Hallo Forum,
ich hab hier jetzt mal ein echtes Spezialistenthema:
Meine 97er Gabel hat nun 15er Gabelöl und eine richtig gute Zugstufendämpfung (besser als bei der von meinen Bruder mit 20er Öl). Jetzt kommt die Frage nach der Druckstufe.
Ich hab jetzt mal ein bißchen ausprobiert mit 440ml (entspricht ca. 40mm Luftpolster bei eingefedertem Zustand und voll ausgezogener Dämpfungseinheit). Fühlt sich ganz nett an. Jedoch dämpft die Gabel jetzt im letzten Drittel(nur Dämpfunfselement drücken) dermaßen progressiv.
Mit 70mm Füllstand hat sie diese stark progressive Druckdämpfung nicht. (entspricht ca 30ml). Ich kann das Dämpfungselement alleine bis zum Anschlag reindrücken. Das kann ich mit 40mm LP nicht. Was ist jetzt besser?
Ich hab mir folgendes Überlegt:
Wenn ich das den Verschluß voll eingefedert eindrehe bleibt kein Luftpolster. Also muß ja beim Fahrbetrieb (mit Luftpolster) und voller Bremsung das Luftpolster und das Öl so zusammengedrückt werden, wie das Öl alleine schon Volumen hat. Geht das? Oder wird die Gabel so bockig, daß sie unfahrbar wird?
Freue mich über Meinungen, Erfahrungen und über "ich habe von Jemandem gehört". Und über ausprobieren und sagen wie es bei Euch ist.
MfG KP