AS Entölung

  • Hier sind die Meinungen geteilt, aber man könnte folgendes über Sinn und Zweck zusammentragen:


    Die AS sind eine der wenigen konstuktiven Schwächen der RGV/RS Motoren.


    Abhängig von Belastung und Pflege, schlagen die Stifte bzw. die Nuten aus und der AS ragt in den Brennraum und amüsiert sich mit dem Kolben....


    Meine Meinung hier ist: wer keine Lust hat, alle X km seine AS zu reinigen, sollte sich ruhig eine Entölung anbauen, was das verkoken uns somit stärkeren Verschleiss verringern kann. Aber die Prüf- und Reinigungsintervalle werden höchstens größer , statt zu entfallen. ACHTUNG !


    Im Rennsport, bei regelmäßiger Revison und den höheren Temperaturen am Auslass, sollte es nicht nötig sein, auch wenn es in der Kitanleitung steht ! Die Entölung !


    Die AS sollten also grundsätzlich regelmäßig geprüft und gereinigt werden !
    Da beim Starten des Motor immer ein Probelauf vom Servomotor durchgeführt wird, ist hier die Verschleissbelastung der Stifte am höchsten , da die Siffe kalt und zäh ist.
    Also ist es völlig unabhängig, in welchen Lastbereichen das Motorrad bewegt wird.


    Weiterhin sollen die Spannstifte nur entlastet sein, wenn die Schieber AUF sind !
    ALso bei geschlossen ist immer Spannung drauf !


    Neue Implantate gibt es bei Fischer, Förster und Mirco Hansen, wenn man sie nicht selber drehen lassen will :D


    Ist der Schieber gesund, freut sich der Motor :D

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Also bei der VJ23 ist das so gelöst: eine zusätzliche Bohrung läßt die Siffe wieder in den Außlaß zurück laufen und verdampft da hoffentlich. Allerdings wird die Bohrung im Kit wieder verschlossen und auch eine Flasche angehängt mit Eintlüftungsdeckeln !?!:nuts: