Hier sind die Meinungen geteilt, aber man könnte folgendes über Sinn und Zweck zusammentragen:
Die AS sind eine der wenigen konstuktiven Schwächen der RGV/RS Motoren.
Abhängig von Belastung und Pflege, schlagen die Stifte bzw. die Nuten aus und der AS ragt in den Brennraum und amüsiert sich mit dem Kolben....
Meine Meinung hier ist: wer keine Lust hat, alle X km seine AS zu reinigen, sollte sich ruhig eine Entölung anbauen, was das verkoken uns somit stärkeren Verschleiss verringern kann. Aber die Prüf- und Reinigungsintervalle werden höchstens größer , statt zu entfallen. ACHTUNG !
Im Rennsport, bei regelmäßiger Revison und den höheren Temperaturen am Auslass, sollte es nicht nötig sein, auch wenn es in der Kitanleitung steht ! Die Entölung !
Die AS sollten also grundsätzlich regelmäßig geprüft und gereinigt werden !
Da beim Starten des Motor immer ein Probelauf vom Servomotor durchgeführt wird, ist hier die Verschleissbelastung der Stifte am höchsten , da die Siffe kalt und zäh ist.
Also ist es völlig unabhängig, in welchen Lastbereichen das Motorrad bewegt wird.
Weiterhin sollen die Spannstifte nur entlastet sein, wenn die Schieber AUF sind !
ALso bei geschlossen ist immer Spannung drauf !
Neue Implantate gibt es bei Fischer, Förster und Mirco Hansen, wenn man sie nicht selber drehen lassen will :D
Ist der Schieber gesund, freut sich der Motor :D