Zündkerzen die 2.te

  • Also das Thema Zündis ist leider untergegangen in endlosen Diskussionen.


    Meine Erfahrung dazu:


    NGK B 10 EGV ist top für die RS 250. Projekte mit der Zündkerze würde ich nicht riskieren.
    Empfehlen kann man auch die Denso Kerzen im gleichen Wärmwert, genaue Bez. hab ich leider nicht parat.


    von Billigzündis halte ich nix, aber nur meine Meinung.


    Nicht jetzt wieder 1000mal posten, dient nur der Info sofern einer sich mit den anderen Postings überfordert fühlt.


    in diesem Sinne


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hallo Manuel!!!



    Also soweit so gut aber was du verbauen tust, NGK B10 EGV haben einen Ganz anderen Wärmewert als die 9ner Kerzen das weißt du dich hoffentlich den dies Kerzen sind eigentlich für heißes Wetter gedacht, die fahren wir im Rennsport ab 30grad celsius, das wäre ein wenig riskant diese ins Mopped einzubauen, denn so heiss wird nie werden um die richtige Leistungsvielfalt aus der Kerze zu holen.


    Mfg Matthias

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • Wie ich ja schon gesagt hatte, halte ich genauso wenig von Billigkerzen. Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden.
    Aber 10-er Kerzen würd ich auf der Straße nicht verwenden, da sollten 9-er dicke reichen. Außer die Mühle hat Leistung ohne Ende.
    Eigentlich dürften diese sich doch auch nicht negativ bemerkbar machen, außer daß sie schneller verrußen.


    Aber bitte nicht wieder so ne endlose Diskussion wie beim letzten mal.

  • Hallo Sauerkraut !!!!


    Das Problem für die 10 Kerzen sind, die bauen sehr schnell und Richtige Hitze auf.


    Bei so ein hohen Wärmewert verträgt mit der Zeit das Material aus denen die Zylinder geformt nicht stand, irgendwann dehnt sich der Kolben schneller aus, als der Zylinder und schon hast ein Richtig schönen Festen Motor und das geht ganz schnell indem du vielleicht noch mit der 10er gleich hochdrehen tust bis ultimo.


    also lieber 9er und die richtig geil einstellen und das passt.


    habe genug motoré mit der 10er im Kartsport genug kaputt gemacht einfach Festgegangen bei 19500U/min Super geschichte einmal neuer Kolben 90DM, hohnen 20DM und wieder einfahren 30Min und das ist nervig, wi e möglich bekommt die Kurbelwelle noch einen Drauf wenn´s Platz macht Motor naja, jeden das seine.


    Mfg Matthias

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • 10 ist kälter als 9 bei den NGK Kerzen von daher stimmt das nicht was Burni sagt AFAIK

  • Hallo Marco!!!



    Also die 10 ist kälter dafür baut die ja soviel hitze auf siehe auch trotzdem ist sie heisser Link



    Mfg Matthias

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • Heisser ist ne die 10er NGK auf keinen Fall als die 9er.
    In deinem Link sieht man doch das die 10er ein Kaltwert ist. btw. gutes Beispiel ist das du mit ner 8er in der RD 350 dir auf der Autobahn ruckzuck ein Loch in den Kolben brennst und mit einer 9er nicht.... folglich -> je niedriger die Nummer desto heisser!

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • und was bedeuteet der Wert 105 he


    der Wärmewert richtet sie nach der aussentemperatur.


    kennst du hier in Deutschland der 2kerze fährt, ich keinen, solche fährst du bei heissen bedingungen.

    180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren



    Gruß Matthias

  • durch die vielen postings bin ich jetzt schon ganz meschugge
    also ist nun ne 10er "kälter" als ne 9er NGK vom Wärmewert ? (so dachte ich es bisher jedenfalls) und warum baut die kältere Kerze mehr Hitze auf ?


    :confused_face:


    oder is das quark und ich hab das falsch verstanden, bei dem kart-fritzen... :] ROLL) RAZ) LOL) :-|

  • eine 10er ist kälter als eine 9er,


    umso wärme eine Kerze umso mehr Reinigungseigenschaften besitzt sie...


    bei Motoren mit niedrigen Verbrennungstemperaturen durch wenig Kompression, Frühzündung oder Drehzahl verwendet man heissere Kerzen...


    Bei Motoren die hoch drehen höher Verdichten und allgemein mehr Leistung haben und so höhere Vebrennungtenmperaturen entstehen benötigt man kältere Kerzen, da die Kerze wegen der hohen Temp nicht so hohe eigene Reinigungeigenschaften benötigt...


    Von Motor zu Motor untershciedlich fährt man passende Kerze udn kann je nach bedingung (einsatzbereich, Wetter udn Drosseln) den passenden Wärmewert wählen....


    folge wenn man eine zu wamre Kerze in einem Motor fährt -> zu hohe Temps Loch im Kolben, Detonationsspuren usw.


    folge wenn man zu kalte Kerze fährt
    -> verrußte Kerze -> Zündaussetzer usw.




    ciao