekommen?


    5. Muss der Zylinder überarbeitet werden, wenn man neue Ringe einbaut. Sprich beschichten lassen usw.


    6. Gibt es sonst noch Dinge die ich vor, während und nach dem Einbauen beachten muss?



    Ich hoffe dieses Thema wurde hier nicht schon zu oft behandelt, unter der Suche konnte ich leider keine genauen Aussagen und Antworten zu meinen Fragen finden.




    Gruß, Dr.Knigge

  • also von der NSR spezifisch hab ich ned so die ahnung....


    aber, kla kolbenringe verschleissn, koennen auch brechen....dieses risiko wird durch wechseln verringert..... wenn du nur neue ringe machst, musst nix machn am zylinder....
    das musst sowieso ned wenn kein motorschadn hast.....
    nur ringe bringts auch ned, ab und an sollte au ma ein neuer kolben rein (bei mito sinds glaub so bei 16 tkm.....) is ja immer ein materialabtrag da, laufspiel kann zu gross werden, kolben kippelt, kann zum fresser kommen....


    vorher den zylinder vllt hohnen lassn und gut is.... (kolben dann halt uebermass.....1/100 groesser )


    ich wuerd ned warten bis ich merk das ich neue ringe brauch..... eigentlich merkbar durch kompressionsverlust....


    tschoe

  • Die Experten schreiben was von "6 - 8 TKM Ringe wechseln". Im Prinzip
    also ca. halbe Kolbenlaufleistung, wobei ich die Kolben spätestens bei
    12000km wechseln würde.


    Ob du einen Leistungsabfall beim Erreichen der Verschleissgrenze
    deiner Ringe feststellen kannst wage ich zu bezweifeln.


    Kleine Frage: Hat dein Dad Plan von der Materie oder will er sich (dir)
    nur die Kosten für die neuen Ringe sparen? Vielleicht argumentierst
    du ja einfach mal in die andere Richtung: Ein Motorschaden durch
    gebrochene KoRis ist im Vergleich zu den paar Euro Fuffzig, die neue
    Ringe kosten, wesentlich "kostenintensiver" :winking_face:


    HTH,
    Wou.

  • bei einer NSR den Kolben nach 12000klm zu wechseln halte ich für stark übertrieben... da kann man ganz beruhigt mal 25000klm fahren....
    Ich würde bei 15000 mal die Ringli wechseln und dann siehste ja wie der Kolben beinander ist und dann bei 25000klm wie gesagt Kolben welchseln... so würde ich es jedenfalls machen!

  • Also ich denke auch, dass die NSR locker 20000km mit ein und demselben Kolben laufen kann, die ist ja schließlich nicht soo hochgezüchtet wie ne Rs oder Mito.

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • Also ich fasse kurz zusammen ob ich alles richtig verstanden habe.


    Merken das die Ringe bzw. der Kolben verschlissen ist, tut man nicht, bzw. nicht rechtzeitig.


    Bei 2 Taktern mit hoher Leistung sollten bei 8000 km die Ringe gewechselt werden und bei ca. 16000 der Kolben.


    Bei der NSR reicht es, auf grund des nicht so ausgereizten Motors, wenn ich die Ringe bei 12000 km und den Kolben bei 20000 km wechsel.



    Jetzt fehlen noch die Antworten auf die Fragen 4, 5 und 6 - Und schon mal danke für das bisherige, bei 12000 kann man Dad sich nicht mehr wehren und ich wechsel die Dinger. Und Wou: Nein mein Papa hat nicht die Ahnung über die Materie, er ist einfach der Meinung ich gebe zuviel Geld für mein Motorrad aus...




    Gruß, Maik

  • Der Zylinder muss nicht bearbeitet werden wenn du nur die Kolbenringe wechselst. Das macht man wenn der Zylinder Laufspuren hat, dann wird er gehont und es kommt ein Übermaßkolben rein.
    Beim Kolbenringwechsel evtl. von einem erfahrenen Schrauber über die Schulter schaun lassen, gibt einem Sicherheit. Generell sauber arbeiten und die Teile gut schmieren. Was hab ich vergessen Jungs?

  • hat dein Vatter ein Hobby ????


    Also etwas wofür er Geld ausgibt, was nicht mir Familie und Lebensunterhalt zusammenhängt...


    jaja ich weis, meiner hätte damal gesagt: Es steht mir nicht zu, so was zu fragen oder zu vergleichen FROWN)


    aber Deine Zusammenfassung scheint fürs erste zu stimmen :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Wie genau soll ich das ganze denn schmieren?


    Reicht es wenn ich nach dem Ringwechsel den gesamten Kolben einmal in Motoröl tauche? Oder ist das schon wieder zu viel?