Schäden durch Drosselung?

• Ich war heute mal bei einem Aprilia Händler in der Nähe und hab mit ihm mal über die sache mit der blackboxdrosselung geredet (siehe thema ferngesteuerte blackbox) und er meinte das es nicht zu empfehlen die rs 125 nur über die blackbox zu drosseln, weil mein motor dann schon nach einer geringen laufleistung fertig ist.
    Er empfiehlt mir halt nen kompletten drosselsatz (primärantriebsritzel, blackbox, gasschieberanschlag) einbauen zu lassen was wiederum doppelt so viel kostet wie die gesteuerte Blackbox und auch nicht so einfach rückgangig zu machen ist.

Will der Händler nur Profit machen oder hat er wirklich Recht? (Weiß nicht ob ich den vertrauen kann, weil ich das erste mal bei dem war).

MfG °°°RACER°°°

:smiling_face_with_horns: Second Winner is First Looser :smiling_face_with_horns:

• Also ich denke das das nichts ausmacht denn du wirst bestimmt die meiste Zeit offen fahren oder LOL) Ich würde auch die Blackbox kaufen

Gruß
    Mike

• Physisch gesehen sind alle Drosseln für den Motor scheiße...

bei ner Blackbox klaut dir das Teil ab ca. 8500UPM jeden zweiten Zündfunken, was zu klopfender Verbrennung und Schäden an Kolben und Zylinder führen KANN (bevorzugt bei sclechtem Sprit)

Einen Gasschieberanschlag gibt es nicht, keine Freigabe, noch nie gesehen.

Ein Blindschieber mit Drosselauspuff ist die gesündere Variante, da der Motor drehfreudiger bleibt.

Problem bei allen Drosseln: Motor setzt sich zu, Auslass verstopft sich, Leistung sackt in den Keller...

Ich würde dir BB empfehlen, die ist schnell wieder draußen.

Falls du lange gedrosselt fahren möchtest kauf dir nen Drosselauspuff MPA0 und den Blindschieber und lass das beim TÜV eintragen.
    Brauchst dazu lediglich die Unterlagen deines Händlers.

Drosselauspuff hab ich noch und Blindschieber auch falls Interesse besteht.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Hi

Also Blackbox ist auf jedenfall vorzuziehen mit dem anderen kram ärgerst du dich nur rum!

Und die Blackbox ist garantiert nicht Motorschädigend, wenn ein Zündfunke wegfällt macht der Motor eine Umdrehung ohne Last, folglich also ohne Verbrennungsenergie das heißt weniger Reibung weniger Verschleiß......!!

Und bitte merkt euch eins für alle mal alles was Händler sagen ist meißtens müll zumindest jüngeren gegenüber ich finde dieses verhalten deren Händler zum kotzen aber was soll man machen?! :m

PS: Ich bin 1996 auch mit einer offenen TZR SP rumgefahren wurde nie angehalten und konnte mir auch immer dummgeschwätz von meinem Händler anhören! :freak

Gruß Karsten

• also nen gasschieberanschlag muss es eigentlich geben, weil das ding ist gedrosselt eingetragen und da steht:

"..... Leistungsreduzierung durch Gasschieberanschlag 17mm ...."

ich wäre bis zu diesen gespräch mit dem händler auch nur für die blackbox gewesen.

und manuel was verstehst du unter schlechtem benzin (normal oder ....)

mfg °°°RACER°°°

:smiling_face_with_horns: Second Winner is First Looser :smiling_face_with_horns:

• die klopfende Verbrennung ensteht eben durch diese Zündaussetzer!

Das Gemisch entzündet sich selbstständig durch die Verdichtung und damit unkontrolliert und schädlich für den Motor.

das mit dem Schieberanschlag ist keine Aprilia Drossel...

Schlechter Sprit ist meist der von freien Tankstellen, zwar nicht immer aber oft.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• glaube das nicht manuel...

wenn du bei 10000UPM den Killschalter drückst oder Zündung ausmachst findet auch keine weitere Zündung statt.....
    selbst wenn das der Fall wäre, würde sich das GEmisch gewiss nach dem eigentlichen Zündzeitpunkt entzünden..und das wäre bei weitem angenehmer für den Motor als die Zündung beim Zündzeitpunkt..

geährlich wirds bei richtiger Selbstzündung die dann aber weit VOR dem Zündzeitpunkt stattfindet..

ich bin der Meinung dass eine BB nicht schädlich ist, wenn zum einen der Vergaser richtig bedüst und die ZTündkerze richtiug gewählt ist und so der Motor nicht so stark zugesetzt wird...

ciao

• Bin zu meiner 80er Zeit mal ne 125er NSR gefahren die auf 80 kmh gedrosselt war,mittels Blackbox von Honda.Schaltete sich so um 8000 touren ein,grade als der 2Takt Kick kam.War echt super.So was kann gar kein Spaß machen.Das hat dann das ganze Mopped durchgeschüttelt und das hat sich keinesfalls gesund angefühlt!!!

Mein Vadder hatte mal nen Porsche,der hatte die gleiche Art von Drehzahlbegrenzer drinn.Beii 6800 Umdrehungen schüttelte es den ganzen Wagen durch,bei 5Liter Hubraum nicht angenehm!!!!

Ich weiß nicht wie das dann bei der RS aussieht,aber wenn es so wie bei der NSR ist,würde ich von dieser Art der Drosselung abraten.