Lenkkopflager RS 250

  • Hallo !!


    bei meiner RS scheint das Lenkkopflager defekt zu sein. Es klemmt manchmal etwas beim einlenken. SUUUPER gefährlich! Hab mal geschaut, ob irgendeine Welle oder ein Zug eingeklemmt ist, hab aber nichts festgestellt.


    Nun die Frage... was kommt da auf mich zu??? Wie schwer ist das ganze zu wechslen? Was darf so ein Lager (oder eben 2) kosten?


    Danke für alle Infos!
    Wünsche eine Unfallfreie Saison 2003 euch allen. :freak



    Greetz Flat

  • ich nehme an, dass die Rs ein kegelrollenlager im lenkkopf hat. diese gehen eigentlich nicht von "jetzt auf nacher" kaputt. wenn LKL verschleissen, hat das meist ein unsachgemässes spiel im vorfeld als ursache, oder es ist wasser eingedrungen!


    ich würde die gabel mal ausbauen und nachschauen. sind druckstellen im lagersitz wo die kegelrollen laufen muss es raus! sind keine zu entdecken, eine neue fettpackung rein und das spiel genau einstellen! normalerweise kann man das lager mit einem abzieher aus dem sitz ziehen! das geht oben wie unten. beim abpressen des sitzes für den käfig auf dem lenkkopfrohr wird es schwerer. an manchen mopeds iss eine nut in die man "hineingreifen" kann und dann mit einem hebel das lager mal ein stueck anhebt. anschliessend kommt wieder der abzieher zum einsatz! mopeds ohne diese nut sind "problemfälle"! man kommt meist schlecht zwischen brücke und lagersitz! da iss dann erfindungsgeist gefragt!

    die letzten LKL die ich gekauft habe, haben 99€ der satz gekostet. was die der RS kosten weiss ich leider nicht! nehme aber an, dass die italiener nicht "billiger" sind.


    gruss SC

  • Hi,hab das grad hinter mir.Hab ne 95er. Das untere Lager war total verrostet.Meine hatte auch gehackt teilweise beim lenken. Geradeauslauf war noch top. Sache war unten absolut trocken gelaufen und verrostet. Musst du die obere mutter ganz vorsichtig lösen.sitzt verdammt fest und hat nur wenige gewindegänge welche sehr schmal sind. Festgezogen wird die mit glaube ich um die 25 NM.
    Dann den staubschutz ab und die gekonterten großen muttern lösen,geht ganz einfach,und dann flutscht die gabel durch.Im rahmen sitzen dann die laufflächen. Magste vieleicht nicht sofort sehen,da laufen die rollen drauf von unterem und oberem lager.Das untere kannste austreiben indem du von oben nen dünnen meißel diagonal einschiebst udn dann immer einmal von jeder seite draufhaust bis es herausfällt. Wirste verstehen wenn du es siehst. Das utnere lager bekommste auch nur mit dem meißel(oder abzieher) heraus. Meißel geht aber auch. Das untere schwarze teil ist nru der staubschutz. Versuch erstmal ein paar mal vorsichtig darauf zu hauen um das alger etwas anzuheben.Laß das aber heile,weil sonstm usste auch das neu kaufen. Und dann sag ich nur äern wie ein weltmeister. Das lager hat bei meinem Händler 34 € gekostet. Dann fährste noch in den Baumarkt und kaufst lagerfett. uss für hohe drücke sein und am besten auch salzwasserbeständig.
    Kostet etwa 3-4 €.


    Das obere Lager kann man einfach herausnehmen.Fals noch fragen sind melde dichbitte unter meiner e-mail pandas_forever@yahoo.com

  • Zitat

    Original von schrauber crack
    mopeds ohne diese nut sind "problemfälle"! man kommt meist schlecht zwischen brücke und lagersitz! da iss dann erfindungsgeist gefragt!


    das heist bei meinem können -> PFUSCH :D :D :freak :D :D

    Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine


    Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm


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