Vergaser Abstimmen ?

• wie sollten die RS/RGV Vergaser abgestimmt werden, wenn man folgendes geändert hat:

LuFi Matte, evtl. Löcher im LufiKa, Übergänge angepasst, andere membranen, evtl. SP Kopfdichtung und Jolly oder Arrows Auspuffanlage

Fragen bezüglich weitergehendem *Tuning* erübrigen sich, weil wer das macht - sollte wissen wie es geht !

Es muessen nicht ALLE o.g. Änderungen vorgenommen worden sein.....
    es geht um die TENDENZ, das restultierenede Vorgehen bleibt daher unverändert.

Auf jeden Fall sollte eigentlich klar sein, das man keine DIREKTEN Angaben in Düsengroesse geben KANN, weil jeder Motor wirklich anders ist !!!!!!
    ALso beschränken wir uns auf Empfehlungen und evtl. eigene Erfahrungswerte ! Jeder muss sich selber an eine gute Bedüsung herantasten - wir können nur Vorschläge machen

FAKT ist !, das:
    1. die Serienbedüsung (mit Streuung) recht fett ist
    2. das die Wetterbedingungen GROßEN Einfluss auf die Bedüsung haben, hier die tendenzielle Richtung, welche sich auch gegenseitig aufheben können:

Luftdruck Niedrig >>>>>>>>> MJ kleiner/mager
    Hoch >>>>>>>>> MJ größer/fetter

Luftfeuchte Niedrig >>>>>>>>> MJ größer/fetter
    Hoch >>>>>>>>> MJ kleiner/mager

Höhe über 0 Hoch >>>>>>>>> MJ kleiner/mager
    Meereshöhe Niedrig >>>>>>>>> MJ größer/fetter

3. Serienmopeds im Sommer sogar gefahrlos magerer bedüst werden können , wenn man nichts verändert hat.

Das heisst auch, das man im Sommer mit einer Jolly/Arrows mit der Serienbedüsung gut fahren kann.

Je kälter, trockener und höher es wird, und je mehr Veränderungen man vorgenommen hat, welche die Füllung des Motors erhöhen, desdo größer wird die Gefahr des Abmagerns !!!!

ALso WETTER und Änderungen machen u.U. eine fettere Bedüsung notwendig !

Hab ich mir ne Jolly/Arrows gekauft und montiert, kann der Motor besser ausathmen !
    wir sollten fetter machen ! mit der MJ so 10 Punkte = eine Düsengröße höher !

die PJ gibt es in 2,5'er stufen.....
    Ich schlage ne 25'er vor, 27,5 finde ich bei diesen mods zu fett - ist aber sicherer

NJ also Stock würde ich im Sommer O-8 und Frühling/Herbst O-9 vorschlagen

Jede zusätzliche Veränderung wie o.g. bewirkt die selbe Richtung !
    Mehr Mod. = fetter bedüsen....!

Dies betrifft aber eher die MJ im Vollastbereich.
    Mehr wie 27,5 PJ oder O-9 NJ ist mir nicht bekannt bisher
    Nicht vergessen, das die MAJ und PAJ auch noch einen Einfluss auf das Gemisch im unteren und mittleren Bereich haben...
    Größere AJ's machen das Gemisch fetter !!! Jawohl, klinkt komisch - ist aber so:
    dadurch das mehr Luft auf den Stock bläßt, wird mehr spritt durch den Unterdruck mitgerissen...dadurch fetter !!!!! Ist v.a. bei MAJ zu spüren, bei PAJ kaum !
    mehr dazu im anderen Treads

Wie die Mods gelungen sind und wie der Motor diese Umsetzt, muss man selber herausfinden. Also lieber etwas fetter anfangen, runter gehen kann man immer noch.

Kerzenbild ist da nur ein sehr grober und unzulänglicher Anhaltspunkt.
    Auf den Kolbenboden schauen ist schon besser
    Auch am Verhalten kann man es erkennen ! :freak

hat man im Sommer eine gute Bedüsung gefunden, kann auch diese bei entprechend niedrigen Temperaturen usw. zum Motortod führen ! :explode

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Zitat

Original von Duplo6
    Schreib einer erstmal die Originalbedüsung der Jahrgänge und BJ auf ! Bitte

RGV ab Bj. 91 soviel ich weiss original HD 280/290.

RS 250 laut Onkel Phils Tabelle (http://www.afm.at/philipp/rs250/index.html#fied)
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vergasersetup - Originalsetup Mod.2000 m.Kat (Setup-Modi in Klammern)

Hauptduese (M.J.) L:270, R:280 (L:300, R:310)
    Duesenstock (N.J.) O-9 (O-8)
    Leerlaufduese (P.J.) 20 (27,5)
    Bypass (B.P.) 0.6mm (1.1mm)

• arrow gibt an magerer zu bedüsen.
    260/270 bei der rs.
    ich selber fahr 250/260.
    ich kann also dem mit 10punkte fetter nicht zustimmen.
    is aber auch die sache ob sonst noch was am motorrad gefummelt ist.
    bei veränderter airbox ist die oben genannte bedüsung hinfällig.