Rahmenformen von früher bis heute!

• Hallo!

Welche Änderungen gibt es alles an den neueren Rahmen im Gegensatz zu den alten?? Der 93er Extrema Rahmen hat z.B. am Lenkkopf an der Seite 2 so Angüsse dran, mit Gewinden drin, die die 96er RS nicht mehr hat!

Gruß Lucki

Everell Tuning

• Was die Rahmen in ihrer Verschraubung betrifft, so wie du beschreibst, ist es mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen (also die Kleinigkeiten).

Die definitiven, wichtigen Merkmale des Rahmens, nämlich das Gewicht, der Lenkkopfwinkel, die Steifigkeit, der Lagepunkt des Motors etc. sind aber von 93-2001 die gleichen.
    Lediglich das Gewicht des polierten Rahmens ist minimal, aber unmerklich kleiner.

Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• meiner Meinung nach passt der rotax 123 nicht ins chassis für den 122er, aufgrund der schwinge.

Belehrt mich eines besseren.

ciao

• Doch passt wohl, der Rotax 123 und 122 sind in der schwinge aufgenommen, somit passt beides in beiden,

z.B. gibt es das 97er Modell mit poliertem Rahmen wo noch ein 123er drin werkelt (bis 06/97). Erst ab 07/97 gabs die RS mit poliertem Rahmen mit Rotax 122.
    Passt aber beides .

Rahmen wurden bis dato nicht verändert.

Manuel

• ok wieder was dazu gelernt, mir schien der 123er vom Gehäuse ur ganz anders zu sein als der 122er aber
    wenn Manu das sagt glaub ich das aufs Wort :D

• Dazu 'ne Frage: ich hab das modell von 97,wo im ersten halbjahr eben noch der 122 drin is.
    meint ihr des gibt irgendwann 'ne wertsteigerung oder sowas?Könnte ja sein! :D W) RAZ) LOL) BG)

• ähhhh sorry rotax 123 oder hä?ich dachte rotax 122 käme vor rotax 123?Oder andersrum?Mann nu bin ich voll durcheinander?

• 123 wurde 92-97 verbaut, 122 ab 07oder 08/97. 122er ist der neuere der beiden, wesentlich schrauberfreundlicher und besseres Getriebe, andere Kanalführung im Zylinder, der Rest müsste ja bekannt sein.

Manuel