Auspuffanlagen

• Um die Abgasvorschriften zu erfüllen wurde in die Birnen der RS250 KATs eingebaut. Diese lösen sich jedoch nach und nach auf und es können Keramikpartikel in den Zylinder gelangen. Ein Austausch ist also durchaus sinnvoll. Jedoch erlischt bei einer Änderung die Betriebserlaubnis. Die einzigste 100%ig korrekte Möglichkeit wäre also sich alle x000km neue Birnen zu holen --->Schwachsinn. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten:
    Die Serienbirnen der ital. RS250 besitzen keine KATs und sind äußerlich und vom Sound nicht von den deutschen zu unterscheiden(bis auf die fehlenden Hitzebleche) Haben also E-Nummern. Leistungssteigerung ca. 3PS. Gewichtsersparnis 1.5kg.

Die Fa. Motorrad Fiedler überarbeitet die Serienbirnen. Informationen/Leistungsdiagramme gibst hier: http://www.motorrad-fiedler.de/auspuff.htm . Die Leistung kommt schon ziemlich nahe an eine Racing Anlage heran jedoch ist die Anlage genauso schwer wie die ital.

Reine Racing Anlagen sind ca. 11kg leichter und bringen einen Leistungszuwachs von 6-8PS. Die beiden bekanntesten Hersteller sind Arrow und Jolly Moto. Leistungsmässig schenken sich die Anlagen eigentlich nix. Die Jolly ist aus mehr Segmenten als die Arrow zusammengesetzt hat jedoch einen ziemlich miesen Lack. Fängt also schnell zu rosten an. Die Jolly ist wohl etwas mehr auf Drehzahl/Spitzenleistung ausgelegt und die Arrow mehr auf gleichmässige Kraftentfaltung.

Ach ja. Es gibt absolut K E I N E Möglichkeit sich eine Racing Anlage eintragen zu lassen.(aus oben bereits genannten Gründen) ausser für RGVs Bj 89.(da waren die Vorschriften noch nicht so streng) Es gibt zwar Firmen die für viel Geld ne Eintragung hintricksen können aber bei einer Lärmmessung/Unfall hilft das einem wenig. Zahlen muss man trotzdem.

• Also,das ist jetzt mehr eine Vermutung als eine Feststellung:
    Bei der Arrows Anlage gibt es 2 Varianten der ESD(Endschalldämpfer) Führung.Die eine entspricht der Originalführung,bei der anderen gehen die ESDs steiler nach oben weg.
    Wenn dies nicht richtig ist und die ESD Führung von den Leuten selbst umgeschweißt wurde,so möge man mich berichtigen.

Für die Leute die was besonderes haben wollen oder einfach mal was neues ausprobieren möchten gibt es noch die

SoniX Anlagen .(hier ein Link)

Diese sind überarbeitete

Jim Lomas (hier noch ein Link)

Anlagen.
    Schmankerl für den Strassenfahrer:die gibts auch in Edelstahl.
    Nachteil:Bis auf Marco Böhmer,dem "Erfinder" der SoniX,hat die wohl noch niemand ausprobiert und es ist wohl so, was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

• Chrisko hat recht ! abgesehen davon, das die RGV 89 die Schalldämpfer rechts/links verlegt hat, gibt es diese hohe RS Version von Arrows, wie man bei der Polini RS von MB#80 sehen kann !!!! http://www.mb-racing.net/

Und es soll noch eine Version mit gekreuzten rohren geben....

Wenn ich wieder Mittel übrig habe, muesste man wirklich mal eine SoniX testen !

Leider ist das Leistungsdiagramm sehr 'Unglücklich' ausgefallen, um Leute zu überzeugen.....

die Vergleichsangaben sehen einfach zu unrealistisch aus !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Schau mal auf die Jim Lomas Seite.Da ist das gleiche Diagramm.Hat der Marco Böhmer einfach übernommen.Aber er schrieb mir mal in einer E-Mail,daß er noch mal ne Vergleichmessung mit Jolly,Arrows und SoniX machen wollte.Fährt auch eine RGV.

• Sonix wurde schon getestet und von meiner Quelle als lange nicht besser als Arrow/Jolly empfunden, zumindest bei der RS/RGV.

Von Arrow gibt es 3 Versionen.
    Die "alte" Arrow, die nicht ganz so hoch verläuft wie die neue und wesentlich mehr Mid Range Power bietet.

Die "neue" hochverlegtere Arrow, die in Sachen Leistung schon eher an eine Jolly erinnert (lange nicht so viel Druck von unten wie altes Modell)

Und die Arrow Challenge, die seit der Aufgabe des RS 250 Support auf den Seiten von motoparts, keiner mehr liefern kann.
    Alphatechnik verkauft eine Arrow Challenge, die aber keine ist. Die Aussage "die passt nur auf die RS 250 Modell "Challenge" " sagte mir alles über die Fachkompetenz.

Die Challenge besteht, sofern meine Augen mich in Guidos Werksatt nicht getrügt haben, aus mehreren Segmenten als die üblichen Arrows, leistungsmäßig kenne ich noch nix.

In den Staaten soll es einen Auspuff geben, der auch gut funktioniert, Name unbekannt...

Gianelli hat noch keiner getestet, zumindest keiner der mir bekannt wäre.
    Das Risiko ist auch zu groß. Kauft man sich eine solche Anlage und sie funktioniert nicht richtig, hat man einen stolzen Preis in den Wind geschossen.
    Ich selber habe vor etlicher Zeit auf einer RS 125 mit der "alten" Gianelli schlechte Erfahrungen gemacht.
    Die neue Version seit letztem Jahr ist überhaupt nicht mehr vergleichbar und top verarbeitet, Leistung kein Unterschied zu Arrow oder Jolly fühlbar.

Was dem Bauer gut schmeckt, wird er immer fressen, so auch Arrow und Jolly :winking_face:

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• @Manu !

Deine Quelle heisst Fiedler und ist bekanntermaßen Arrows HÄndler/Verkäufer

Das der die SoniX nicht besser redet als se ist, sollte klar sein, auch wenn sie genau so gut oder besser als Arrows wäre !!!

Die Anlagen aus USA heissen Tiga oder so ähnlich!
    sehen gut aus, aber hat sich noch keiner die Mühe gemacht, mal eine kommen zu lassen...gibt es auch in VA !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• ich hab ne Arrow challange anlage.
    da kreuzen sich die birnen unter dem motor.
    von tyga war vor kurzem eine bei ebay zu sehen.
    allerdings in england.

• bei ebay gibts zur zeit ne figaroli anlage. hab ich noch nie gehört. also wenn jemand interesse hat kaufen--->auf prüfstand stellen---> berichten. zur zeit sogar noch recht günstig 80e.

AS

• Hi,
    jetzt gebe ich auch mal meinen Senf ab, da ich alle drei Anlagen kenne und diese doch sehr unterschiedlich sind:
    Entscheidend für die Motorcharakteristik ist die Bauform der Birne, da diese immer für einen bestimmten optimalen Leistunsbereich abgestimmt ist. Jolly ist etwas für die Rennstrecke, dort wo Spitzenleistung gefragt ist. Jolly ist in punkto Spitzenleistung m.E. die (abgesehen von der Suzuki Kit Auspuffanlage welche die jap. Fa.Sugaya gebaut hat) beste Anlage. Darüber hinaus ist Sie die einzige Anlage die komplett handgefertigt ist, d.h. der Schweisser von Jolly-Moto Namens Giovanni dengelt von morgens bis abends Auspuffbirnen. Die passgenauigkeit hat sich zunehmend in den letzten Jahren verbessert, obwohl ich immer noch nicht verstehe, dass die aktuelle Jolly kein Langloch in der unteren Halterung besitzt. Die Jolly-Moto Auspuffanlage hat von allen drei Anlaen das dünnwandigste Blech, was sich positiv auf Resonanzschwingungen auswirkt. Nachteilig widerum ist, dass eine Jolly-Moto sehr pflegebedürftig ist, da diese sozusagen bereits im Karton rostet. Im Vergleich zur Jolly ist die Arrows im mittleren Bereich überlegen. Also dort, wo nicht immer Spitzenleistung gefragt ist, wie z.B. auf der Strasse oder für die Fahrer die nicht gewillt sind immer das letzte aus Ihrem Gerät herauszuholen. Darüber hinaus ist eine Arrows unproblematischer und unsensibler in der Vergaserabstimmung als die Jolly. Grund hierfür ist das wesentlich dickere Endrohr. Die Verarbeitung ist sehr gut. Man muss natürlich wissen, dass es von Jolly-Moto und Arrows unterschiedliche Ausführungen da auch hier immer weiterentwickelt bzw. dem Markt angepasst wird. Schließlich haben wir da noch die Gianelli. Diese hat im Vergleich sehr dicke Birnen, so dass davon auszugehen ist, dass die Anlage auf gute Leistung im mitt. Drehzahlbereich abzielt. Verarbeitungsmäßig ist die Anlage der Arrows in etwa zuzuordnen. Hat jedoch recht schwere Dämfper und einen bleischweren Zylinderflansch, der jedoch sehr dicht hält. Was das Gewicht der Anlagen angeht, so ist dies wohl peripher egal, da ich davon ausgehe, dass niemand in diesem Forum in der Europameisterschaft oder im GrandPrix fährt (250er in der IDM gibts ja nicht mehr). Ansonsten sollte der Gewichtsausgleich durch einen WC Gang vor Fahrantritt auseglichen werden.

Gruß Micha

der verfasser ist mir umbekannt.. dachte kann man trotzdem hier reinsetzen...