Entfernen von überlackierten Aufklebern

• Da bin ich jetzt recht günstig an eine GFK-Verkleidung herangekommen. Das Teil ist von der Substanz her in gutem Zustand, hat aber einen Schönheitsfehler. Die Verkleidung ist zunächst mit einem Original-RGV-Dekorsatz beklebt worden. Dann haben die richtigen "Experten" da einfarbig drüberlackiert. Jetzt sind die Aufkleber unter der Farbe steinhart. Ich habe schon versucht, die Kleber mit dem Fön so weich zu machen, dass man sie abkratzen kann - ohne Erfolg. Wie hoch kann man wohl mit der Temperatur (Heissluftfön) gehen ohne die Struktur der Verkleidung zu schädigen? Hat jemand noch andere Tipps?

• Wieviel sie verträgt hängt vom verwendeten Harzsystem ab.Da Du das vermutlich nicht weißt und auch Probleme haben solltest,die genaue Temperatur durch den Heißluftfön festzustellen,wird Dir wohl bloß probieren weiterhelfen.
    Abbeizer probieren???Ob das das Laminat verträgt???-siehe erster Satz!150° sollte sie aber aushalten.

• Hi,

Wenn die drüberlackiert sind helft wohl nur schleifen... oder willst du die
    lack schmelzen.?
    :confused_face:

• Alsoo, Neulackieren ist klar, es geht nur um die Vorarbeit hierfür.
    Die Aufkleber z.B. in den Lufthutzen wegzuschleifen wird wohl nicht so toll sein.
    Das Harzsystem ist überigens "Leguval W 17 UP Harz"!?

• schleifen !!!!!

das Decor aufm original Suzuki Tank ist auch ein Aufkleber der überlackiert war !
    Hilft nur rohe Gewalt und viel schleifpapier :frowning_face: leider

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Halt, Kommando zurück. Ich bin ein Idiot. Da muss mich erst mein Schwager drauf bringen, dass das gar keine überlackierten Aufkleber sind. Der Gegenlichttest beweist, dass da eine Verkleidung mit Aufklebern zum Abformen benutzt worden ist! Wagner Kunststofftechnik (W&W). Da werde ich wohl tatsächlich gut zu schleifen haben.

• ...jo viel spass!

sowas bekommt man in kohle-kevlar mix auch von herbert. o. k. und muss 1200 mark dafür zahlen! lol.... also gräme dich nicht!

SC