Um die Abgasvorschriften zu erfüllen wurde in die Birnen der RS250 KATs eingebaut. Diese lösen sich jedoch nach und nach auf und es können Keramikpartikel in den Zylinder gelangen. Ein Austausch ist also durchaus sinnvoll. Jedoch erlischt bei einer Änderung die Betriebserlaubnis. Die einzigste 100%ig korrekte Möglichkeit wäre also sich alle x000km neue Birnen zu holen --->Schwachsinn. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten:
Die Serienbirnen der ital. RS250 besitzen keine KATs und sind äußerlich und vom Sound nicht von den deutschen zu unterscheiden(bis auf die fehlenden Hitzebleche) Haben also E-Nummern. Leistungssteigerung ca. 3PS. Gewichtsersparnis 1.5kg.
Die Fa. Motorrad Fiedler überarbeitet die Serienbirnen. Informationen/Leistungsdiagramme gibst hier: http://www.motorrad-fiedler.de/auspuff.htm . Die Leistung kommt schon ziemlich nahe an eine Racing Anlage heran jedoch ist die Anlage genauso schwer wie die ital.
Reine Racing Anlagen sind ca. 11kg leichter und bringen einen Leistungszuwachs von 6-8PS. Die beiden bekanntesten Hersteller sind Arrow und Jolly Moto. Leistungsmässig schenken sich die Anlagen eigentlich nix. Die Jolly ist aus mehr Segmenten als die Arrow zusammengesetzt hat jedoch einen ziemlich miesen Lack. Fängt also schnell zu rosten an. Die Jolly ist wohl etwas mehr auf Drehzahl/Spitzenleistung ausgelegt und die Arrow mehr auf gleichmässige Kraftentfaltung.
Ach ja. Es gibt absolut K E I N E Möglichkeit sich eine Racing Anlage eintragen zu lassen.(aus oben bereits genannten Gründen) ausser für RGVs Bj 89.(da waren die Vorschriften noch nicht so streng) Es gibt zwar Firmen die für viel Geld ne Eintragung hintricksen können aber bei einer Lärmmessung/Unfall hilft das einem wenig. Zahlen muss man trotzdem.